|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrung mit dem Umtausch von Ebay Gebrauchtartikeln ?
Hallo Forum,
ein leider etwas unerfahrener Freund hat ein ca. 40 Jahre altes Autoteil über Ebay verkauft. Er glaubte, wenn er die optischen Mängel in Bild und Text genau schildert, es an Bastler zum Herrichten ohne Garantie und ohne Rückgabe anbietet, gäbe es keine Probleme. Falsch gedacht, denn der Käufer hat zunächst nicht bezahlt, später folgte die Zahlung, aber in 2 Teilbeträgen. Kommunikation war wegen kaum vorhandener Deutschkenntnisse des Käufers nur begrenzt möglich. Jetzt will der Käufer die Ware zurückgeben, vorgeblich wegen anderer Mängel, die er noch bemerkt haben will. Mein Freund hat sich bereit erklärt, das Objekt zurück zu nehmen. Aber der Käufer will erst das Geld zurück haben. Ich habe meinem Freund davon abgeraten, denn dann wäre Geld und Ware weg. Der Käufer droht ihm nun mit einem Anwalt. Was soll ich dem Freund raten ? Habt Ihr sowas schon mal gehabt ? Müsste der Käufer nicht zuerst die Ware zurück geben ?
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (22.02.2014 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Käufer soll das Fahrzeug vor die Tür stellen, dann den Zustand überprüfen, dann erst Geld zurück. Auf was anderes würde ich mich nicht einlassen. Ich wette er hört anschließend nichts mehr vom Käufer.
|
||||
Wie Dieter schon geschrieben hat, Teil her, Überprüfung ob Gewährleistung tatsächlich greift, und dann Geld zurück. Ansonsten auch schon mal die Rechtsschutzversicherung verständigen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Nix, das soll er allein ausbaden.
Der Artikel hat dem beschriebenen Zustand zu entsprechen. Hier wurden nur optische Mängel benannt, ergo sollte er technisch einwandfrei sein. Ist er aber anscheinend nicht. Da die Gewährleistung (nicht verwechseln mit Garantie) augenscheinlich nicht ausgeschlossen wurde, sollte dein Freund froh sein nicht noch weiter in Anspruch genommen zu werden. Ansonsten gilt: Erst die Ware, dann das Geld!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße Stefan
|
|
|||
|
|||
Hallo Stefan, sehr guter Vorschlag !!!
Zitat:
Im Grunde ist die Sache schon erledigt, die Rücknahme erwünscht und auch akzeptiert. Es geht nur um das "wie".
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (22.02.2014 um 15:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Haste mal einen Link von der Auktion,das man sich mal ein Bild machen kann?
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall erst die Ware zurück und dann das Geld. Soll er doch mit Rechtsanwalt drohen. Das ändert auch nichts.
Dein Freund hat sich doch korrekt verhalten, wenn er den Umtausch anbietet. Was soll der Anwalt daran ändern. Achim
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Naja, diese Art der nachträglichen Kaufpreisreduzierung seitens der Käufer gehört ebenso dazu, wie vergessene Mängel seitens der Verkäufer...
Da würde ich erstmal in Ruhe abwarten, in 99% kommt da kein Schreiben von einem Anwalt... Es sei denn, der "Freund" hat da versehentlich "Neu" angekreuzt o.ä. Bolzen... Die Klausel "an Bastler zum Herrichten" ist allerdings auch hinfällig wenn er "Gebraucht" angekreuzt hat... Da müsteßt Du schon ein paar Details nennen - im Ebay eigenen Forum sind nahezu alle möglichen Fälle diesbezüglich mit Az der Urteile durchgekaut...
|
|||
|
|||
Einer Rückgabe wurde zugestimmt, weil es sehr viele Interessenten gab und er das Teil so oder so verkauft. Für das hohe Alter sah das Teil ungewöhnlich gut aus und neu kann man es wohl nicht mehr bekommen. Warum soll man mit einem äusserst aggressiv auftretendem Käufer rumstreiten, wenn es genügend andere Interessenten gibt ? Da macht man eine Rücknahme und fertig. Würde ich genauso machen.
Das Problem besteht einzig und allein nur darin, dass der Käufer vorab den Kaufpreis zurück haben will, nichts anderes akzeptiert, keine weitere Kommunikation will und jedes zweite Wort, das er schrieb "Anfalt" oder "Anvalt" ist. Das macht irgendwie keinen rechten Sinn...
|
||||
|
||||
Er hat doch schon der Rücknahme der Ware zugestanden. Es geht doch nur noch um die Abwicklung und nicht darum, ob er die Ware zurücknehmen muss. Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Wenn es dem Käufer nur um die Rücknahme gehen würde, hätte er mit Sicherheit dem Vorgang, erst die Ware dann das Geld, zugestimmt. Ich denke der Käufer will hier jemanden übern Tisch ziehen. Achim
|
|
|||
|
|||
Dieses Gefühl habe ich auch.
Ihm wurde sogar eine Rückzahlung vorab per Paypal angeboten, aber auch das will der Käufer nicht. Er schreibt, er sei "betroken" worden und aus diesem Grund müsse der Verkäufer machen, was er will und nicht umgekehrt. Irgendwie seltsam... Deshalb habe ich auch hier nach Erfahrungen gefragt.
|
Dann würde ich in aller Ruhe den Brief des angeblichen Rechtsanwaltes abwarten. Der wird nicht kommen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte vor einigen Jahren ähnlichen Ärger mit einem Bootskäufer.
Dieser behauptete 3 Monate nach dem Kauf etwas von einem technischen Mängel in Höhe von etwa 500,-- an nötiger Reparatur und forderte mich auf, diese zu übernehemn oder er würde das Boot zurücknehmen. Nach einigem hin und her habe ich die Zahlung abgelehnt und der Rückgabe zugestimmt. Diese war Ihm nun aber nicht recht und es ging wieder 2 Wochen hin und her mit diversen Anwaltsandrohungen und und und... Bis ich Ihm dann letztendlich einfach nicht mehr geantwortet habe, da er das Boot nicht zurückgeben wollte und somit auf diese sehr entgegenkommende Einräumung meinerseits nicht einging. Seitdem ist Funkstille. Solche Vorgänge sollte man aussitzen, zumal, wenn der Ausschluß jeder Gewährleistung und Sachmängelhaftung zwischen Privatverkäufen aufgeführt wurde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Autoteil zurueck = SOFORT* Geld zurueck !" *Woerter wie zuerst/danach/dann wuerde ich gar nicht verwenden.
|
|||
|
|||
Hallo und erstmal Danke an alle für Eure Meinungen
Zurücksenden will der Käufer nicht. Kaufpreisrückerstattung vorab per Paypal auch nicht. Er will auch nicht weiter kommunizieren. Er will den kpl. Kaufpreis bis Montag auf seinem Konto sehen. Sonz Anfalt. So fing das Ding schon an. Der Käufer schickte ihm erst nur 1/3 des Kaufpreises und fragte, wo die Ware bleibt. Typen gibts....
|
||||
|
||||
ein 40 Jahre altes Autoteil kann Mängel haben, auch wenn sie nicht beschrieben sind, solange dein Freund nicht neu/neuwertig in der Beschreibung angegben hat. Es ist ja immerhin 40 Jahre alt.
Die Forderung des Käufers im Zusammenhang mit seinen Zahlgewohnheiten lassen Betrugsabsichten vermuten.
|
||||
|
||||
Wichtig istauf jeden Fall, dass die gesamte Kommunikation mit dem Käufer
über die eBay eigene Antwortfunktion abläuft, damit ebay mitlesen kann. Danach ist es einfacher, eine negative Bewertung wieder streichen zuassen. Ansonsten würde ich als Verkäufer nun gar nichts machen . Solange das Teil nicht auf dem Küchentisch liegt, gibt's kein Geld zurück.
|
||||
|
||||
Bei guter Beratung muss auch eine Meldung über den Ausgang erfolgen:
Der Käufer hat klein beigegeben und das Teil, wie vom Verkäufer vorge- schlagen, einfach zurück geschickt.Sein Geld hat er auch schon zurück. Das rare Teil, das nirgendwo mehr erhältlich ist, nahm ihm sofort ein an- derer ab. Danke nochmal allen für Eure Meinungen
|
|