|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Panther Elektrik
Ihr Lieben,
ich beschäftige mich gerade mit der Elektrik für meinen Hellwig Panther. Soweit ich es sehe, habe ich neben dem -motoranschluss nur ca. 3-4 Verbraucher, nämlich Positionsleuchten, Hupe, Armaturenbrettbeleuchtung und - anschlüsse und Bilgepumpe. Bei meienm letzten Boot habe ich erst eine Sammelschiene für +, dann Sicherungen und Schalter, dann eine Sammelschiene für - eingebaut. Meine Frage: Gibt es für so einfache Anlagen vielleicht alles in einem Gehäuse, z.B. mit ca. 5 Sicherungen und alles außer Schaltern, welche ich als Einzelschalter am Armaturenbrett vorgesehen habe? Wo man dann nur noch Batterie + und - und die Schalter anschließen muss? Vielen Dank im Voraus, Eberhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich alles richtig verstanden habe, schau mal z.B. nach Philippi ASM6. Das ist allerdings nicht wasserdicht, aber da gibt es bei Bedarf bestimmt ähnliches. Gruß, Mike
|
|||
|
|||
Lieber Mike,
vielen Dank für deinen Tipp, das scheint genau das Richtige zu sein. Was ich noch nicht verstanden habe: Was ist der Unterschied zwischen ASB6 und ASM6? Gruß und danke, Eberhard |
|
||||
|
||||
Der unterschied ist das der ASM6 auch noch einen Massesammelpunkt hat.
D.h. du versorgst diesen von der Batterie mit + und - und von dort kannst du direkt deine Geräte Anschliesen. beim ASB 6 musst du den Masseanschluss woanders herstellen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle Helfer! Eberhard
|
Themen-Optionen | |
|
|