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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zu hoher Wasserpass! zu viel Antifouling
Servus!
Bei meiner Crownline 266Ltd hat es der Vorbesitzer mit dem Antifouling und dem Wasserpass sehr wohlwollend gemeint und setzte den Wasserpass ca. 18cm über die Wasserlinie. Da ich ein bißchen Wert auf eine gute Optik lege, könnte ich mittlerweile jedes mal im Quadrat kotzen, wen nich das Boot sehe. (Zur Zeit noch in der Halle) Hat von Euch einer eine gute Idee, wie ich diesen optischen Schund los werde?! Lackieren ist wohl nicht die beste Idee?! Gibt es evtl. Folierungen die auf dem Untergrund halten?! Ich bin für Ideen sehr dankbar!!! Gruß, Oliver
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Wer später bremst, ist länger schnell! |
#2
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AF runter bis zum Wasserpass und Gelcoat neu aufbereiten mit sehr feinem Schmiergelpapier bis 4000 Körnung, alles nass geschlieffen und neu versiegeln.
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#3
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Abbeizen :eek::what:
Gesendet von einem Kleincomputer mit dem man zur Not auch telefonieren kann.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Also zum kotzen sieht anders aus
Wenn es Dich stört, dann so schonend wie möglich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Es gibt hier einige gelungene Beispiele, wo die Kollegen den Rumpf wieder in Original hinbekommen haben. Abbeizen und schleifen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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Hallo Oliver,
ich denke du hast nur 3 Möglichkeiten, entweder du schleifst den Streifen runter und polierst ihn, oder du beizt alles ab denn wenn du nur oben beizen willst wird die Brühe runterlaufen und nach dem Abbeizen polierst du ebenfalls anschließend. Als dritte Variante könnte ich mir auch den Vorschlag aus dem OSO gut vorstellen, du machst einen orangenen Antifoulingstreifen drüber, würde zum Boot passen.
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Gruß Mario I don`t drive fast, I only fly deep
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#7
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Ich hab dieses Jahr meinen absichtlich erhöht, damit er einiges über dem Wasserpass liegt.
OK 18cm sind dann doch etwas viel aber hat euch seine Vorteile. Am Wasserpass gibts immer einen Streifen der extrem Hartnäckig Dreckig wird. durch die ERhöhung des Antifoulings ist dieser dann im Antifoulingbereich und wird einfach überstrichen. Ich hab schon leute hier posten gesehen, "Wie bekommt ihr den Wasserpass Sauber"
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Oliver,....abbeizen und dann den Gelcoat wieder aufbereiten. Du siehst dann eigentlich nichts mehr davon.
Deine Sorgen möchte ich haben!
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Gruß Klaus |
#9
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Leg doch ein bisschen Gewicht in dein Boot, dann werden aus 18 vielleicht 13 cm!
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Grüße Michael |
#10
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Zitat:
Gruß Christoph |
#11
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Zitat:
Ja, drei bis vier richtig schwere Mädels in den Kahn, dann stimmt der Wasserpass auch wieder...
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#12
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Schwarzes Antifouling drauf? Vielleicht sieht das schicker aus. Mein Boot ist unten auch schwarz, ohne Antifouling.
Wenns ganz korrekt sein soll hilft wirklich nur schleifen fürchte ich. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat
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#13
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ich habe ein ähnliches Problem, weil mein Vorbesitzer das AF am Bug hochgezogen hat.
Runterschleifen habe ich verstanden, aber wie grob fange ich an um den Gelcode nicht, oder wenig zu beschädigen? Oder fängt man gleich mit 4000er an....ich habe leider nicht wochenlang Zeit dafür
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#14
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Hi Pedro,
schaum mal hier: http://yachtpaintshop.de/3-antifouling Antiscrip ein Abbeizer also je nachdem welches AF du drauf hast ist das recht easy... wirst aber nachschleifen müssen..manchmal hiflt auch ein starkes Poliermittel ( 3M ) Also wie normale Gelcoataufarbeitung Umso weniger aggressiv du anfängst, je weniger Arbeit hast Du hinterher
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Gruß Klaus
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#15
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Zitat:
naja das funktioniert bedingt. Wenn es richtig gemacht wurde ist unter dem Antifouling ein Osmoseanstrich. Den bekommst du mit Interstrip nicht runter.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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lieber Volker,
bitte richtig lesen....er soll sanft anfangen...dann sieht er, ob und was noch drunter ist...nicht mehr und nicht weniger "Mein Rat war, nicht gleich mit dem Presslufthammer anfangen"
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Gruß Klaus
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#17
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hab ich schon verstanden. wollte nur aufzeigen, das er damit eventuell nicht alles rutnerbringt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Danke Jungs
...auf Volker kann man sich ja immer verlassen
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#19
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Moin,
ich würde es abbeizen. Vielleicht hast du ja Glück und es ist keine Grundierung drunter.
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#20
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Na ja, "Glück" ist relativ. In dem Fall müsste dann alles Antifouling runter, und wieder von vorne aufbauen. Aber natürlich mit tieferem Wasserpass.
Gruß Volker
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#21
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Zitat:
Gruß, Oliver
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#22
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Oliver!!!...falscher Teil des Forums......ansonsten ne ganze Latte davon.
Bei dir, wirst Du sehen , alles halb so schlimm
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Gruß Klaus |
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