boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2005, 17:43
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard Restauration Draco 1700 TL

Eins vorweg:
Ich möchte hier das Refit einer Draco 1700 TL schildern, aber nicht so ausführlich, wie es in einem anderen Threat gerade gemacht wird. Ich habe auch nicht für alles Bilder. Ferner soll es nicht besser als ein Neuboot werden, da ich es auch noch mal fahren möchte. Deshalb Fragen bitte stellen, hoffe ich kann sie alle beantworten.

Also
Es handelt sich hierbei um eine Draco 1700 TL mit geschätztem Baujahr von 1978 - 1982.
Ich habe sie in Spanien auf einem Schrottplatz liegen sehen und mir gedacht, die kannst du hier nicht liegen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir in Spanien noch eine Draco 2000 liegen. Kurzerhand den Trailer geholt und Boot aufgelagen. Erstanden für 15.000pta (damals umgerechnet 180 DM)
Danach das Boot in meine Halle nach Titz geholt. und von dort stammen auch die ersten Bilder.
Das Boot hatte keinerlei elektrische Anlagen mehr, keinen Tank, keine Lenkung, Motor , Antrieb.


Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131813642.jpg
Hits:	2953
Größe:	45,1 KB
ID:	18500   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131813677.jpg
Hits:	3058
Größe:	59,5 KB
ID:	18501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131813709.jpg
Hits:	3000
Größe:	44,0 KB
ID:	18502  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.11.2005, 17:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Alles was auf den Bildern zu sehen ist war beim Kauf dabei
hier eine Innenansicht

Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131813869.jpg
Hits:	2918
Größe:	36,3 KB
ID:	18503  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2005, 17:48
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Kleiner Gimmick:
Als das Boot so vor der Halle stand und meine Frau anfing zu putzen (das macht sie ganz fein), kamen schon die ersten Interessenten und boten 1000 DM an
Hab sie vom Hof geschickt, ob es richtig war werden wir noch sehen.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2005, 17:49
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Schaut ja eigentlich nicht nach Schrottplatz aus....

Ob dieses Boot wohl in HR einen Dauerliegeplatz bekommen würde?
Du hattest mal eine 20er Draco?


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2005, 18:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ja hatte ich, hab sie an nen Ösi verkauft

Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2005, 18:09
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Ja hatte ich, hab sie an nen Ösi verkauft

Andy
Hmmmm, nen Ösi verkauft.....hmmm...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2005, 19:58
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

So weiter nun zur Bestandsaufnahme:
Das Cockpit war vom Holz her tausendmal angestrichen worden, und das Hech sah nach dem Motorausbau durch wenweissdennich in Spanien wie auf den Bildern aus.
Das Boot hatte einen orginal Spiegelplattenauschnitt für einen Z 270 / Z 280 wahrscheinlich als Motorvariante eine B20 AQ 130.
Damit war das Boot recht gut ausgestattet. Mein Vater fährt noch so eine und die ist recht flott.
Eine solche Einheit hatte ich natürlich da liegen, deshalb war ich überhaupt auf den Gedanken gekommen.......
Aber es sollte alles anders kommen und zweitens als man denkt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131821561.jpg
Hits:	2797
Größe:	40,3 KB
ID:	18509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131821666.jpg
Hits:	2816
Größe:	35,5 KB
ID:	18510  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2005, 20:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Das Boot ist nachweislich in 2000 noch in Spanien benutzt worden, dies konnte man anhand der Aufkleber deutlich erkennen.
Ich hab mir gedacht für 180 DM einen Versuchsträger für eienn Motorumbau ist nicht so teuer und wenns schief geht, was solls.
Ich spielte mit dem Gedanken an einen Umbau auf B30, wodurch ich die Einzelsitze hinten hätte lassen können und nur die Motorabdeckung hätte verlängern müssen. Ersatzteilversorgung wär ja auch top gewesen ......
So stand das Boot bei mir in der Halle von Oktober 2001 bis 2004 ohne einen Handschlag dran getan zu haben, aber immer mit dem Gedanken an den Umbau.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2005, 20:37
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für 180 DM hätte ich auch zugeschlagen, das hast du gut gemacht. Soooo übel sieht es gar nicht aus, wenngleich Bilder IMMER lügen.

Aber man muß ja -wie du richtig schreibst- nicht XXXX Stunden und XXXXXX Euro in so ein Boot stecken, damit es wieder läuft.

Wenn es sicher ist, funktioniert und einigermaßen aussieht, dann erfüllt es ja seinen Zweck.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2005, 20:51
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,
also ich bin schon pingelich in Sachen Boot, aber es muss im Rahmen bleiben. Das Boot war und ist in einem guten Zustand, dh es ist noch orginal Gelcoat drauf und hat nur sehr wenig kleine Schrammen.
Ich möchte das Boot als "Spassboot " fertigmachen. Desweiteren steht in der Halle noch meine Windy und die will neben meiner Frau auch noch ein wenig Pflege.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2005, 10:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Im August 2004 hatte ich ein Gespräch mit einem Freund, der seine Sealine auf Diesel umgerüstet hat, weil sein "alter" V6 defekt war und er keinen Benziner haben wollte.
Diesen bot er mir zu kauf an , was ich auch machte. Aus einem anderen Ankauf hatte ich noch einen Z 290 und für meine Windy einen Ersatzantrieb Z 290 DP.
Dies machte die Entscheidung nicht einfacher, aber es war klar: ein Antrieb mit Powertrim sollte es sein.
Es war klar das dér Spiegelplatten Ausschnit zu klein war. Dieser wurde also dann entsprechend vergrössert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131873977.jpg
Hits:	2685
Größe:	29,5 KB
ID:	18533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131874352.jpg
Hits:	2699
Größe:	37,4 KB
ID:	18534  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2005, 16:13
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Im letzten Winter hab ich mich mal mit dem V6 (AQ205) beschäftigt. Diesen hatte ich recht günstig, aber auch auf drei Paletten verteilt in Einzelteilen bekommen. Wie gesagt, er wahr "defekt" und da hat man ihn halt auseinandergenommen. Fehler war Wasser im dritten Zylinder.
Naja ich habe dann angefangen mit meinem Vater den Motor wieder zusammen zubauen. Einen Fehler am Material haben wir nicht feststellen können, meinten aber eine defekte Kopfdichtung ausgemacht zu haben. Dies war relativ schwer zu sehen, da der Motor ja von einer Firma auseinandergenommen wurde und die alte Dichtung nicht mehr da war (nur Fragmente)
Leider hab ich vom Zusammenbau selbst keine Bilder mehr, nur fertig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131894780.jpg
Hits:	2659
Größe:	51,7 KB
ID:	18546  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2005, 16:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Bis der Motor lief mussten noch Vergaserprobleme gelöst werden. Ging aber recht unproblematisch.
Nach dem er "schnurrte" war die Motorentscheidung eigentlich gefallen.Dann hab ich mich an die Motoreinpassung gemacht.
Klar war, Einzelsitze wirds danach nicht mehr gebeben, also - und da s wollte ich bei meinen früheren 17er Dracos immer schon - eine Liegefläche muß her.
Stichsäge geschnappt und los gings
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131895502.jpg
Hits:	2667
Größe:	33,7 KB
ID:	18547  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2005, 16:29
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo Windy0386
sieht ja gar nicht so schlecht aus die Schale. Meine ist von der Farbe her schon viel mehr verwittert und der Motor ist auch sehr alt.
Aber um Deine schön weissen Sitze beneide ich Dich schon
Gruss Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4110_1131895699.jpg
Hits:	2587
Größe:	44,4 KB
ID:	18548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4110_1131895754.jpg
Hits:	2626
Größe:	85,8 KB
ID:	18549  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.11.2005, 16:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Dann wurde der Moter mal reingesetzt um zu sehen ob es passen würde.
Rein rechnerisch ja, aber vielleicht hat man ja etwas nicht bedacht....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131896503.jpg
Hits:	2569
Größe:	45,8 KB
ID:	18550  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.11.2005, 16:47
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
du hast nicht nur einen alten sonder meines Erachtens auch guten Motor. Der Antrieb ist sehr alt, dafür gibt es so gut wie nix mehr an E- Teilen. Bei meinem Vater haben wir auf Z- 270/280 umgebaut.
Die Sitze waren so wie auf dem Foto erkennbar.
Wenn ich die Teilöe nicht grösstenteils gehabt hätte, hatte es so einen Umbau nicht gegeben.
Es ist auch nur das Zweitboot zu Basteln

Andy

Ps Zeig mal mehr Bilder
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.11.2005, 16:51
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Nachdem ich wusste es geht gings an die Schönheitssachen wie Bilde streichen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131897059.jpg
Hits:	2449
Größe:	21,8 KB
ID:	18551  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2005, 16:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Danach erfolgte der Einbau der Spiegelplatte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131897303.jpg
Hits:	2495
Größe:	33,4 KB
ID:	18552  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.11.2005, 17:00
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Desweiteren wurde das Abgasgeweih und der Ölkühler für die Servopumpe eingebaut. Ich habe dies vorhergemacht, obwohl ich noch nicht weis, ob er überhaupt eien Servolenkung bekommen wird.
Auf dem Bild sind auch die eigens für den Motor angefertigten Edelstahlhalter zu sehen, die auf dem stringer verschraubt wurden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131897604.jpg
Hits:	2471
Größe:	44,0 KB
ID:	18553  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2005, 18:14
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
Wie ist Dein Boot von der Farbe innen? Ist das weiss oder auch so grünlich in der Farbe?
Ich muss im Frühling unbedingt etwas für die Optik machen,aber zuerst gehe ich jetzt am Dienstag meinen neues Zugfahrzeug abholen.
Gruss und weiter so-ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.11.2005, 19:34
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Das Boot ist innen hellgrau und ebenso das Deck.
Der Rumpf ist im orginalen weissen Gelcoat.

Im März diesen Jahres war der Motor dann optisch so wie er sein soll .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131906478.jpg
Hits:	1315
Größe:	62,8 KB
ID:	18564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131906702.jpg
Hits:	1333
Größe:	52,8 KB
ID:	18565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131906835.jpg
Hits:	1321
Größe:	40,8 KB
ID:	18566  

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2005, 19:47
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hier jetzt mal komplett
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131907635.jpg
Hits:	1316
Größe:	56,7 KB
ID:	18568  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2005, 19:38
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Nachdem der Motor fertig war, habe ich mich erstmal um das Cockpit gekümmert. Die alte Schaltung wurde gegen eine neue ersetzt, der ich zusätzlich einen Trimmschalter verpasst habe. Desweiteren gab es neue Züge.
Das cockpit selbst ist orginal geblieben, es wurde abgeschliffen und neu lackiert. Die Instrument habe ich mir über die Jahre zusammen gesucht. Da Instrument der Trimmanzeige bekam einen komplet neuen Rahmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131992822.jpg
Hits:	1260
Größe:	34,1 KB
ID:	18594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131993371.jpg
Hits:	1243
Größe:	40,3 KB
ID:	18595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131993516.jpg
Hits:	1283
Größe:	45,8 KB
ID:	18596  

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.11.2005, 19:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

So sieht es fertig aus, wahrscheinlich wir die Abdeckung noch neu bezogen, aber das mache ich in Verbindung mit der Liegefläche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131993857.jpg
Hits:	1260
Größe:	32,7 KB
ID:	18597  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.11.2005, 20:04
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Danach kam die Liegefläche oder Motorabdeckung dran. Ziel war es den Motor bei Bedarf auch schnell wieder ausbauen zu können bzw gut Platz für Service zu haben. So ist die obere Abdeckung mit Schanieren und einer großen Aluleiste befestigt und liegt somit hinten und an den Seiten auf einem angeklebten Brett auf (bohre nich gerne Löcher ins Gfk)
Das vordere Brett ist lediglich mit 4 Schrauben fest, aus oben genannten Gründen.
Alles hält sehr gut und es klappert nix (zumindest in der ersten Stund Probefahrt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131994900.jpg
Hits:	1241
Größe:	41,5 KB
ID:	18599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1131995031.jpg
Hits:	1246
Größe:	34,3 KB
ID:	18600  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.