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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Marschgeschwindigkeit
Hallo Skipperinnen und Skipper,
ich bin Anfänger. Wenn alles so klappt wie ich das geplant habe mache ich nächsten Monat meine Führerscheine, bekomme im April mein Boot und bin dann Ende Juni, Anfang Juli zum ersten Mal mit dem Boot in Kroatien (Punat). Im Vorfeld habe ich mir bereits Seekarten und ein Hafenhandbuch gekauft, hab mich mit OpenSeaMap und Freie Tonne vertraut gemacht und sämtliche Tankstellen in Reichweite in die "Freie Tonne" eingezeichnet. Mein Boot wird eine Viper 203 mit 4.3l MPI sein. Um nun schon mal Törns planen zu können -Vorfreude ist die schönste Freude- bräuchte ich eure Hilfe. Was ist bei diesem Boot eine vernünftige Marschgeschwindigkeit und wie viel Sprit wird meine kleine Schlangenkönigin dabei verbrauchen? Ich danke Euch schon im Vorfeld für Euro Tipps! Gruß, Frank |
#2
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Zitat:
(Drehzahl dann bei 3200-3500 U/min) Nehmen wird sie sich wohl 0,6-0,8 l/km.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
Gruß Christoph
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#4
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Zitat:
Faktoren wie Wetter, Seegang, Wind, Beladung, Propellergröße, evtl. Untiefen, u.v.m. abhängig ist. Ich denke eine Marsch- (Reise-) Geschwindigkeit um die 40 km/h wird angenehm sein, den Verbrauch würde ich mit ~0,8L/ KM kalkulieren.
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Gruß vom Oberrhein.
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#5
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Meinereins ist auch gerne mal eine Stunde in Verdrängerfahrt an der Küste unterwegs. Man hat ja Zeit und ist nicht auf der Flucht
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#6
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Danke für die Glückwünsche.... dauert aber noch 1 1/2 bis 2 Monate. Wird dann ein neues sein. Der Rumpf soll schon existieren
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#7
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Ändert aber nicht's am Verbrauch. Bleibt bei 0,6 bis 0,8 l/km
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
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Ja richtig, aber immer nur mit 50 km/h über wie wellen Hüpfen geht auch mit der Zeit auf die Knochen Leute - ihr seid im Urlaub |
#9
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Anbei meine "erfahrene Tabelle" !
Dein MPI wird nicht viel weniger brauchen. Du siehst es kommt auf den Propeller an und natürlich auf die Beladung! Alle Tests wurden an einem Tag durchgeführt bei ruhigem Seegang in HR. Voller Tank und ich habe jedesmal nachgetankt! Viel Spass mit der 203! Ist ein schönes Boot!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#10
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Zitat:
starken Abweichungen/Fehlern vielfältiger Art, bedingt durch die Tücken der Praxis. Als Beispiel vergleiche mal die Stundenverbräuche mit dem H5 und dem Blackmax bei Vollast. Da liegen fast genau 10l/h dazwischen, was in der Theorie und Praxis nicht möglich ist. (Soll keine Kritik an der schönen Tabelle sein, ist nur ein Gedankenanstoß)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Zitat:
Am besten 3-5 Jahre alt zum halben Preis! Also, wer seine Viper verkaufen will: Info an mich
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald
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#12
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Ich sehe es nicht als Kritik ich sehe es so wie ichs verbraucht habe!
Und ich brauche bei Marschfahrt ca 0,45liter/km mit meinem Ballistic Prop! Weit entfernt 0,6-0,8l/km
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#13
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Ich will auch so eine Kombi Boot/Motor haben !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#14
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Und ich hätte gerne eine Doppelmotorisierung bei diesem Verbrauch.
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#15
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Hi Frank,
als erstes packst du dir mal 20l Reserve ins Boot und dann kommst du sogar von den Kornaten wieder zurück Mein Verbrauch mit nem Black Max 14,25 x 21 ist zwischen (meist 0,59 l/km und 0,65l/km) in HR gewesen. Bei diversen Wellen/Windverhältnissen. Marschgeschw. ist eigentlich immer so um die 3100/3200 rpm und zwischen 21/22kn je nach Wind/Welle. Wenn du also mit 0,7 rechnest solltest du auf der sicheren Seite sein. Da wir aber zwischen den Inseln immer so fahren wie sich das gehört (also nicht in Gleitfahrt), ist der Verbrauch bei 10l/h immer hingekommen. Auf dem Rhein brauchen wir 16l/h im Vergleich (eigentlich immer Gleitfahrt).
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#16
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Ich melde mich dann viell. in 3 bis 5 Jahren
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#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Wirst du noch sehen
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#19
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Höchstwahrscheinlich Black Max und da vermutlich ein 23"
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Beste Grüße John
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#20
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"Mein" Boot schluckt bei 10 Knoten Marschfahrt etwa 20 Liter Diesel pro Stunde.
Bei 18 Knoten (Maximale Geschwindigkeit) pro Stunde laufen locker mal eben 50 bis 60 Liter/Stunde durch. Man muss je nach Boot testen, wie man am wirtschaftlichsten fährt, es gibt da keine pauschle Aussage. |
#21
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@Zitteraal
Mit deinem Beitrag hilfst du dem Treadstarter nicht gerade! Er ist anfänger und hat eine recht ordentliche Frage gestellt! Daruf hin haben ihm die meisten V6 Fahrer in gleicher oder ähnlicher Bootsgröße oder aus früheren Erfahrungen, der Landratte Frank einen Anhaltspunkt gegeben! Mit deinem Post aber kanner sich entscheiden ob seine Marschfahrt deine Höchstgeschwindigkeit18Kn und somit 50l Diesel /h oder nach meiner Tabelle 50km/h und 0,45l/km ist. Und Frank und ich fahren den gleichen Rumpf! Natürlich wird er geringfügig andere werte haben. Aber als Neueigner wird man sein Boot vielleicht nicht gleich mit einem Durchflussmesser ausrüsten und muss sich nach dem Schätzeisen von Tankuhr richten! Dann ist es schon mal ganz gut wenn man einen Törn von 100km plant und weiss das dann bei marschfahrt zwischen 50 und 60l raus sind aus dem Tank und nicht wie die Tankanzeige vorgaukelt!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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