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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2005, 23:11
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Standard Steigung ändern bei EdelstahlProp - ist das möglich?

Moin!

Genau das möchte ich gerne wissen , ob man einen Prop z.B. von 24 auf 23er Steigung reduzieren lassen kann , wenn es sich um einen Propeller aus Edelstahl handelt.

Wenn ja , ist so etwas aufwendig und dann auch teuer

fragt sich
Andi
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  #2  
Alt 12.11.2005, 23:26
Axel MU Axel MU ist offline
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Herr Gröver u.a. kann Dir diese Frage sicherlich kompetent beantworten.
Alternativ auch noch einer der Spezialisten aus diesem Forum, z.B. Urs.
Ich mit meinem Halbwissen sage mal ganz einfach ja das geht.

Axel
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  #3  
Alt 13.11.2005, 07:39
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn Du den Cup wegschleifen lässt bekommst Du 200 U/min.
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  #4  
Alt 13.11.2005, 11:18
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn Du den Cup wegschleifen lässt bekommst Du 200 U/min.
Und der Prop ist vermutlich Kavitationsanfälliger.

Axel
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  #5  
Alt 14.11.2005, 07:46
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Urs Urs ist offline
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Hallo Andi,

Im Prinzip geht das, ja.

Die Frage ist nur, was willst Du verbessern? Evtl. holt man mit Labfinish auch schon die 200 Touren raus, und das Boot wird sogar schneller?

Edelstahl bietet viele Möglichkeiten bei der Abänderung, es muss nicht immer die Steigung sein...

Gruss
Urs
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  #6  
Alt 14.11.2005, 08:15
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boatman boatman ist offline
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Der o. g. Herr Gröver Senior sagte mir auf der Boot Düsseldorf persönlich: "Die Steigung kann man bei Edelstahl nicht verändern."

Daher habe ich bei ihm den Cup aufarbeiten lassen.

Ein Grädchen mehr hätte ich aber schon gerne gehabt.
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Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 14.11.2005, 09:46
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Das ist komisch, Thomas.

Eine österreichische Firma sagt: Kein Problem !

Grüße Andi
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  #8  
Alt 14.11.2005, 10:35
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Ich weiss, bei Inox-Abänderungen scheiden sich die Geister:

Bis vor ca. 2 Jahren haben wir auch keine Steigungsänderungen bei Inox gemacht. Mittlerweile bieten wir das auch an, jedoch erst nach Materialprüfung, da Inox enorm unterschiedliche Eigenschaften haben kann. Solas kann ich leider nicht auswendig beurteilen, wir haben noch nie Solas-Props abgeändert.

Dabei stellt sich mir die Frage: Wenn Du schon weisst, dass Du einen 17er brauchst, weshalb hast Du denn einen 15er gekauft???
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  #9  
Alt 14.11.2005, 11:05
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Hi, manchmal gibt es ja nicht alle Größen.

Für meinen Suzi AB DF 140 gibt die Stahprobs nur in geraden Größen. Mit dem 18er drehte er über das Limit von 6200 U/min mit dem 20er schaft er nur 5.600.-5.7000 U/min bei max Trimm.
Ich hätte gerne 200-300 U/min mehr und etwas mehr Topspeed.

Kann der 14x20 orig Stahlprob so bearbeitet werden, dass man diese 200-300 U/findet ohne spürbar an Beschleunigung/ Übergang Gleitfahrt zu verlieren und was kostet so etwas ??

Gruß´Olli

ps mit einem 19er Alu dreht er etwa 5800 bei fast gleichem Speed wie der 20er Stahl. ( -1 Kn)
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 14.11.2005, 14:06
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Du willst den 20er umarbeiten lassen, nehm ich an? Du schreibst von einem 22er, aber das würde ja dann definitiv nicht passen.

Aus dem 20er lässt sich das sicher machen, das ist kein Problem.

Gruss
Urs
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  #11  
Alt 14.11.2005, 15:11
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Klar , ich meinte den 20 Zoll ( Tippfehler)

ich schick dir mal ne Pn
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 14.11.2005, 18:55
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also , ich habe eigentlich nichts vor , da ich ja meinen Top-Prop gefunden hatte.
Mich hat es einfach brennend interessiert , weil

1. Mein Yamaha 115 hat Standardmässig einen 21 er drauf.

Die ungeraden Steigungen gibt es von anderen Herstellern nur für die grossen V6 ABs , mit grossem Gearcase.

Mit Abänderung der Steigung wäre dann ein 22er Prop gemeint , der dann auf
21 abgeändert werden sollte , rein hypothetisch!
Da hat hilgoli schon Recht mit seinem Beitrag.

Bei Yamaha gibt es fast alle Steigungen für alle Motoren.

Ich habe mal geforscht und muss sagen , daß die bei Yamaha total bekloppt sind , was die Prop-Preise angeht.

Ich habe einfach mal nach einem Prop gesucht , der das Verhalten meines neuen Lightspeed Props hat : Bow-lift und Speed.

Da gibt es von Yamaha einen Ähnlichen , schimpft sich dann bloss " Pro - Series ", ein Bild von dem Prop ist hier!

der sieht meinem Lightspeed ziemlich ähnlich und auch die Beschreibung ist fast identisch.

Ich frage mich nur , warum dieser Yamaha Propeller als 21er ganze 1000Teuros mehr kostet als mein neuer Lightspeed??? Richtig gelesen : in Worten : tausend !!!!

Und den gibt es wohl nur bei Yamaha-Händlern , während man einen Laser 2 Prop fast überall im Netz bekommt!

Was bitte rechtfertigt so einen Preis???

mfG
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  #13  
Alt 14.11.2005, 21:41
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Zitat:
Zitat von Oudee

Ich frage mich nur , warum dieser Yamaha Propeller als 21er ganze 1000Teuros mehr kostet als mein neuer Lightspeed??? Richtig gelesen : in Worten : tausend !!!!

Und den gibt es wohl nur bei Yamaha-Händlern , während man einen Laser 2 Prop fast überall im Netz bekommt!

Was bitte rechtfertigt so einen Preis???

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Axel
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  #14  
Alt 14.11.2005, 22:21
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wie Du meinen das??

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  #15  
Alt 14.11.2005, 22:54
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ist normal bei Yamaha, da ist alles etwas teurer
aber 1000 ist schon heftig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 14.11.2005, 22:56
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ja , das finde ich auch , besonders deshalb , weil ich den Prop nun bei Ebäh USA für gerade mal 450 Dollars entdeckt habe

Bin doch selbst nen Yamaha-Fahrer

mfG
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  #17  
Alt 14.11.2005, 23:08
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also , ich habe eigentlich nichts vor , da ich ja meinen Top-Prop gefunden hatte.
Mich hat es einfach brennend interessiert , weil

1. Mein Yamaha 115 hat Standardmässig einen 21 er drauf.

Die ungeraden Steigungen gibt es von anderen Herstellern nur für die grossen V6 ABs , mit grossem Gearcase.

Mit Abänderung der Steigung wäre dann ein 22er Prop gemeint , der dann auf
21 abgeändert werden sollte , rein hypothetisch!
Da hat hilgoli schon Recht mit seinem Beitrag.

Bei Yamaha gibt es fast alle Steigungen für alle Motoren.

Ich habe mal geforscht und muss sagen , daß die bei Yamaha total bekloppt sind , was die Prop-Preise angeht.

Ich habe einfach mal nach einem Prop gesucht , der das Verhalten meines neuen Lightspeed Props hat : Bow-lift und Speed.

Da gibt es von Yamaha einen Ähnlichen , schimpft sich dann bloss " Pro - Series ", ein Bild von dem Prop ist hier!

der sieht meinem Lightspeed ziemlich ähnlich und auch die Beschreibung ist fast identisch.

Ich frage mich nur , warum dieser Yamaha Propeller als 21er ganze 1000Teuros mehr kostet als mein neuer Lightspeed??? Richtig gelesen : in Worten : tausend !!!!

Und den gibt es wohl nur bei Yamaha-Händlern , während man einen Laser 2 Prop fast überall im Netz bekommt!

Was bitte rechtfertigt so einen Preis???

mfG
Andi

Hallo !

Warum kostet ein Volvo DP Edelstahlsatz über 2000,- Euro ???
Gibt es auch nur bei Volvo !

MfG Michael
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  #18  
Alt 15.11.2005, 19:40
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bekommt man den Bei Ebay auch für 500 Euro???

mfG
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  #19  
Alt 15.11.2005, 19:50
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Zitat:
Zitat von Oudee
bekommt man den Bei Ebay auch für 500 Euro???

mfG
Andi

Hallo !

Aber nicht in einer gängigen Größe C5 / C6 usw !


MfG Michael
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  #20  
Alt 15.11.2005, 20:13
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Bei Ebay USA bekommt man den Yamaha Prop in allen Steigungen und Grössen , wie es ihn halt gibt , für 450 Dollars - und das ist eine Frechheit!!

mfG
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  #21  
Alt 15.11.2005, 20:17
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Zitat:
Zitat von Oudee
Bei Ebay USA bekommt man den Yamaha Prop in allen Steigungen und Grössen , wie es ihn halt gibt , für 450 Dollars - und das ist eine Frechheit!!

mfG
Andi

Hallo !


Das weiß ich !
Aber Volvo Props sind da auch nicht viel billiger !


MfG Michael
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  #22  
Alt 15.11.2005, 20:48
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Standard Steigung ändern

Versuch es mal bei der Firma Schaffran Propeller in Lübeck die
können die Steigung von Propellern ändern.Ist aber nicht Ganz billig.
Gruß Mik
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  #23  
Alt 16.11.2005, 09:27
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21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Veränderung der Steigung bei VA Props



Mion Andy,

Damals als ich noch meien DT85 Suzuki am Arrowsport 150 hatte,
benutzte ich einen 17er Edelstahlprop von Michigan.Vorn im Bug
war ein recht schwerer VA Tank.Mein Kumpel mit dem gleichen
Boot und einem 75 PS Mercury machte mich immer naß.Hat mich fürchterlich geärgert.Wenn wir beide vor Anker lagen,konnte man sehen,
daß mein Fletcher die Nase viel tiefer eintauchte.
So habe ich den Tank herausgerissen und einen leichten kleineren
Kunststofftank eingebaut.Ich wurde schneller und kam in den roten
Drehzahlbereich.
Nun komme ich auf den Punkt!----Meinen noch recht neuen 17er VA
Prop habe ich bei der Firma Piening in Glückstadt auf 19 Zoll umbiegen
lassen.Der Propeller wurde danach gewuchtet und ich bekam ein
Propellerzertifikat mit den neuen Propeller-Daten.
Der Prop lief prima und mein Boot wirklich besser!
Wenn H. Gröver meint,daß ein VA Prop nicht umzudrücken ist,
stimmt diese Aussage nicht!!
Laut der Fa. Piening wäre eine noch größere Änderung möglich gewesen!
Ach ja der Preis!!! habe so um die 170€ abgedrückt!
Andy ,nun drück mal schön!!

Gruß Reinhard
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  #24  
Alt 18.11.2005, 07:34
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Urs Urs ist offline
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964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Du sagst: Es wäre noch mehr möglich gewesen:

Bei Aenderungen der Steigung ist zu beachten, dass das Blatt in seiner Blattwurzel nicht geändert werden kann, erst weiter aussen.

Wir ändern zum Beispiel auch maximal 2" Steigung, mehr ist für den Wirkungsgrad des Props dann ueberhaupt nicht mehr gut, da die Schränkung der Blätter nicht mehr stimmen kann. Also bei grösseren Abänderungen ist es evtl. besser, den Prop gegen einen passenden einzutauschen.

Gruss
Urs
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