|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fiberline Aufbau + ein "Neuer" im Forum grüßt Euch
Hallo,ich war bis vor Kurzem noch bei der Schlauchi-Fraktion......und habe mir jetzt wegen permanenten Luft/Wasserverlusten ein "neuwertiges" Fiberline G14 gegönnt ! Baujahr so um die 1975-78 ! Nachdem ich schon einige Restaurierungen bei Euch ganz spannend verfolgt habe....befinde ich mich ja in bester Gesellschaft ! Bitte nicht erschrecken ich versuche mal 2 Fotos hoch zu laden : Foto 1 = so habe ich mein "Schmuckstück gekauft Foto 5 : nach exakt 40 Std.....komplett gecleant ! Nun hätte ich schon eine Frage an die Spezialisten : Da ich ja kurz vor den stabilisierenden Laminierarbeiten stehe : Leider ist das Boot serienmäßig für Kurzschaft vorgesehen (Spiegelhöhe 380mm) und ich möchte es für alle Fälle schon für Langschaft vorbereiten (jetziger Motor 50PS ist schon ein reifer 1972er Kurzschaft)neuere Motoren gibt es ja leider nur noch in Langschaft ! Habt Ihr Erfahrungen/Tips mit Umbauten ? Verändert sich außer dem Drehpunkt am Spiegel auch sonstiges ? Angegeben sind laut Hersteller übrigens max.60 PS / 80 kg .Spricht was gegen 105 kg Gewicht bei entsprechender Versteifung ?
Habe mir vorgenommen demnächst weitere Fortschritte ? per Fotos einzustellen ! natürlich nur falls Interesse besteht. Es grüßt Euch Robert Ps: Mein bester "Mithelfer"hat eine besondere Entdeckung gemacht.....eine halbe Wasserwaage(Versteifung !) hat mir noch in der Werkzeugsammlung gefehlt !! übrigens lernt mein Sohn gerade "Schleifen" er denkt je schneller.....um so schneller kann er dann Wasserski fahren ! Ja ich hör schon auf....es wird bestimmt schon langweilig. |
#2
|
|||
|
|||
die noch fehlenden Fotos !
nach 40 Std....
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
herzlich willkommen im ich kann dir leider im Moment nicht weiter helfen aber sicher kommen noch viele Tips von den Kollegen
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
Herzlich Willkommen im und Glückwunsch zu deiner Baustelle, auf Langschaft umbauen macht schon Sinn, Kurzschaft gibt es zwar immer noch bis 60 PS ist aber gebraucht sehr selten zubekommen, ich hatte einen F40 EFi mit 100 KG an einer Viser Bora(4m), kann ich dir nur von abraten, mein Boot hatte damit echt Probleme, jetzt habe ich einen 50 PS Yamaha dran der ist fast 20 KG leichter und das Boot läuft ganz anders damit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Falco,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Auch willkommen im Kreis der Fiberline-Besitzer. Mit dir sind wir nun mindestens schon 4!!! Es ist schon faszinierend, jetzt habe ich schon mindestens 10 von den Dingern gesehen und keines ist wie das andere...... Meines hat im übrigen eines 65PS-Johnson am Spiegel und dein Spiegel sieht zumindest aus wie meiner. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ein Langschaft ist... Wo kommst du her? Gruß pit
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R, ***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird*** |
#6
|
||||
|
||||
Das war mal mein Fiberline (G12). Ich hatte einen 45 PS Chrysler drauf, lag damit hinten schon sehr tief. Bin nur mit 2 Personen gefahren, hätte ich die hintere Bank auch noch besetzt wäre evtl. schon Wasser reingelaufen.
Gruß Hank |
#7
|
|||
|
|||
Hi Hank,
!das war deine Fiberline??? Heißt das, du hast sie verkauft? Gruß pit
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R, ***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird*** |
#8
|
||||
|
||||
Ja, das Ding war Schrott als ich es gekauft habe. Hab' ne' Menge Arbeit reingesteckt..Sitze selber neu gebaut, Windschutzscheibe neu gebaut, Seillenkung kplt. neu, alles elektrizifiert, Trailer hergerichtet, Windenstand selbstgebaut und blah blah blah...
Dann eine Saison gefahren, wieder verkauft und die nächste Baustelle angefangen...:-(. Manche können halt nicht anders.... Gruß Hank |
#9
|
|||
|
|||
Servus!
ich hatte bis letztes Jahr auch eine G14, wahrscheinlich Bj 77. Hatt einen Mercury 80 PS Langschaft dran, Bj78. Gab keine Probleme. Wenn ich alleine gefahren bin, lag es optimal im Wasser. Auch zu viert kein Problem. Auf dem Spiegel war ein ca 5 cm starker wasserfester Sperrholzstreifen um den Motor etwas anzuheben. Ebenso eine Sperrholzplatte als Verstärkung des Spiegels. Das Ding ging gut ab.
__________________
-zwazl |
#10
|
|||
|
|||
Lang-Kurz das ist die Frage !?
Hallo Fiberliner,
freut mich das es schon 4 sind. Also ich war total überrascht das die G14 einen 80er Mercury wegsteckt ! Mein G14 mit durchgehender Scheibe (noch) ist 4.4x1,65m groß und lt.Hersteller angeblich nur bis 1975 gebaut + max.80kg/60PS zu motorisieren (ergab eine Anfrage vor ein paar Tagen).Habe Sicherheitshalber schon mal den gesamten Motorspiegel verstärkt,neuen Batteriekasten+Quertraverse oben aufgedoppelt........etc. Nun überlege ich immer noch auf Langschaft umzurüsten ,das sind immerhin 130mm höherer Drehpunkt am Spiegel (380 auf 510mm).Rein theoretisch vermute ich ,würde sich das Boot leichter aufschaukeln,aber mit dem 80er Mercury muß es ja geklappt haben,obwohl dieser ja 8cm zu tief hing ! Kann mir hier jemand einen Tip geben ob der Umbau sinnvoll wäre ? Foto neu einlaminierte Tankhalterung 25+30 ltr. zum rausnehmen ! Schönen Abend noch Grüße Robert nahe dem Oktoberfest |
#11
|
|||
|
|||
Toll aufgemotzt !
Zitat:
Grüße Robert |
#12
|
||||
|
||||
Re: Toll aufgemotzt !
Zitat:
Habe dann die alten Scheibenteile mit viel Gewichten auf eine Lexanplatte gelegt, angezeichnet und ausgesägt. Dann den Scheibenrohling in den alten Rahmen eingebaut. Bischen Fummelei wenn man's allein macht, besser mit Hilfe. Holzkonstruktion der Sitze Eigenbau. Scharniere (Alu, VA) auch Eigenbau. Polsterarbeiten machen lassen (schwarz.. ). Gruß Hank P.S. Hab' sogar noch einen Fiberline-Schriftzug in silber. Hat mir damals ein Forenmitglied angefertigt. |
#13
|
||||
|
||||
So sind die Sitze entstanden...
|
#14
|
|||
|
|||
Re: Toll aufgemotzt !
Vielen Dank für die Doku.....bin ich farbenblind die Sitze sind doch weiß-orange ...
Grüße Robert |
#15
|
||||
|
||||
Sitzprobe..........
Hallo es geht voran,habe heute die neuen Sitze mal auf die Konsolen gestellt .Die Fahrersitzkonsole wird verschließbar, Beifahrerkonsole offen .Sitzbanklehne hinten wird aufklappbar ausgeführt (kleine Sonnenliege in Verbindung mit Motorabdeckung !)Sitzfläche klapp und kompl.rausnehmbar ,dadurch leicht zugänglicher riesen Stauraum ** würde für die ganz große Fahrt 5 Stahltanks a 25ltr. unterbringen ** im Bug sind rausnehmbar 25+30 ltr. Tanks. Die Lochbleche werde ich einlaminieren ,somit sauberer Ablauf und keine Stolperfalle der Wasserrinne mehr . Die ganzen Holzarbeiten/Konsolen werden einlaminiert und mit Topcoat versiegelt.
Hier 2 Fragen : Langt es die Konsolen rundum (mit Kehlnaht) einzulamineren oder würdet Ihr noch zusätzlich mit Winkeln verschrauben ? Soll ich trotz geschlossenem Zwischenboden (Lenzpumpe beim Motorspiegel) noch zusätzlich eine Lenzöffnung/Stöpsel am tiefsten Punkt anbringen ? Nette Grüße Robert
|
#16
|
|||
|
|||
Sitze 2
Sitze von vorne
|
#17
|
|||
|
|||
Keine Resonanz ?
Hallo Zusammen,
schade das ich nur so eine kleine "Jolle" habe ......der Resonanz zu urteilen ist mein Baustelle für das Forum wohl doch nicht so interessant . Aber macht ja nichts,lese trotzdem regelmäßig die tollen Beiträge hier. Es grüßt Euch Robert ** immer dankbar für Eure Tips ** ! PS: Noch ein Foto :So soll mein Flitzer mal ausschauen |
#18
|
||||
|
||||
Re: Keine Resonanz ?
Zitat:
ich denke es interessieren sich schon einige für dich und dein Boot (580 Aufrufe!) aber du solltest mal konkrete Fragen stellen dann bekommst du auch mehr Antworten immer für tips Dankbar ist sehr allgemein, da könnten wir dann ja bei der Farbe deiner Scheibe anfangen und den UW anstrich aufhören
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
|
||||
|
||||
Re: Keine Resonanz ?
Hallo falco,
berichte mal schön weiter mich intressiert es, , ich hatte bisher nicht den Eindruck das du Tipps benötigs, sieht doch super aus bisher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
|
|||
|
|||
Dein Bericht ist gut, irgendwie kommen da keine Fragen auf. Tips kann ich leider nicht geben, da ich solch Boot noch nicht fahre. Besonders gefallen mir die pics um den Motorbereich und die Verstärkungen, da ich ähnliches Vorhabe. Gedanken mache ich mir aber noch über die Krafteinleitung in den Boden und die Seitenwände. Wenn du großes Pech hast kann es eine große Punktuelle Belastung auf "dünnes" Laminat geben.
Ich habe gerade zurückgelesen und du hast das Problem schon geschildert, aber keine Antwort erhalten. Da ich auch mehr für die Ewigkeit baue würde ich die Auflagepunkte, von den Holzteilen-schmale Kante, mit ein paar breiteren Gewebestreifen(2-3), die mindestens 3cm rechts und links breiter sind als die schmale Auflagekante des Holzes, aufbauen. Es geht mir dabei um flächige Kraftverteilung, am besten alles nass in nass incl. Hohlkehle und diese dann noch mit Glasgewebe abdecken mit ca 3 cm Einlauf in die Rumpfwand und Holzfläche. Mit dem Gedanken könnt ich mich super Anfreunden und auch beruhigt schlafen. Das ganze natürlich im Verhältniss zu den benutzten Holzbrettern, die ich schlecht abschätzen kann auf den pics. Weiter so und immer schön berichten, ich hänge meine im Frühjahr dann mit ran wenn die Außentemperaturen Epoxy freundlich sind. |
#21
|
|||
|
|||
Hohlkehle aufbauen ............
Hallo x-toc2.
wie ich lese hast Du Dich Gedanklich schon bestens mit der Verstärkerei auseinander gesetzt.Den Zwischenboden habe ich übrigens als erstes mit Triaxial Rovinggewebe 450gr.an den Außenkanten laminiert,den Zwischenboden überziehe ich noch komplett mit 450er ,wobei ich die Überlappungen in die Regenrinnen ziehe (bringt nochmal stabi)Backbord fertig.Das mit Deinen 3cm Streifen unter dem Brett des Spiegels ist eine super Idee,werde ich beim nächsten Boot so machen ,die jetzigen sind ja schon drin.Die Hohlkehlen mache ich im nicht sichtbaren Bereich aus Poly mit Baumwollfasern und (Textrophierpulver?)Bindemittel.Im sichtbaren Bereich ,Konsolen, möchte ich 3kant Stäbe einsetzen und mit Matte abdecken.Übrigens habe ich 5kg Harz gekauft und dachte das reicht für 2 Boote.....1kg übrig ohne Härter jetzt habe ich nachbestellt.... Wie findet Ihr die Sitze ,schauen die mickrig aus ? leider habe ich kein Probesitzen machen können,hatten auf dem Foto größer gewirkt ! Mein größtes Problem ist die Scheibe,ich hätte Sie gerne "begehbar"habe aber noch keine passenden Profile gefunden ! Am liebsten wären sie mir Rahmenlos 6mm aber ich schätze beim ersten anlegen/wackeln fehlt dann eine Möglichkeit zum abstützen. Ich muss ja los , Brötchen verdienen......Tschüss Robert |
#22
|
||||
|
||||
Hallo,
meist du das bei einem 4m langen Boot ein Durchgang in der Scheibe wirklich Sinnvoll ist?? Bin im Sommer viel mit einem 3,6m langen gefahren, das war so wackelig das ich mich nie im Leben auf Vordeck gestellt hätte, Außerdem konnte man bequem im sitzen anlegen (zumindest an Steuerboard). Denk noch mal drüber nach!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
|
|||
|
|||
Hi Robert,
>>>schade das ich nur so eine kleine "Jolle" habe ......der Resonanz zu urteilen ist mein Baustelle für das Forum wohl doch nicht so interessant ... Nich weinen mein Großer.... Du kommst so schnell vorwärts, das man eh nicht weiß was man schreiben soll! Die Idee mit den Einzelsitzen hatte ich auch schon, was hast du für die gegeben? Sag mal, wofür soll die Spritzwannenabdeckung sein? Da hängt doch dein AB drin rum??? Und noch eins, hab ich schon mal gefragt, wo wohnst denn du? Gruß pit, der deine Fotostory mag!!
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R, ***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird*** |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo , meins is reichlich länger : 4.400 mm x (1.650 mm schmal) Du hast schon recht,deswegen hätte ich es eigentlich mit stabilem Rahmen gemacht.....um eventuell einen nicht so eleganten Abgang zu verhindern ! Desweiteren wäre da noch die Trittstufe nach innen + die Verstärkung unter dem Bug ( meine Grazie wiegt 151 kg )hoppla da hat sich Schreibfehler .....51 kg Ist insgesamt vielleicht doch etwas zuviel Aufwand eine andere Möglichkeit wäre einen schönen Freibord anzumodellieren Spaß bei Seite,habe ja noch etwas Zeit,da das Fenster eh zum Schluß dran kommt . Grüße Robert PS: Mein Bordhund liegt dann wie immer auf der Coach (Sitzbank Heck) Nachtrag: Die Abdeckung soll mal eine kleine Sonnenliege werden,der AB nimmt nur 30 % der Tiefe ein ,bei Strandnähe kann die Abdeckung geklappt werden !
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Pit, die Zewarolle habe ich mal weggelegt....aber in Reichweite Beide Sitze haben 110 Euros gekostet , Drehsockel je 15.-, übrigens solltest Du auch welche reinbauen dann die Sitzkonsole am besten mit ca. 3cm Gefälle nach hinten bauen,sonst sitzt Du 90 Grad ! Ich wohne am Wassereldorado "Lech" Augsburg und muß zum "Wasserlassen" mindestens 200km fahren Hast Du auch mal ein Foto von Deiner Yacht ? Sig ist keine Glock Grüße Robert |
Themen-Optionen | |
|
|