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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinderkopfdichtung?
Liebe Leute - ich stehe vor einem Motorenproblem und weiss nicht recht weiter.
Es geht zwar nicht um einen Bootsmotor, aber ich poste mal hier in der Hoffnung auf eure geballte Kompetenz. Aber der Reihe nach. Es geht um meinen alten Audi A4, 1,8 Liter, 125 PS, Motorcode ADR, Laufleistung des Motors ca. 170 TKm. Vor ein paar Monaten ist mir mal ein Kühlwasserschlauch abgeflutscht. Ich habe es zeitnah gemerkt, so (glaube ich) dass kein Folgeschaden entstand. Mit einer neuen Spange sitzt der Schlauch inzwischen wieder auf seinem Stutzen. Aber seitdem beobachte ich die Kiste argwöhnisch. Dabei habe ich festgestellt, dass sich nach etwas Fahrt Druck im Kühlsystem aufbaut. Etwas Druck ist ja normal und bei zuviel Überdruck würde eh der Kühlwasserdeckel öffnen. Aber ich hatte so das Gefühl, dass der Überdruck mehr als normal war. Die ein oder andere Blase meinte ich auch gesehen zu haben, aber definitiv kein deutliches Geblubber und Gesprudel. Meine Schlussfolgerung war trotzdem, dass der Druck der Grund dafür war, dass mir der Schlauch abflog. Nur woher kommt der Druck? Böse Ahnung: die Zylinderkopfdichtung... Dichtung und Kopfschrauben kosten nicht die Welt, die habe ich bereits besorgt. Heute habe ich angefangen. Nachdem ich Zündspulen und Kerzen ab und raus hatte, habe ich mal Kompression gemessen - das bot sich da gerade an. 12 bis 12,5 Bar auf allen Zylindern. Ziemlich gut, dachte ich so. Das liess mich zweifeln, ob ich da jetzt wirklich den Kopf runterreissen sollte. Habe mir dann aus dem Kompressionprüferschlauch und einer Fussluftpumpe eine Vorrichtung gebastelt, um die Zylinder unter Druck zu setzen. Mit eingelegtem Gang am Rad gedreht, um die Zylinder nacheinander auf OT zu drehen. Nun gut, Druck halten die Zylinder natürlich nicht. Bei dem bisschen Druck blubberte es natürlich auch nicht im Kühlmittelbehälter. Also probierte ich es andersrum. Habe den Kühlmittelkreislauf aufgepumpt. Mehr als 1,5 bis 2 Bar gehen nicht, weil dann der Deckel aufmacht. 1 Bar hält er nun schon eine ganze Weile. Ich habe in die Kerzenlöcher nach Feuchtigkeit geschielt: bislang erfolglos. Das ist der Punkt, an dem ich gerade stehe. Was meint ihr? Kann es die Kopfdichtung sein? Was kann ich noch machen? Sollte ich die Kopfdichtung trotzdem einfach wechseln? Ich brauche etwas Rat, Merci!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Servus Hans,
es gibt CO Tester für Kühlflüssigkeit mit dem kannst du sehen ob die Kopfdichtung durch ist. Mit dem abdrücken wirst du nicht viel Glück haben.Es gibt zwar Druckverlustprüfer mit Werte für deinen Motor aber die sind eher für Ventile und Kolbenringe zu gebrauchen.Sagen mir mal so wenn du die Teile schon hast Wechsel sie einfach schaden tut das nie. vokalem am kleinen 1,8l eine schöne Arbeit. Gruß Tobi |
#3
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Hi
Es gibt so eine Flüssigkeit die auf Verbrennungsgase reagiert mit einem Farbwechsel von blau auf gelb. Man lässt den Motor warmlaufen und steckt den Prüfbecher auf den Ausgleichsbehälter. Mit einem Gummiball wird dann die Luft aus dem Behälter durch die Prüfflüssigkeit gepumpt. Verfärbt sie sich ins gelbe sind Verbrennungsgase vorhanden, also ist die ZKD durch. Suche: block tester fluid Kostet etwa unter 100 €, kann man sich aber bestimmt irgendwo ausleihen. Viel Erfolg ! Edit: da war wer schneller
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Gruß Ecki
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#4
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Hier wäre ein Link.
aber für das Geld kannst sie gleich Wechseln!!! http://www.ebay.de/itm/CO2-LECKTESTE...item2a38135c37 (PaidLink) Gruß Tobi
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#5
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Hi Hans,
schwer zu sagen Einen schleichenden Kopfdichtungsschaden bemerkst Du bei einer Kompressionsprüfung nicht. Auch bei einer Druckverlustprüfung nicht. Ich denke der Motor ist der alte 5-Ventiler, den es auch als Turbo gab. Hoffentlich ist kein Haarriss im Kopf, zwischen den Ventilen. Solange Du noch kein Kühlwasser rausdrückst, kann man das ev. lassen. Vergleiche mal bei einem anderen Motor, wie hart im Vergleich die Kühlerschläuche sind. Edit: Jau, CO Tester ganz vergessen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Hast du denn Kühlwasserverlust
Wie schon erwähnt ,besorge dir die CO Test Flüssigkeit.
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Gruß Frank
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#8
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Also gerissener Kopf ist bei dem 4 Zylinder ADR Motor eigentlich sehr sehr selten glaube eher an Kopfdichtung.Das Problem an dem ganzen ist das Ventil vom Ausgleichsbehälter,wenn die ein bestimmtes Alter haben machen die meist nicht mehr auf entweder es geht ein Schlauch ab oder es zerreißt den Behälter. Aber meistens dann wenn man nicht sofort anhalten kann oder nicht damit rechnet.
Gruß Tobi
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#9
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Die CO-Flüssigkeit war mir zwar bekannt, aber schlicht zu teuer für eine Einmalanwendung.
Kühlwasserverlust habe ich nicht, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Den Kühlmitteldeckel hatte ich schon zerlegt und wieder zusammengesetzt. Der macht auf, was ich ja beim Aufpumpen des Kühlsystems auch bemerkt hatte. Ich tendiere aktuell dazu, erstmal einfach weiter zu fahren. Das Auto ist eh nur mein "Werkstattwagen" und nicht lebenswichtig. ADR gibt's genug gebraucht zu kaufen, dann wechsele ich ggf. einfach mal den Motor. Habe ich vor drei Jahren schonmal gemacht. Habe wie gesagt zwar schon neue Dichtung und Kopfschrauben liegen, aber die extra gekaufte Ribe-Nuss (PaidLink) passt irgendwie nicht... Deswegen habe ich da aktuell die Lust verloren.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Wenn du Kuehlwasserverlust hattest, muss das KuehlSystem Richtig entlueftet werden. Das passiert bei den Motoren idR automatisch. Musst aber unbedingt das Ventil fuer den Innenraumwaermetauscher mit aufmachen, sonst kann es sein das du ewig Luft dadrin behaeltst. Das Kuehlsystem nicht hoeher mit Druck beaufschlagen. Das sollte eine Haltepruefung sein, ob der Druck in einer bestimmten Zeit nicht zu stark abfaellt.
Die Druckverlustpruefung ist eigentlich die bessere Methode fehler zu finden. Setzt aber korrekte vorgehensweise voraus. Dei Schlaeuche fliegen bei den Motoren wohl mal ab, das ist nicht ungewoehnlich. Mit der alterung des Materials wird das immer schlimmer. das war bei den alten Alu Flanschen schon so.Ist mit den Plastik- schrott nur noch schlimmer geworden. Kann man idR alle 2-3 Jahre erneuern den schrott. Fazit: Muss also nicht unbedingt an der ZKD liegen. Viel Spass. |
#11
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das mit dem Wechsel würde ich auch noch ein Weilchen aufschieben.
wenn bei meinen alten Möhren die ZKD hinüber war, hab ich das immer gerochen (verbrannte Kühlflüssigkeit stinkt nach Maggi). Grüße und viel Spass noch mit dem Oldie.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#12
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Kühlflüssigkeit die aus anderen Quellen auf den heißen Auspuff läuft stinkt auch nach Maggi (z.B. nach Marderbiß).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Wenn du sicher gehen möchtest, würde ich dir empfehlen den co Test bei nem Motoren Instandsetzer machen zu lassen, wenn du dich ankündigst und mit nem warmen Motor kommst dauert das etwa 15 min.
Kopfschrauben bei vw... mal so, mal so.. die neuen brauchen meist ne andere Nuss als die die man demontiert..
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gruß enno |
#14
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Nach etwas googeln habe ich folgende Aussagen gefunden:
"Zylinderkopfdichtung geht beim 1,8er so gut wie nie kaputt, sehr oft aber die Wasserpumpe! Prüfen bitte! Die Dinger haben Kunststoffschaufelräder, die brechen." Und im weiteren Verlauf: "Eine kaputte Wapu würde auch für den hohen Druck in Frage kommen, denn wenn das Wasser sich nicht bewegt, kocht es an den heißen Stellen." Habe leider nicht darauf geachtet, ob der Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter noch pullert. Gestern abend habe ich einfach mal auf Verdacht eine neue Wasserpumpe bestellt (kostet incl. Versand samt Dichtungen keine 30,- EUR). Werde deshalb heute abend a) erstmal alles wieder zusammenbauen und starten, b) den "Kontrollstrahl" prüfen und c) die Wasserpumpe ausbauen (ist nicht vom Zahnriemen angetrieben).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Bevor du die pumpe (mit Zahnriemen?) ausbaust, könntest du versuchen mit langen Fingern nach Demontage des Thermostaten die Schaufelräder fest zu halten während der Motor langsam an der KW gedreht wird.
Falls die pumpe mit einem separaten Keilriemen angetrieben wird, vergiss das oben gesagte..
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gruß enno |
#16
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Zitat:
Wenn Du die Wasserpumpe wechselst sollte der Zahnriemen gleich mit gemacht werden ! Auch der Keilrippenriemen wäre dabei kein Problem ! Bei all diesen Arbeiten bringt man die Wagenfront in die "Servicestellung" und es bieten sich diese Arbeiten an ! Du hast dann lange Zeit Ruhe ! lg Frank (Der gerade erst seinen Zylinderkopf beim 1,8T gewechselt hat ) |
#17
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Zitat:
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#18
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Jupp, schrieb ich schon im #14.
Zahnriemen habe ich2006 mal gewechselt. Bei meinem Auto kenne ich jede Schraube. Ob Airbag-Schleifring oder Klima-Stellmotor: hatte ich alles schon auseinander... Vor ein paar Jahren sah es auch schonmal so aus:
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (27.02.2014 um 15:39 Uhr)
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#19
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Ich würde auch auf Wasserpumpe tippen.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#20
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Hallo Hans !
Da weist Du ja bestens Bescheid ! Aber der Zahnriemen ist trozdem nun schon wieder 8 Jahre drinn . Er kostet nicht die Welt . Ist aber halt Schexxx Arbeit ! Baust Du jedesmal die Wagenfront total ab ? lg Frank |
#21
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2006 ja, weil ich dann besser rankam.
Das andere Bild entstand, als ich einen Austauschmotor eingebaut habe (muss Frühjahr 2010 gewesen sein). Neuen Zahnriemenset (mit Spannrolle etc.) habe ich noch liegen und würde ich verwenden, wenn ich dann doch den Kopf runternehme. Das will ich aber eben nicht ohne Notwendigkeit tun. Ist ja nicht so, dass ich Langeweile hätte. Vielleicht ist es mit der Wasserpumpe ja tatsächlich getan. Wäre aber echt pervers, wenn die solche Nebenwirkungen hätte...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Zitat:
Endlich mal ein normaler KFZ Stellplatz Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#23
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Wieviel Druck hatte das Kuehlsystem eigentlich ? Das es sich um ein Ueberdrucksystem handelt weisst du ja scheinbar schon.
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#24
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Der Deckel soll bei 1,2 bis 1,5 Bar abblasen.
Das tut er auch - zumindest nachdem ich ihn mal zerlegt habe. Ob er vorher funktioniert hat, das kann ich nicht sagen. Jedenfalls war soviel Druck im System, dass der Vorratsbehälter nahezu leer war und erst beim Öffnen des Deckels das Wasser aus den Schläuchen zurückschoss.
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#25
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So, habe am WE die Kiste fast komplett zerpflückt, um an die verfiXXte Wasserpumpe ranzukommen.
Die sah eigentlich noch richtig gut aus. Thermostat habe ich im Kochtopf getestet -> OK. Nach dem Zusammenbau habe ich peinlichst auf jedes Detail geachtet. Dichtungen sind alle neu. Thermostat sitzt richtig rum. Damit meine ich nicht nur, dass das Thermoelement zur heissen Seite = Motor zeigt, sondern auch, dass die kleine Entlüftungsbohrung oben sitzt (obwohl das beim 4-Zylinder keine Rolle spielen soll). Danach entlüftet, heisslaufen lassen etc. Bis jetzt sind die Symptome alle verschwunden. Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, was Sache ist.
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