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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2014, 11:33
Searay190sport Searay190sport ist offline
Cadet
 
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Boot: SeaRay190sport
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Standard Verbrauch Sea Ray 190 sport

Hallo Leute,

ich denke darüber nach mir ein Searay 190 Sport MC4,3 MPI zuzulegen. Kann mir jemand sagen, was so ein Boot tatsächlich an Sprit schluckt? Bei den Tests spricht man von 50-60l bei Vollgas, alles schön und gut aber wie verhält sich das beim Wasserskifahren oder im Normalbetrieb. Hat irgendwer Durchschnittswerte?

Gruss
Marcus
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  #2  
Alt 26.02.2014, 11:38
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
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Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte die gleiche Maschine, allerdings als Vergaser bei einer 19" Chaparral.
Verdrängerfahrt 12l, gemischt Wasserski um die 3200-3800 UPM ca 15-18l.

Da dürfte deine MPI etwas sparsamer sein.
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #3  
Alt 26.02.2014, 11:46
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Imm Boote-Magazin gab es einen Test, evtl. bestellst Du Dir die Ausgabe, da sind in der Regel auch die Verbräuche aufgeführt.

http://www.boote-magazin.de/test_tec...90/a42317.html
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Gruß vom Mario

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  #4  
Alt 26.02.2014, 12:05
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus
Mit dem beigefügten Tool kannst du Dir den passenden Motor aussuchen und dann siehst du wieviel der im jeweiligen Drehzahlbereich schluckt.....nur mal so als Anhaltspunkt, ist dann natürlich vom Boot und Zuladung usw abhängig

http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch

Mfg
Markus
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Navigare Veritas Est
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  #5  
Alt 26.02.2014, 12:09
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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hier die Ergebnisse von einer mit Vergaser

Zitat:
Sea Ray 190 Sport (2012-) Test Result Highlights
  • Top speed for the Sea Ray 190 Sport (2012-) is 53.2 mph (85.6 kph), burning 16.80 gallons per hour (gph) or 63.59 liters per hour (lph).
  • Best cruise for the Sea Ray 190 Sport (2012-) is 27.3 mph (43.9 kph), and the boat gets 4.70 miles per gallon (mpg) or 2 kilometers per liter (kpl), giving the boat a cruising range of 110 miles (177.03 kilometers).
  • Tested power is 1 x 220-hp MerCruiser 4.3L.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 26.02.2014, 13:44
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Marcus,

bei Booten dieser Größenordnung (fahre selbst ne alte Sea Ray 180 BR) sollte man über das Thema Spritverbrauch gar nicht erst nachdenken, dass könnte schnell zu einer Ernüchterung führen

Der Verbrauch ist nun mal nicht gering und Spass haben - insbesondere auf dem Wasser - kostet halt.
Boot fahren ist nun mal kein billiges Hobby.

Kauf Dir die Sea Ray, ist ein schönes Boot, hab Spass damit und vergiß den Spritverbrauch.

Gruß
Alexander

P.S. Ich tanke immer nur für 20,- EUR, daher ist es mir egal wie teuer der Sprit ist.
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  #7  
Alt 26.02.2014, 14:12
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timonolte timonolte ist offline
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Hi,

ein Kollege von mir hat die Monterey 184fs mit dem 4.3 MPI. Ist baugleich mit der Sea Ray. Stunde Wasserski kannse mit 25 - 30 Liter rechnen. Die fließen immer durch. Mehr aber auch nicht.
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  #8  
Alt 26.02.2014, 16:18
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jogi73 jogi73 ist offline
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736 Danke in 470 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Hi,

ein Kollege von mir hat die Monterey 184fs mit dem 4.3 MPI. Ist baugleich mit der Sea Ray. Stunde Wasserski kannse mit 25 - 30 Liter rechnen. Die fließen immer durch. Mehr aber auch nicht.

So wird es sein beim Wasserski fahren. Beim gemütlichen Gleiten kannst du mit 18 - 20 Liter rechnen.
Ich habe an meinem Antrieb einen Hydrofoil seit Jahren dran. Sehr zu empfehlen. Der reduziert den Verbrauch noch mal etwas. Gerade beim Wasserski ist der sehr gut....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.

Geändert von jogi73 (26.02.2014 um 17:05 Uhr)
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  #9  
Alt 27.02.2014, 10:29
Searay190sport Searay190sport ist offline
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Standard Vielen Dank

Hallo Leute,

wow, bin erst neu auf diesem Forum und bin völlig überwältigt von den ganzen Antworten. Vielen Dank dafür. Ihr habt mich darin bestärkt diesen Kauf nicht zu bereuen. Das Boot ist bestellt. Jetzt freue ich mich aufs fahren. Das ich hier kein Sparwunder kaufe ist mir schon klar aber der ein oder andere hat mir echte Geschichten über den Verbrauch erzählt.

Danke und Grüße

Marcus
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  #10  
Alt 31.10.2024, 22:49
skater001 skater001 ist offline
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Hallo Zusammen, ich habe ebenfalls eine Sea Ray 190 Sport mit einem
Mercruiser MCM 3.0L MPI ECT. Da ich bisher immer nur einen Außenborder besitz habe und nun bei dem Innenborder das erste mal einwinter möchte wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.
Ist die folgende Vorgehensweise korrekt?
1) Motor mit Spülohren+ Schlauch+ Wasserhahn warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet (ca 5-10min). Leider ist meine Anzeige nicht digital und geht nur von low bis high. Woher weiß man wann der Thermostat tatsächlich aufgemacht hat?
2) Wasseranschluss entfernen und Spülohren an Gießkanne (5L Frostschutzmittel +2L Wasser enthalten) anschließen. So lange betreiben bis zum Auslass das Frostschutzmittel herauskommt.
3) Blauen Ablassschläuche demontieren und das Wasser ablaufen lassen
4) Ablassschäuche wieder montieren
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  #11  
Alt 01.11.2024, 12:02
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Moin skater )
etwas Verirrt im Forum ? hier in diesem 10 Jahre altem Tröt ging es ja um Spritverbrauch...
mein ja nur ) in einem Tröt wo es ums Einwintern geht wüdest sicher eher passende Antwort bekommen....
Ich kann zum MCM 3,0L nix beitragen ) nur das Warmlaufenlassen mit Wasser vom Wasserhahn nicht Optimal ist...weil da kommt ja immer Frisches Kaltes Wasser raus...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #12  
Alt 05.11.2024, 16:47
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von skater001 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, ich habe ebenfalls eine Sea Ray 190 Sport mit einem
Mercruiser MCM 3.0L MPI ECT. Da ich bisher immer nur einen Außenborder besitz habe und nun bei dem Innenborder das erste mal einwinter möchte wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.
Ist die folgende Vorgehensweise korrekt?
1) Motor mit Spülohren+ Schlauch+ Wasserhahn warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet (ca 5-10min). Leider ist meine Anzeige nicht digital und geht nur von low bis high. Woher weiß man wann der Thermostat tatsächlich aufgemacht hat?
2) Wasseranschluss entfernen und Spülohren an Gießkanne (5L Frostschutzmittel +2L Wasser enthalten) anschließen. So lange betreiben bis zum Auslass das Frostschutzmittel herauskommt.
3) Blauen Ablassschläuche demontieren und das Wasser ablaufen lassen
4) Ablassschäuche wieder montieren
Näh, Giesskanne wird nicht gehen, und ausserdem ballerst Du dann irgendwann das Wasser-Frostschutz-Gemisch durch den Auspuff in die Gegend.

Ich stelle unseren Antrieb in eine Bauwanne und häng einen Eimer über den Auspuff, so dass das Wasser zurück in die Wanne läuft.

Oben am Motor Thermostatgehäuse öffnen und den Block über die Ablassschrauben (unten seitlich) leerlaufen lassen. Dann Ablassschrauben zu und mit Frostschutzgemisch füllen (durchs Thermostatgehäuse). Thermostatgehäuse wieder montieren.

Spülohren anschliessen, 10 L Frostschutzgemisch in die Bauwanne und die Spülohren mit einer Pumpe füttern, die aus der Bauwanne ansaugt.

Motor starten, laufen lassen, bis das Wasser in der Wanne heiss ist (muss dampfen). Motor aus, fertig, alles abbauen.

Durch die vorherige Befüllung des Motors verhindert man, dass sich das Frostschutzgemisch durch das Wasser im Motor zu sehr verdünnt.

Im Frühjahr beim Auswintern wieder Motor entwässern, mit Frischwasser befüllen und den Rest Frostschutz bei Motorlauf (kalter Motor!) in der Bauwanne auffangen, bis neutral schmeckendes Wasser aus dem Auspuff bläst sollte nicht lange dauern, weil es nur das Mittel aus den Schläuchen und Abgasssammlern/Risern sein dürfte, solange der Motor kalt ist.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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