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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bin zu blöd für einen Ölfilter !!!
... vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Ich habe alte Volvo Penta drin und und habe Öl gewechselt und wollte auch die Ölfilter wechseln. Eigendlich ja ganz easy nur: Alten Filter ab... neue Ölfilter die dichtung etwas mit Öl eingerieben und der lässt sich nicht draufderhen... ok hab gedacht ich habe einen falschen... wollte erstmal den altendraufsetzen damit es wieder zu ist... ABER der lässt sich auch nicht mehr drauf drehen das Gewinde am Motor sieht gut aus.... was kann das sein????? oder bin ich wirklich nur zu blöd????
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gruss aus dem norden Andreas |
#2
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Erste Vermutung .... falsche Drehrichtung ?
Gruß John |
#3
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nee.... habs sogar in beide Richtungen versucht...
was mich richtig wundert das der den ich abgemacht habe auch nicht mehr draufgeht....
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gruss aus dem norden Andreas |
#4
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Ist das der erste Ölfilterwechsel den du an dem Motor selber machst ? Ich frage nur, falls derjenige, der den letzten Filterwechsel gemacht hat, was versaubeutelt hat.
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Grüße Jens |
#5
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Zitat:
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#6
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Als Du den alten abgeschraubt hast,
ging der auf den letzten Gewindegängen eher leicht, oder eher mit Widerstand zu drehen Wenn der bis zum letzten Gewindegang mit Widerstand zu drehen war, wird der Stutzen wohl mal gelitten haben, weil u.U. jemand da was vergriesgnaddelt hat Wenn der aber leicht runter ging, vermute ich auch erst mal das Du ihn u.U. schief ansetzt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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oder hast Du vielleicht das Gewinde aus dem alten Filter "herausgerissen" beim Lösen und das hängt jetzt noch auf dem Gewindestutzen?
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#8
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Zitat:
yupp ist der erste Wechsel seit ich das Boot gekauft habe... aber das Gewinde sieht ja gut aus weshalb mich das ganze wundert
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gruss aus dem norden Andreas |
#9
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Zitat:
wie gesagt das Gewinde sieht gut aus und beim alten ist auch nichts drangeblieben ich kann normal die gewindegänge sehen am Filter..... is ja nicht so das ich noch nie nen Filter gewechselt habe.. aber bei dem Boot ärgere ich mich komischer weise bei allen Filtern.... Für die Dieselfilter habe ich jeweils über ne Std gebraucht was sonst ja auch nur nen paar Minuten dauert... naja werde es morgen nochmal versuchen und ansonsten werd ich mir wohl nen Mechaniker holen... obwohl ich das kaum gleuben kann wenn ich das schreibe.. tse um nen Ölfilter anzuschrauben.... ps 45 meilen ging ganz normal ab... ganz locker gedreht nach dem lösen und nicht schwergängig...
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gruss aus dem norden Andreas |
#10
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Ich habe auch schon mal das Problem gehabt das sich nur ein Teil des Gewindes gelöst hat und auf dem Orignalgewinde fest gebacken war. Optisch sah man es nur bei genauer Betrachtung. Im Prinzip war es nur die Gewindegänge der "Mutter" die dann wie eine Spriralfeder auf dem Gewinde des Bolzens fest waren.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#11
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Probleme mit dem Gewinde sieht man manchmal nur mit einer Lupe. Alles schon erlebt.
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Grüße Jens |
#12
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Mach doch mal n Foto von dem Gewinde.......
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gruß Markus Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen |
#13
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gut... ich mach morgen mal Foto
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gruss aus dem norden Andreas |
#14
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Hallo Andreas--schau mal ob die Dichtung richtig einsitzt-sonst bekommt das Gewinde keine Fühlung.
Gruß Gerrit |
#15
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Zitat:
naja morgen nochmal versuchen mit Taschenlampe und Lupe und mache mal Foto vom Filter und dem Anschluß..
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gruss aus dem norden Andreas |
#16
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weiß jemand welches Gewinde da dran ist fals ich es nachschneiden muss???
will da nicht zuerst mit verschiedenen Größen probieren
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gruss aus dem norden Andreas |
#17
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...und was für'n Motor ist das?
Volvo, gut; rot, grün oder schwarz??? ...und schreib jetzt bitte nicht "Penta" Bei den V6/8ern GM kann man den Gewindestutzen mit einem Inbusschlüssel rausschrauben, bei vielen anderen Motoren auch, aber ohne den genauen Typ zu kennen, würde ich das jetzt nicht beschwören, guck da einfach mal nach. Aber Achtung, bei GM sind selbst die Inbusse zöllich!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#18
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so habe mal den alten und neuen Filter nachgemessen.. da ist ein halber mm Unterschied.. naja werde wohl erstmal nochmal neue Filter kaufen
hier ist auch Bild lässt sich nicht rausschrauben, aber das Gewinde sieht gut aus und ist auch ichts zu fühlen
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gruss aus dem norden Andreas |
#19
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Du hast aber auch geschrieben das der alte Filter auch nicht mehr gepasst hat.
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Gruß Albert |
#20
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...jedenfalls ist die Raterei nun etwas eingegrenzt,
es is´n grüner Wie einfach könnte es doch sein, wenn man das Motormodel wüsste, dann noch diese komischen Zeichen auf dem Filter abgemalt... Aber ich habe sowieso das Gefühl, Referenznummern werden total überbewertet. (PS: ich liebe es immer, wenn ein Kunde nen Filter bei mir kaufen will und sagt: lass uns doch mal in deinem Lager gucken, wenn ich den sehe weiss ich welcher das ist)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#21
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Zitat:
yupp... aber da denke ich das gas Gewinde am Filter nicht mehr so besonders.. Das Blech am Filter ist ja nicht besonders stabil.. obwohl ich beim runterschrauben nix gemerkt habe....
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gruss aus dem norden Andreas |
#22
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Zitat:
ernsthaft: md32 Aussage lt Vorbesitzer der alte filter : FRAM PH 2803-2 die Nr. vom neuen Penta Filter 4804651 am Filtergewinde Innen gemessen halber mm Differenz ( der penta zu groß)
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gruss aus dem norden Andreas |
#23
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Ölfilter etc. nach Nummern kaufen ist unsportlich.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wo das Problem liegt.
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Grüße Jens
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#24
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Zitat:
hoffe mal das es wirklich nur falsche Filter sind die ich dahabe
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gruss aus dem norden Andreas |
#25
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Zitat:
Dann sollte meistens auch auf der Motorseite vom Filter 3/4 im Blech eingestanzt sein.
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Gruß Ecki |
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