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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie vor Überspannung schützen
Hallo zusammen, meinem Freund ist 2013 folgendens passiert:
Während einer langen Fahrt unter Motor ist der Regler der LIMA defekt geworden und als Folge davon wurde die Batterie mit Überstrom geladen, bis sie zerplatzt ist, eine große Schweinerei an Bord seines Segelbootes. Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie vor Überspannung von der LIMA zu schützen? mfG Anima |
#2
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hallo Anima,
da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Angefangen bei einem Voltmeter, bis hin zu einer Überwachung und dem Einschalten einer Heizung zum abfangen des Überschüssigen Energie. Die sinnvollste Lösung ist meiner Meinung nach ein Überspannungsalarm, da findest Du im Netz. Grüße Detlef |
#3
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gibt auch im KFZ bereich Voltometer mit Wahrngrenze (Pieept dann)
MFG Dominik |
#4
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Eine vernünftige Spannungsanzeige im Sichtbereich hilft.
Das geht in der Bucht (PaidLink) bei 3,70€ los und die sind recht genau. Vom Eintritt der Überspannung bis zum Schaden vergeht längere Zeit. Ich schätze mal, dass ein Akku erst nach 30 min "dicke Backen" macht, natürlich abhängig vom Ladestrom und Akkugröße. In der Zeit kann man regulierend durch Zuschaltung von Verbrauchern eingreifen. Außerdem erkennt man damit auch alle anderen Spannungs- und Akkuprobleme, bei genauem Hinsehen sogar offene Kühlschranktüren. Ich habe davon mehrere verbaut, die häßliche Hintergrundbeleuchtung abgeknipst und als Hauptschalterkontrolle geklemmt. Die ziehen dann um die 3 mA, da ist die Selbstentladung des Akkus höher. Gruß Michael |
#5
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ich würde immer eine akustische Warnung bevorzugen. Auf permanente Digital-Anzeigen achtet man meiner Meinung nach nicht wirklich aufmerksam.
Gut wäre natürlich eine Kombination. Eine noch bessere (aber deutlich teurere) Möglichkeit wäre z.B. ein Victron-Batteriemonitor: Da hat man erstens alles, was so einen Batteriemonitor ausmacht (Batteriezustand, Strommessung, Spannungsmessung usw) und zusätzlich hat der einen optischen und/oder akustischen Warner, den man mit allen möglichen Warnauslösern verbinden kann: Überspannung, Unterspannung, Ladezustand auch gemeinsam. Diese Werte können zudem individuell gewählt werden, so dass eine Überspannung nicht erst bei z.B. 16V gemeldet wird, wie es leider manchmal bei einfachen Warnern der Fall ist Beispiel-Einstellung-Alarm: Überspannungsauslösung bei 14,9V wenn diese für 10sec überschritten werden. (bei einer üblichen LiMa sicherlich kein zu geringer Wert) Abschalten des Überspannungsalarms beispielsweise bei Unterschreiten von 14,5V. Wenn man die Abschaltgrenze weiter herunter setzen würde (0V geht auch), bleibt der Alarm so lange bestehen, bis man irgend einen Knopf an der Anzeige drückt, auch wenn die Spannung zwischenzeitlich wieder im Normalbereich sein sollte. Wenn man Angst hat, das Piepen des Gerätes nicht zu hören, kann man eine externe Warn-Lampe und/oder einen lauten Summer durch das Gerät unter programmierten Bedingungen schalten lassen. Ein Relais ist eingebaut. Da sollte dann eine Überspannung eigentlich nicht mehr unbemerkt bleiben. Gleichzeitig kann man natürlich auch noch andere Alarmwerte, wie z.B. eine Unterspannung und einen Ladezustand einprogrammieren. Für rund 140€ eine wirklich empfehlenswerte Sache, außerdem ist der Anschluss an die Batterie recht einfach und es gibt zusätzlich 10m Datenkabel für die Anzeigeeinheit, so dass man die individuell ein- oder aufbauen kann. Zusätzliche Installationsmittel benötigt man nur dann, wenn man einen externen Summer und/oder Warnleuchte betreiben will. Gruß Friedhelm |
#6
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Da gibts auch was von Sterling: Der "Lichtmaschinen-Überspannungsschutz" ist zwar eigentlich zum Schutz der Lichtmaschine vor Überspannung (z.B. wenn bei laufendem Motor der Hauptschalter abgestellt wird) gemacht, hat aber auch einen Alarmausgang, der einen dort angeschlossenen (nicht im Lieferumfang) Piepser ertönen lässt wenn an der LiMa mehr als 16V anliegen. Gibts für 12V und 24V Lichtmaschinen, UVP ist 51,90€.
Gruß, Jörg |
#7
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Hallo Zusammen,
allen vielen Dank für die interessanten Tipps. mgfG Anima |
#8
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@woody:
Zitat:
Dagegen sind 140€ für einen kompletten Batteriemonitor schon eher ein Schnäppchen. |
#10
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Die Haupt-Funktion des Gerätes (minimale Belastung der LiMa bei Abtrennung von der Batterie) war hier aber gar nicht gefragt, sondern ein Schutz der Batterie bei Überspannung.
(Wenn man sowieso einen Schalter hat, der die LiMa vollständig von der Batterie(n) trennt, könnte man doch auch standardmäßig eine kleine Last (Lampe) zwischen die festen LiMa-Anschlüsse installieren. Das wäre bedeutend günstiger, als so ein Gerät.) Wenn man diese, m.E. überflüssigen, 1-2-Both-Off-Schalter nicht hat (oder sonstige manuelle Schaltmöglichkeiten die LiMa von einer Batterie zu trennen), ist so ein Gerät ohnehin nicht notwendig. Die Batterie wird ja auch mit dem Gerät nicht direkt geschützt, wenn der Regler eine zu hohe Spannung liefert. Das Gerät kann dann auch nur einen Alarm auslösen. Alarm bei über 16V mag als Schutz für eine LiMa ausreichen. Bei einer Batterie sollte der Alarm m.E. etwas über der normalen LiMa-Regelspannung bereits auslösen (und daher individuell einstellbar sein), denn auch beispielsweise 2 Stunden mit über 15V können eine Batterie nachhaltig schädigen. |
#11
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Xantrex hat da ein Überspannungsschutz für die Lima angeboten. Ich habe das Teil zerlegt. Dahinter war eine Z-Diode 16v und ein 5 Watt Widerstand. Dies ist der Lima parallel anzuschalten.
Ich empfehle einfach ein Voltmeter anzuschalten. Sollte der Regler defekt sein, kommt es da nicht auf Minuten an, da reicht es allemal aus das Instrument sporadisch bei Motorfahrten zu beobachten. |
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