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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kopfdichtung??
Hallo, habe mir die Tage einen gebrauchten Parsun 15PS (4-Takter) zugelegt. Nachdem ich den Vergaser abgedichtet habe und neue Zündkerzen verbaut habe, und den Motor mit Öl befüllt habe (wurde mir trocken verkauft, angeblich für den Winter abgelassen) lief er nun ganz zufriedenstellend.
Jetzt habe ich aber zufällig gesehen, dass das Motoröl (das ich ja frisch eingefüllt habe) absolut milchig ist. Hat also wohl Wasser abbekommen. Jetzt meine Frage, da ich mit Außenbordern wenig Erfahrung habe und bisher an Motorrädern geschraubt habe: Ist es sicher die Kopfdichtung, oder gibt es noch eine Möglichkeit, dass Wasser ins Öl kommt? Bei einem Motorrad wäre es ganz klar die Kopfdichtung, aber bei einem Außenborder? Ich hatte den Motor bisher nur auf der Terrasse in einem Fass mit Wasser laufen. Danke im Voraus, never |
#2
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Zitat:
Der Möglichkeiten gibt es viele ! Beim Bike kann zum Beispiel auch der Kopf oder das Gehäuse reißen ! Genau so ists beim AB-Motor ! Das korrekte wo kann man eigendlich in Deinen Fall nur durch eine Druckprüfung herausfinden ! Ein Zylinderkopf ist schnell demontiert aber die Dichtung und co. sind ja auch nicht billig ! lg Frank |
#3
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Danke für die Antwort
... ja klar, es kann ein Riss im Kopf oder Motorblock sein, aber das glaube ich nicht so recht, sehen beide von Außen wie neu aus. Und der Motor läuft absolut ruhig und rund. Wird dann die Dichtung sein ... wollte nur wissen, ob beim Außenborder der Ölkreislauf nicht noch zu irgendwelchen Schmierzwecken nach Unten weggeht und da vielleicht was undicht ist. Aber wenn außer dem Motor, den man sieht, wenn Deckel oben ab ist nichts unten geschmiert wird, werde ich mir schon mal eine Kopfdichtung bestellen. Kostet in dem Fall mit Versand ca. 50 €, ist also erträglich.
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