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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ruderstandanzeige einbauen (elektronisch)
Hi, ich überlege, mir diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=271283592746 (PaidLink)
Ruderstandanzeige ins Boot zu bauen. Leider wiederstrebt es mir etwas einzubauen, dessen Prinzip ich nicht kenne. Kann mir einer mal das Prinzip und den Einbau erklären?
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#2
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Zitat:
Ich vermute das einfach ein veränderbarer Widerstand über die zu befestigende Stange mit dem Instrument gemessen wird.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Es geht nicht um das günstige Gerät, was ich eben mal im Netz gefunden habe,
(Ich hätte wohl nicht diese, sondern eine nach diesem Prinzip arbeitende schreiben sollen.) sondern um die Funktionsweise und welchen Aufwand ich für den Einbau betreiben muss.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#5
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Moin,
das weiße Ding ist ein Poti im Gehäuse, das neben dem Ruder-Koker eingebaut wird und dann über einen Parallel-Arm synchron zur Ruderwelle gedreht wird; simpelste E-Technik. Kannst Du genausogut auch an der Scheibenwischerwelle befestigen, dann kannst Du immer ablesen, in welcher Stellung der Wischer grad steht, ohne aus dem Fenster zu sehen mfg Martin
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#6
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Hi Klaus
Ich bin zur Zeit dabei die Elektrik zu erneuern. Ich habe genau die Ruderstandsanzeige von KUS, welche Du verlinkt hast. Der Geber wird zentral über der Pinne im Motorraum befestigt (3 Schrauben), zu der Pinne muss dann eine Stange (ich habe eine Gewindestangen genommen - muss ja an der Pinne befestigt werden) geführt werden. Der elektrische Anschluss erfolgt über die Masse. Der Geber wird an die Masse (-) angeschlossen und ein Kabel in den Steuerstand zum Instrument geführt. Das Instrument wird normal an das Bordnetz angeschlossen wobei bei der Beleuchtung zwischen rot und gelblich-weiss gewählt werden kann. Die Funktionsweise wurde durch die Vorschreiber schon richtig erläutert. Ein Poti das mit der Pinne mitdreht und dadurch den Ruderstand anzeigen kann. Gruss Wolfi
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#7
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Hallo,
habe das Gerät bei mir seit letztem Jahr eingebaut und das funktioniert einwandfrei. Aufwand 2 Std zum kompletten Einbau. Der Geber wurde an die Heckwand mit Abstandshalter angebaut und mit einer Stange an der Lenkung verbunden. 2-adr. Kabel an den Steuerstand und da mit 12 V noch versorgt. Gruß Manni
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#8
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Hallo zusammen,
Klaus hat die Technik bereits erklärt! Dennoch ein Hinweis: Das oben verlinkte Gerät hat scheinbar einen Meßbereich von 180 Grad (zumindest nach Abbildung der Anzeige) das sollte reichen! Bei dem von mir verbauten Gerät (1997)(!) war der Meßbereich leider erheblich kleiner (ca. 120 Grad) als der Bewegungsbereich des Ruders. Habe dies seinerzeit erst zu spät erkannt , deshalb mein Hinweis. Gruß Bernd
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#9
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Hallo Klaus,
die 180° Anzeigebereich sind ok. Es ist kein Messgerät, es ist eine Anzeige. Das Instrument zeigt Dir, wie in etwa das Ruder liegt. Ich denke, mehr willst Du auch nicht. Das größte Problem ist der Anbauplatz für den Geber. Das würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf klären. Daran ist bei mir die Sache gescheitert. Gruß Dietmar
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#10
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Für wie wichtig halten die Mitlesenden denn eigentlich eine Ruderstandanzeige? Ich habe auch darüber nachgedacht, sowas bei mir nachzurüsten, es dann aber wieder verworfen, weil ich es irgendwie nicht wichtig genug finde. Meine Überlegung: In den allermeisten Fällen weiß ich, wie das Ruder steht, weil ich selbst gerade fahre (zum Beispiel geradeaus). Wenn ich eine Fahrt aus meiner Box heraus beginne, dann weiß ich, dass das Ruder hart backbord liegt, weil ich es beim Rückwärts-Einparken immer in diese Stellung kurbele, um mit leichten Vorwärts-Stößen dem Radeffekt entgegenzuwirken.
Folglich muss ich nur einmal, nämlich zu Beginn der Fahrt, halbwegs abschätzen, dass ich das Ruder etwa in die Mittelstellung bringe, um gerade aus der Box zu fahren. Und da weiß ich inzwischen genau, wie viele Viertel-Umdrehungen ich (mache ich immer so von der Seite mit zwei Händen) kurbeln muss, um etwa in Mittelstellung zu landen. Das habe ich an Land mehrmals probiert, wo ich das Ruder sehen kann, und bin inzwischen ziemlich treffsicher. Warum also eine Ruderlagenanzeige? Wie sehen das die anderen? Matthias |
#11
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Hi, erst mal vorweg, sie ist nicht lebenswichtig. Wenn du aber an Bord alles alleine machst, wie Fender auslegen, Taue vorbereiten und dann dein Anlegemanöver fahren willst, ist es doch schön zu Wissen, wo dein Ruder liegt. Auch wenn du diesen Vorgang öfters unterbrechen musst und gehst wieder an den Steuerstand, genügt ein Blick und du musst nicht erst durch Lenkeinschlag überprüfen wo dein Ruder steht. Manchmal kann es ja auch eng sein und dann erleichtert dir der Blick aufs Instrument deine Arbeit.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#12
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Also wenn der Aufwand nicht all zu groß ist sich das einzubauen. Na dann würde ich das machen. Ich glaube aber auch das ist eine Frage der Bootsgröße. Bei unserem kleinen Gleiter, würde ich so eine Anzeige nie brauchen. Hätten wir einen großen Verdränger, so würde ich so etwas als ein schönes Gimmick ansehen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#13
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Nützlich ist es auf jeden Fall, keine Frage. Nur muss man sich eben überlegen, ob man den Installationsaufwand treiben möchte. Ich schätze mal, in meinem Fall (mit NMEA-Einbindung) kommen da sicher 800 bis 1.000 EUR zusammen. Und dafür ist es dann eben nicht wichtig genug. Ich werde diesen Thread zum Anlass nehmen, meinen Bootselektriker mal um ein Angebot zu bitten.
Matthias |
#14
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Zitat:
Aber bei unter 100 € ist es mir das wert.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#15
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Zitat:
Ist deine Hardy 20 nicht mit Außenborder
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#16
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Zitat:
Danke Wolf
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#17
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Zitat:
Aber den Motor kannst du nicht sehen und nicht hören Er ist super umbaut und schallgedämpft.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#18
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Zitat:
Zitat:
Gruß Dietmar
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#19
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Hi Ulli,
ein Bild vom Heck hab ich gefunden. Da hab ich es gerade gekauft.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#20
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Naja, ich möchte da natürlich nicht noch ein weiteres Solo-Display hinbauen, sondern wenn überhaupt, muss das auf dem Multifunktionsdisplay dargestellt werden.
Matthias |
#21
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#22
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Moin Klaus. Beim AB wird es mit dem Lagengeber etwas komplizierter. Der Geber sollte geschützt verbaut sein du müstest dann ein Gesänge zur anderen Seite der Lenkung montieren.
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Gruß Rüdiger |
#23
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Nur zu diesem Punkt:
Es macht Sinn, wenn man für diese Anzeige nicht durch etliche Menues gehen muss und wenn die Anzeige ALLER Infos nicht unübersichtlich wird. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#24
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Zitat:
https://buy.garmin.com/de-AT/AT/zube...prod35606.html |
#25
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Zitat:
Ziemlicht teure Lösung, wenn man nicht auch einen Autopiloten installieren will. Also das Gesamtpaket. Ich habe auch gerade hier einen KUS RLS liegen. Der soll demnächst auch rein. 40€ aus Singapur mit Anzeige. Klar ein RLS ist meist nur ein Komfortgewinn. Mit kurbeln weiss ich auch wo mein Ruder steht. Allerdings in Achterausfahrt kann ich das nicht immer abschätzen. Deswegen kommt das Ding rein. Vorausfahrend bvermisst den niemand.
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Gruss Robert |
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