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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebe Suzuki DT 55
Hallo Wassersportler,
bin neu im Forum und benötige eure Hilfe. Habe mir ein Boot zugelegt mit einem Suzuki DT 55 TCLVT Bj96. Habe den Impeller gewechselt, so wie hier mehrfach beschrieben( Schaltstange lösen, 8 Schrauben vom Unterteil ab und die Schraube unter der Opferanode raus). Soweit kein Problem. Jetzt fällt mir auf, dass der Propeller im Rückwärtsgang zur einen Seite mitgenommen wird und zur anderen Seite ratscht. Sollte so nicht sein? Mit erhöhtem Kraftaufwand kann ich den neutralen Gang einlegen, Propeller zu beiden Seiten frei. In einem anderem Thema wurde dieses Problem besprochen, mit dem Hinweis Getriebe öffnen und korrekt einbauen. Habe die 2 Schrauben hinter dem Propeller raus, allerdings ist der Geräteträger bombenfest. Braucht man dafür einen Abzieher, oder habe ich etwas vergessen zu lösen. Der Getriebedeckel( Waputräger) lässt sich ca. 1 cm anheben und geht nicht weiter ab. Was ist im Getriebe passiert beim Ausbau, bzw. wie bekomme ich das Getriebe geöffnet? Habe den Motor beim Kauf nicht getestet, somit könnte der Fehler auch schon alt sein. Danke für eure Hilfe Gruß Daniel |
#2
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Hallo Daniel,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Lass dein Getriebe zu. Das ist normal. Hinweis. Wenn du von Oben (von Kurbelwelle) auf dein Getriebe schaust darfst du nur im Uhrzeigersinn an der Antriebswelle drehen. Das ist die Drehrichtung vom Motor. Rückwärts läuft der nicht. Wenn du gegen den Uhrzeigersinn drehst besteht die Gefahr das die Flügel vom Impellerrad umklappen.
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MfG Walter
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#3
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noch ein Nachtrag:
So in etwa sieht Dein Getriebe ohne Gehäuse aus, Das Kupplungsteil zwischen den Zahnrädern ist schrägverzahnt. Drum Ratscht es.
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MfG Walter
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#4
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Hallo Walter,
Danke für deine Hilfe. Hatte mich in einem anderem Thema belesen und dort beschrieb man es so, dass die Prop.welle im Rückwärtsgang zu beiden Seiten fest ist. Bzw. Im Vorwärtsgang zu einer Seite fest und zur anderen ratscht es durch. Neutral frei zu beiden Seiten. Zumindest hatte ich es so verstanden. Dann bin ich erstmal erleichtert. Ist es normal, dass ich die Schaltstange nur mit erhöhten Kraftaufwand betatigen kann? Gruß Daniel |
#5
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Ja, ist auch Normal. Hatten wir erst hier.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199439 Was du noch nicht machen sollst ist das Schaltgestänge mit Gewalt nach oben Ziehen wenn die Getriebeabdeckplatte (ovale Platte wo die Wasserpumpe befestigt ist) nicht gesichert ist.
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MfG Walter
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#6
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Alles klar. 1000 Dank.
Gruß Daniel |
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