|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Drehzahlmesser 6000 RPM
Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Ich habe da mal eine Frage und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Und zwar habe ich mir letzten Herbst einen Mercury 115 PS ELPTO (2 takt, 4 Zylinder, Bj 1996) gekauft. Da dieser keinen Drehzahlmesser hatte, hab ich mir einen nachgekauft. Heute hab ich ihn verbaut und angeschlossen. Nun wollte ich wissen auf welche Stellung ich den Schalter am Drehzahlmesser stellen muss, damit er mir auch die richtige Drehzahl anzeigt. Zur Zeit steht der Schalter auf 6P. Was mich an der Sache wundert ist, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1500 u/min liegt. So hochdrehend hört sich der Motor aber nicht an. Auch beim Gasgeben bis halbe Kraft, zeigte er mir schon knapp 5000 u/min an. Würde mich sehr über eure Hilfe freue! Mfg Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ist das ein DZM für einemMercury? Oder ist das ein Zubehör DZM ? Gruß Thor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Andy. Ok werde ich nacher mal machen und schauen ob es funktioniert!
@Thor. Es ist ein orginal Mercury Drehzahlmesser 6000 RPM! |
|
|||
|
|||
Hallo Hohmann H3
Ich habe auch den gleichen Motor mit einer Quicksilber Schaltbox, kannst Du mir sagen welche Farben wo angeschlossen wurden, Polzahl ist anscheinend 4, hast Du das schon getestet? Was hatte der Drehzahlmesser den gekostet. Ich habe noch einen von einem Innenborder Volvo Penta, wo ich eben auch die Polzahlen einstellen kann bin mir aber nicht sicher ob der auch funktioniert das der Innenborder sicher ein 4 Takter war. LG Liegale |
|
Die Mercurys haben einen 12pole Alternator
Mfg Manfred
|
|||
|
|||
einige ja.............
|
..........und vor allem gerade die großen ab ca 40 PS und der 115er ganz doll
|
|||
|
|||
Danke ich werde es am Wochenende mal testen, falls mein DZM kaputt ist, welcher ist mit Durchmesser 85mm zu empfehlen?
LG Liegale |
|
|
Zitat:
...... der optisch gut paßt und günstig ist. Der DZM dreht für 30€ genauso gut wie einer der 80€ kostet. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hallo Modellbootshändler,
Das Stimmt, ich war bei meinem Händler, der hat mir eien DZM reduziert für 36€ verkauft, ist ein Universalteil für Mercurys, ich habe die Möglichkeit 4/6/8 Zylinder oder eben 12 P Alt einzustellen, ich nehm das letztere. Sobald er montiert und auf funktion geprüft ist melde ich mich. LG Liegale |
|
||||
|
||||
Hallo,
Wollte nur Bescheid geben das mein DZM funktioniert, direkt aus der Gangschaltung aus angeschlossen. Eingestellt auf 12 pole Grau=signal Gelb= + Schwarz=- LG Liegale
|
Themen-Optionen | |
|
|