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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuboot Rumpfschutz
Moin zusammen,
eine Frage zum Thema Rumpfschutz: Und zwar geht es um ein Neuboot, demnach noch ein komplett unbehandelter Rumpf. Das Boot wird ganzjährig auf dem Trailer in einer Halle gelagert und geht nur für Touren mehrmals im Jahr für 2-3 Wochen in Binnengewässer oder in die Ostsee. Nun die Frage, da ich kein anti fouling haben möchte; mit welchen Alternativen für kurzzeitige Wasserlieger habt ihr gute Erfahrungen gemacht und was könnt ihr empfehlen? Von einem Bekannten habe ich als tipp bekommen, als einzige Behandlung das Unterwasserschiff mit Melkfett zu beschichten und dieses drauf zu lassen, spart wohl teure und lästige zwei Komponenten Behandlung mit Mitteln speziell für kurzzeit wasserlieger. Bin mir bisschen unsicher wegen der Umweltschäden durch Melkfett... Jemand Erfahrung diesbezüglich? Ich wäre für Tips und Erfahrungen dankbar! MFG blaubeer |
#2
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Für die jeweils kurze Zeit des Wasserliegens reicht es vollkommen nach dem Auswassern den Rumpf mit dem Hochdruckreiniger zu säubern. Das aber bitte gleich....
Wann willst du Melkfett draufmachen? Das bleibt auch nicht dran, so dein Neuboot kein Ruderboot ist. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#3
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Da brauchst du gar nix drauf machen. Wir haben auch ein Neuboot. Waren ähnlich lange im Wasser wie du. Der Rumpfboden sieht immer noch aus wie neu.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#4
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Moin
Wir sind mit dem Boot auch immer nur 2-4 Wochen im Wasser. Am besten macht es sich (wenn möglich ) gleich auf der Sliprampe den Rumpf mit einen Speziellen Bootsschwamm ( gibt es in 3 verschiedenen härten ) zu reinigen. Vorteil ist, der ganze Schmodder ist noch feucht und nicht so fest, Du brauchst kein Wasser holen und fängst nicht an zu Schwitzen weil Du im Kühlen Wasser stehst.
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Gruß aus Hamburg Eckhard Geändert von eckhard (02.03.2014 um 13:36 Uhr) Grund: x
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#5
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Ich nehme auch nur ein einfachen Schwamm nach 3 Wochen im Wasser lässt sich alles ganz leicht entfernen. 1x im Jahr wird das Boot poliert dann haftet der Schmodder auch nicht am Rumpf.
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Gruß Meik Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld...... |
#6
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Vielen Dank für die Antworten!
@Kuddel: es ist kein Ruderboot sondern ein Gleiter ;) wenn das Melkfett eh nicht dran bleibt, kann ich mir wohl diese Arbeit sparen.. @eckhard: welche der drei verschiedenen Härten verwendet ihr? oder macht ihr das vom Grad der Verschmutzung abhängig? Ich habe halt bei diesen Bootsschwämmen immer die Sorge, dass die in Kombination mit dem Dreck kleine Kratzer in das Gelcoat machen und es so auf Dauer rau wird. Oder kann man diese Kratzer mit einfachen Polituren wieder "ausgleichen"? Und damit zu meiner vorerst letzten Frage: @Meiki: welche Politur verwendest du denn? gibt es da irgendwelche die besonders gut sind, oder auch welche die man auf keinen Fall nehmen sollte? Vielen Dank schon mal! Grüße blaubeer |
#7
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Hi Blaubeer
Wir haben den weichen, der hat bis jetzt immer gereicht. Kratzer hat das Teil noch nicht gemacht.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#8
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Anständig poliert und danach mit einem vernünftigen Wachs versiegelt bleibt alles hübsch .
Habe es so selbst an meinen letzten beiden neuen Rümpfen so gemacht . Eventuelle Verfärbungen gehen gut mit Antigilb mittels dem Starbrite Rubber Pad weiß (weich) weg . Wax sollte gutes sein , entweder von Meguiars oder Carnauba von R222 !
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Gruß Peter .
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#9
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Hallo Blaubeer,
ich verwende die Produkte von Yachticon z.b. dieses: http://www.svb.de/de/yachticon-premi...protector.html
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Gruß Meik Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
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#10
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Zitat:
Was hilft ist, im Wasser ab und an ums Boot zu schwimmen und mit einem Mikrofasertuch das Unterwasserschiff zu putzen.
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Beste Grüße John
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#11
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Endlich wieder ein Melkfett-Trööt. Danke dafür.
Ohne Witz, ein Schwamm reicht.
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gregor
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#12
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Alles Quatsch ... ab und an im Wasser den Rumpf abreiben .... und wenn es aus dem Wasser kommt mit Antigilb und Hochdruck reinigen ...ein bisschen Certonal drauf und gut ist
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Gruß Michael |
#13
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Hallo Blaubeer,
wenn Du auch mal am Ufer oder Strand anlanden willst oder mußt kannt Du Dir noch überlegen, einen Keelguard von Megaware zu installieren. Damit kommst Du ohne jede Schramme an den Strand. Ansonsten hilft Antigilb von AWN oder gleich Oxalsäure zum reinigen und gut ist. Bedenke auch, daß ein Antifouling gut gemacht einiges an Geld verschlingt und gleichzeitig des Wert eines Trailerbootes nicht wirklich erhöht. Hier ist eher das deutliche Gegenteil der Fall. Viele Grüße Stefan
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#14
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Zitat:
Was ist Certonal, wo gibts das und wie wirds angewendet?
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#15
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Certonal & Co bekommst incl. Top Beratung hier : http://shop.metasco.de/product_info.php?products_id=4
Die weißen Pads sind übrigens klasse . Da Du jedoch auch einen Neurumpf hast würde ich pers. allerdings den "Quatsch" vorziehen und erstmal nach einer vernünftigen Reinigung mit diesen weichen Handpads ordentliches Wax drauf geben (z.B. R222)
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:36 Uhr)
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#16
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Gerade dann wenn es ein neuer Rumpf ist braucht man den quatsch nicht ... Da wo das Boot den äußeren Einflüssen ausgesetzt ( Sonne ),ist ist das noch zu verstehen ...
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Gruß Michael |
#17
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Ach übrigens , an meinem ersten "jungfräulichen" Rumpf hatte ich damals eine Art Nanoversiegelung aufgetragen , (obwohl dahingehend die Meinungen arg auseinander gingen) . Damit war ich pers. jedoch ebenfalls rundum zufrieden . Du kannst Dich dort auch vorher sehr gut beraten lassen (kein Verkaufsgespräch) . Der Shop nennt sich preimess : http://shop.preimess.de/index.html
Und zum Wax : OBACHT wenn Du das Oberdeck mit versiegelst , extremst Rutschgefahr . Unterwasserschiff sowie neben den Antirutschflächen auf Deck war es bei mir schon teils heftig , aber auch dafür Perfekt , (haben bis jetzt auch alle Käufer meiner Boote gesagt ) .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:36 Uhr) |
#18
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Zitat:
Kannst du mir sagen, welches Prudukt du benutzt?
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#19
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Servus Chris , also für meinen letzten neuen Rumpf habe ich lediglich Wax genommen . Halt erstmal den Rest den ich noch von dem R222 übrig hatte und danach habe ich mir auf Empfehlung von Andi das Flagship Premium Marine Wax von Meguiars zugelegt . Hier kannst Du Dich übrigens auch mal informieren , sehr gute Tips & Infos : http://www.mibo.cc/Bootspflege.htm . Zur Reinigung vor dem Polieren sowie anschliessenden Waxauftrag nehme ich das Indusan , dies holt alle alten Politur und Waxreste runter sodaß man nicht einfach nur über das alte wieder neu aufträgt und irgendwann einen Grauschleier erhält . Dies geht aber sicher auch mit anderen Mitteln wie z.B. Produkte von Metasco : http://shop.metasco.de/index.php?cPath=2_5 . Also , ich verwende nach einer gründlichen Reinigung und ggf. vorheriger Politur (wenn notwendig) , Wax ! Das Unterwasserwachs von Yachticon habe ich auch schon mal probiert aber ich pers. finde das Meguiars oder R222 , oder ein anderes mit hohem Carnaubaanteil besser . Die Wachse haben zwar alle nicht ein sehr hohe Standzeit aber ich war der Meinung das die von Yachticon am geringsten war . Da unser Boot nach dem max 3-wöchigen Sommerurlaub eh wieder aus dem Wasser kommt und es auch sonst kein Wasserlieger sondern eher mal am WE rein kommt habe ich keine Probleme . Swizöl war mir ehrlich gesagt bis jetzt dann doch ein wenig "to much" http://www.traumglanz.de/epages/1548...se%20allein%22
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:36 Uhr)
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#20
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KeelGuard
Besten Dank nochmal an alle für die ganzen Tipps und Anregungen!!
Möchte noch einmal auf den KeelGuard zurückkommen; macht das Ding Sinn und tut es auch, wofür es gebaut worden ist? Wird ja nur geklebt, wie ich das gelesen habe? Habe vor, auch Touren in Richtung Schärenküste zu machen, wo so etwas evtl. nicht verkehrt wäre!? Vielleicht mag mir jemand ja noch seine Erfahrungen mit einem solchen Kiel Schutz schreiben... Grüße blaubeer |
#21
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Hallo Blaubeer,
ich baue mir am nächsten Wochenende (ist heute aus USA gekommen) wieder einen an mein neues - gebrauchtes - Boot. Letztes Jahr hat das Ding genau gemacht was es sollte. Anlanden in Kroatien am Kiesstrand kein Problem ohne jede Beschädigung am Rumpf. Das heißt natürlich nicht, daß man damit mit Vollgas auf das Ufer brettern kann. Aber ohne Schutz sind Schäden am Gelcoat auch bei großer Vorsicht kaum zu verhindern. Der Kleber hält bombenfest - mit einer Ausnahme: Der Keelguard darf keinesfalls im Bereich einer Kielrolle montiert sein. Die dauerhafte Punktbelastung beim Trailern ist einfach zu groß was zur Ablösung in diesem Bereich führt. Wenn der Keelguard aber vom Bug aus gesehen vor der ersten Rolle endet ist alles i.O. Ein weiterer Vorteil für Binnengewässer wie Rhein oder Mosel ist, daß nicht jedes kleine Stück Holz gerade bei höherem Wasserstand eine Gelcoat-Reparatur zur Folge hat. Also ich möchte keinen Gleiter mehr ohne fahren. Viele Grüße Stefan
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#22
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Zitat:
polierst Du auch den Rumpf ? Und wenn ja mit was?
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
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