|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
OMC V8 Merc VP welcher Motor passt zu mir???
Guten abend, einer meiner potentiellen Kandidaten hat einen OMC V8.
Naja, und da ich mich mit der IB-Materie überhaupt nicht auskenne, starte ich hier mal eine Rundfrage nach besonderen Schwachstellen, Ersatzteile und Preise und natürlich den Verbrauch, wobei das natürlich nur relativ sein kann-schon klar, dass der übel saufen kann, wenn der Hebel digital benutzt wird. -Ich habe mal den Titel geändert, weil ich zu meiner nächsten Frage nicht schon wieder alles neu machen wollte--
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Verbrauch je nach Bootsgröße und Fahrweise schätze ich zwischen 15-70 Litr. die Std. OMC V8 ist meistens ein GM Block wie bei Volvo/Mercruiser und vielen anderen. Zum OMC wird er erst durch die Anbauteile. OMC kippt zwischen diversen Übernahmen und und Konkurs hin und her. Gebrauchte Anbauteile sind teiweise schwer zu bekommen mit neuen sieht es nicht viel besser aus. Man könnte den OMC auch zu Volvo oder Mercr. machen und auch viele Teile von diesen verbauen. Wenn der Motor in einem technisch gutem Zustand ist, dann ja, sollte auch ein OMC Antrieb verbaut sein würde ich die Finger davon lassen. MfG Michael
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Es ist schrecklich!
Eigentlich wäre ich ja gerne bei einem AB geblieben. Aber in dem Bereich ist leider überhaupt nix in sicht. Einen Vorteil würde ich mir ja auch gleich von einem IB versprechen: Laufruhe bei unteren Drehzahlen und das Verrußen fällt ja auch weg. 15 Liter bei bummelfahrt sind indiskutabel, scheinbar hat das Boot auch noch den OMC Antrieb. Eigenlich war es eh einen Tick zu groß und zu schwer.
Es scheint also vernünftig, wenn ich mir dann die Grenze von 140PS setze oder? In dem Bereich sollte ich notfalls auch mit 10-12 Litern auskommen. Bei entsprechender Bootsgröße um 5 Meter sollten dann ja auch wieder 70 km/h drinn sein wenn ich das mal brauche . Kommt also die nächste Frage: Sind Betriebsstunden ein Kriterium? Macht so ein Motor trotz halbwegs Pflege bei 350 BS schlapp?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
von den älteren OMC-Modellen würde ich abraten. Wenn ich das richtig gelesen habe,ist es auch eine Frage des Gewichtes? Sonst würde ich einen 6-Zyl. IB wählen. Don P |
#5
|
||||
|
||||
hallo!
bevor ich einen 6 zyl.nehme nur wegen des gewichts, würde ich lieber den tank nur halbvoll machen und ein 8-ter fahren ! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem geht es um das trailern. Das Mehrgewicht zum V8 ist aber tatsächlich nicht so viel. 3,0 l 288kg 4,3 l 385kg 5,0l 430kg Alles mit Alpha One Don P |
#7
|
|||
|
|||
Also zum Spritverbrauch: Ich schildere Dir mal meine Situation:
Boot ist eine Formula20, Gewicht 1640 KG (Tank leer) Motor OMC/Ford 235 PS V8 5,8 liter Hubraum. Ich fahre ca 20 % Wasserski, sehr wenig "Tuckerfahrt" sondern immer schöne Gleitfahrt mit 3100 U/min Verbrauch über den gesamten Sommer gerechnet 16,... Liter! Das ist für solch ein schweres Boot eigentlich nicht besonders viel, das mag eventuell daran liegen, dass ich wenige Kaltstarts habe (wenn wir fahren, dann einige Stunden am Stück) und wenig Vollgas fahre..... Nur mal so als Anhaltspunkt.... Acha habe auch einen OMC Antrieb, habe keine Probleme damit, jedoch sind E-Teile in der Tat ziemlich teuer....
__________________
Danke Herbert |
#8
|
||||
|
||||
simso !
ist der ford ein einspritzer ,mpi ! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#9
|
|||
|
|||
Ne ist ein Vergasermotor.
__________________
Danke Herbert |
#10
|
||||
|
||||
Hallo !
Adre- du willst aber nicht sagen, dass ein V8 beständiger als ein V6 läuft, oder Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! ,,beständiger'' ??? MfG Michael
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|