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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fehlersuche Yamaha F40F EFI
Schönen guten Morgen,
ich bräuchte mal Hilfe von den Motorenexperten des Forums. Ich habe einen Yamaha AB F40F EFI Baujahr 2010 mit der Motornummer 6BG-1007500. Der Motor lässt sich ganz normal starten. Im Leerlauf lässt er sich auch sauber und ohne stottern bis zur Maximaldrehzahl hochdrehen. Wenn ich den Gang einlege und beschleunigen will, dreht der Motor nur bis ca. zur halben Nenndrehzahl und das Boot kommt so natürlich nicht auf Geschwindigkeit. GPS gemessen ca. 17 km/h. 5m Aluboot, ca. 230kg. Ein Nachpumpen am Pumpball während der Fahrt bringt keine Besserung. Den Wasserabscheider habe ich schonmal ausgeleert. Zündkerzen sind neu. Tankbelüftung ist natürlich auch offen. Der Motor hängt auch in der richtigen Höhe. Kavitationsplatte in einer Linie mit dem Kiel. Wo sollte ich als nächstes ansetzen? Kann es die Benzinpumpe sein? Möglicherweise bekommt der Motor unter Last nicht genug Benzin? Oder kann das Nadelventil hängen? Ich bin mir fast sicher das es an der Benzinversorgung liegt. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Falls jemand eine Idee hat, bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Gruß, Andre
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Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten. Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur??? |
#2
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Hallo Andre
Hat der Motor das jetzt nach einer Winterpause oder ist er kurz vorher noch gut gelaufen? Nadelventil gibt es nicht, weil keine Vergaser vorhanden da Einspritzer (EFI). Es kann an altem Sprit liegen. Wenn im Wasserabscheider was drin war, könnte das auch bis zu den Einspritzdüsen gelangt sein und dort über den Winter für Korrosion geführt haben. Das wäre dann übel. Erst einmal würde ich es mit frischem Kraftstoff versuchen.
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#3
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Auch die EFI-Motore haben ein Schwimmer-Nadelventil.
Hier wird die Ursache aber sicher nicht liegen. Wie sind deine Fähigkeiten/ Möglichkeiten? Kannst du den Benzindruck messen? Kompression prüfen? Alternativ wäre es sicherlich hilfreich, wenn man den Fehlerspeicher auslesen würde. Falls in dem Wasserabscheider Dreck/Wasser drin war, könnte auch das dein Problem sein. Im Motor sind noch weitaus feinere Filter verbaut. |
#4
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Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Ich war gerade nochmal ein wenig basteln. Habe einen Wackelkontakt an dem 10-poligen Stecker in der Pinne gefunden. Zündung an, an den Stecker gefasst, Benzinpumpe an Benzinpumpe aus Benzinpumpe an Benzinpumpe aus usw. Ausserdem 12V auf dem Trim-Down-Anschluss und wieder weg und wieder da usw. Werde die Woche den Stecker rausschmeissen und die Leitungen mit Steckverbindern verbinden. Ich werde dann berichten in wie weit die Aktion Erfolg gebracht hat. Gruß, Andre
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#5
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Moin,
bist Du registrierter Erstbesitzer des Motors? Ist auf dem Dampfblasenabscheider eine blaue Markierung? Wenn nicht, prüfe bitte ob der Motor schon die Umrüstaktion der elektrischen Benzinpumpe erfahren hat. Dein Motor fällt in den Seriennummer-Bereich, der davon betroffen ist. Die Händler sind verpflichtet ihre registrierten Kunde darauf hinzuweisen. -the mechanic-
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