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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.03.2014, 12:59
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Standard NMEA Funke-Plotter - richtig?

Hallo,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und den Artikel auf Bootstechnik.de studiert. Leider liegt mein Boot nicht um die Ecke, so dass ich mich gerne "absichern" würde, bevor ich die NMEA-Kabel verbinde, um das neue Funkgerät in Betrieb zu nehmen.
Kabel sind wie folgt vorhanden:

M-Tech MT-700 Funkgerät:

Braun: Rx(+)
Rot: Rx(-)
Orange: Tx(+)
Schirm: Tx(-)

Standard Horizon CP180i Plotter:

Schwarz: Batterie -
Rot: Batterie +
Grün: NMEA common Ground
Grau: NMEA Port Input
Weiß: NMEA Port Output

Mein These ist (Funkgerät - Plotter / Spannung liegt bereits an rot des Plotters an):
Braun - Weiß
Rot - Grün
Orange - Grau
Schirm an Schwarz

Ist das so korrekt.
Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!
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Viele Grüße,

Dirk
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  #2  
Alt 02.03.2014, 13:08
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Standard

Grün: NMEA common Ground geht bei mir auf Batterie -

die Signalleitungen RX und TX kannst Du einfach mal Testhalber verbinden, und dann siehst Du schon ob die Funke die aktuellen GPS Daten vom Plotter bekommt.
Kaputt gehen kann da nichts, wenn RX und TX vertauscht werden.
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  #3  
Alt 02.03.2014, 16:02
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Standard NMEA Funke-Plotter - richtig?

Habe eben probiert und nichts funktioniert. Das Funkgerät zeigt GPS off und der Plotter zeigt an der NMEA Schnittstelle keinen Datenverkehr.
Da ist grundsätzlich was faul.
Ich bleibe dran, vielleicht hat das was mit den Protokollen zu tun.

Viele Grüße,

Dirk


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Dirk
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  #4  
Alt 02.03.2014, 16:46
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aus dem Funkgerät kommt wahrscheinlich NMEA0183 und aus dem Plotter NMEA2000 raus. Der Plotter hat, denke ich mal, noch ne 2. Schnittstelle, so ist das zumindest bei meinem HDS5m mit ner M-Tech Funke.

Heinz-Jürgen
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Heinz- Jürgen
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  #5  
Alt 02.03.2014, 16:49
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Deine These ist soweit völlig korrekt.
Rx steht für Receive, ist also der Eingang und die Signalleitung Rx+ bekommt ihre Signale deshalb vom weissen Output.
Tx steht für Transmit, ist also Output usw....

Wie du die Massen (Signalmasse und Stromversorgungsmasse) verbindest, das dürfte in deinem SetUp fast zweitrangig sein.
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  #6  
Alt 02.03.2014, 17:24
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Also der Standard verwirrt mich gerade. Der Plotter hat definitiv NMEA 0183, aber beim Funkgerät kann ich nirgends einen NMEA-Standard finden. Weder in der Anleitung noch auf der Homepage. Komisch!

Nun lese ich, dass folgende Protokolle vom Funkgerät akzeptiert werden: GLL, GGA, RMC und GNS.

Der Plotter verarbeitet GLL, GGA und RMC; diese habe ich auch aktiviert, aber GNS kann er nicht. Ich darf davon ausgehen, dass nicht alles Protokolle vom Funkgerät benötigt werden?
Beim Funkgerät kann man auch die "Checksum" ein- oder ausschalten. Was ist das?

Und eine letzte Frage. Darf man NMEA-Leitungen verlängern und wenn ja, gibt es eine Querschnittvorgabe?

Ich werde weiter an dem Problem arbeiten und hoffe, am Dienstag wieder am Boot probieren zu können!

Komisch ist, dass überhaupt nichts an Daten ausgetauscht wird….
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Viele Grüße,

Dirk
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  #7  
Alt 02.03.2014, 17:30
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Standard

http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html

Mach dir darüber mal keinen Kopf.
Das sind die Datensätze, die über NMEA übertragen werden - das passt schon.

Lass die Prüfsumme aus.
Und verlängern kannst du auf dem Boot problemlos, da reden wir ja nur von ein paar Metern. Das ginge theoretisch auch mit Klingeldraht...
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  #8  
Alt 02.03.2014, 17:35
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Ich werde die nächste Woche versuchen, die beiden Geräte zur Kommunikation zu bringen.
Alles nochmal neu verdrahten und die Checksum ausschalten.

Dann werde ich berichten, was passiert ist.
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Viele Grüße,

Dirk
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  #9  
Alt 02.03.2014, 18:18
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Moin

Die Nummer habe ich auch durch, hier die Beiträge von damals:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145817
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Gruß aus Husum

Christian
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  #10  
Alt 02.03.2014, 18:23
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Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Da blüht mir wohl noch einiges; mal sehen.
Vielen Dank für den Hinweis.



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Viele Grüße,

Dirk

Geändert von rubrei (02.03.2014 um 19:02 Uhr)
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  #11  
Alt 02.03.2014, 18:40
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Ich habe gerade so ein Teil bei mir eingebaut, das war überhaupt kein Drama:
http://www.actisense.com/products/nmea-2000/ngw1.html
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Gruß,
Philip
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  #12  
Alt 03.03.2014, 07:42
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old_tar old_tar ist gerade online
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133 Danke in 64 Beiträgen
Standard Hardware defekt?

Moin Dirk,
ich hatte im letzten Jahr ähnliche Probleme bei der Verbindung M-Tech MT 550 zu einem Garmin Plotter. Durch ein Terminalprogramm konnte ich sehen, das der Plotter die richtigen Daten ausgibt. Das MT 550 meldete trotzdem "GPS Off". Das Gerät war tatsächlich defekt. Nach Zusendung eines Austauschgerätes funktionierte die Datenübertragung sofort.
Noch zwei weitere Hinweise:
1. Hier http://www.shipmodul.de/nmea-0183.html sind Hinweise zum Anschluss der unterschiedlichen NMEA 0183 Varianten.
2. Beim Plotter musste ich die Ein -und Ausgänge aktivieren und konfigurieren, also sozusagen einschalten, die Baud Rate und die NMEA 0183 Version festlegen.

Zur Überprüfung des M-Tech Gerätes könnte man z.B. mal eine GPS Antenne anschließen.

Gruß, Jochen
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  #13  
Alt 03.03.2014, 20:30
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Also das MT-700 hat definitiv eine NMEA-0183-Schnittstelle. Das hat der Importeur mir heute per Mail mitgeteilt.

@old_tar: Was ist ein Terminalprogramm?

Ich kann an meinem Plotter den NMEA-Verkehr anzeigen lassen. Meinen Tiefenmesser erkennt der Plotter und ich kann die Protokolle verfolgen, die ausgetauscht werden. Dies klappt bei der Funke nicht. Dort kommuniziert der Plotter garnicht; sendet eben auch keine Protokolle über die NMEA-Schnittstelle in Richtung Funkgerät.

Eine aktive NMEA-GPS-Antenne habe ich leider nicht. An den BAUD-Raten habe ich ebenfalls nichts verändert, was wohl auch erstmal richtig ist?!

Ich werde also diese Woche nochmal neu verdrahten und hoffen, dass die beiden Geräte mal miteinander sprechen.

Es bleibt spannend.
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Viele Grüße,

Dirk
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  #14  
Alt 04.03.2014, 12:45
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rubrei rubrei ist offline
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Das wird jetzt immer komischer. Habe nochmal im Detail die Bedienungsanleitungen gelesen. Der Plotter CP180i hat nur 1x NMEA Input und 2x NMEA Output. Der CP180 hat mehr. Man muss echt das Kleingedruckte lesen!

Reicht den NMEA Output, um die Koordinaten ans Funkgerät zu senden. Input brauche ich ja eigentlich nicht, zumal dort der Geber vom LOT dranhängt!?

Ich komme langsam nicht mehr klar!


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Dirk
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  #15  
Alt 04.03.2014, 14:22
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Dirk , frage doch mal den Seestern Andreas, der kann dir sicher weiterhelfen, der ist fit auf dem Gebiet. Einen Versuch sollte es Wert sein
Viel Glück
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #16  
Alt 08.03.2014, 13:58
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Ok! Problem gelöst! Braun an Braun, also Tx(+) an Rx(+). Braun am Plotter ist der Ausgang 1. Rot vom Funkgerät an Grün vom Plotter. Achtung: ich hatte ein Kabel verlängert; das funktioniert wohl nicht richtig. Litze an Litze von NMEA ging dann aber!
Bin zufrieden, vielen Dank an alle!


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Dirk
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  #17  
Alt 08.03.2014, 16:36
3pluse 3pluse ist offline
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Wie braun an braun? Gemäß obiger Beschreibung hat dein Plotter kein braun.
Hab die gleiche Funke. Noch nicht eingebaut. Ist der Plotter zu empfehlen?
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Matthias
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  #18  
Alt 08.03.2014, 16:54
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Das war mein Denkfehler! Ich habe erst im Kleingedruckten gelesen, dass ich nur einen NMEA Eingang habe. So habe ich Euch die Farben des Eingang/Ausgang 2 geschrieben. Ich habe ja nur einen Tiefengeber, aber der hängt ja nur am Eingang 1; also ist Ausgang 1 ja frei.... Und der ist braun. Also braun für Tx(+) 1 des Plotters.
Bei mir war der Plotter schon verbaut. Für meine Binnenzwecke ist der völlig ok. Er hat aber eben nur NMEA 1xEingang und 2xAusgang.



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Dirk
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  #19  
Alt 08.03.2014, 16:59
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Ich glaube mein Grundproblem war die Verlängerung des Kabels. Da war wohl der Wurm drin!


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Dirk
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  #20  
Alt 09.03.2014, 09:30
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Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Ich glaube mein Grundproblem war die Verlängerung des Kabels.
Wenn du dich dabei nicht vertan hast (vertauscht), dann ist das reine Verlängern eher selten das Problem.
Die Kabel einer NMEA-Antenne z.B. sind von Haus aus mal locker 10m lang...
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  #21  
Alt 09.03.2014, 09:35
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Da hat es dann aber auch ein Profi gemacht ! Ich denke, ich habe vielleicht nicht sorgfältig gearbeitet!


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Dirk
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