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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2014, 23:19
webster webster ist offline
Ensign
 
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Standard Alpha One Gen I Magnet von Ölablassschraube im Getriebe

Moin!
Was ein herrlicher Abend. Langsam auf die Saison vorbereiten, Impeller wechseln, dabei den Magneten von der Ölablassschraube nicht in der Schraube wiederfinden, sondern am Zahnrad vom Getriebe... Nach "Rausfummel versuchen" ist der Magnet jetzt irgendwo da unten drin.
Hat das schon jemand gehabt, oder bin ich da allein?

Ist nun die Frage: sind die Zahnräder stabiler oder der Magnet, oder andersrum, gibt Brocken/ Späne, oder Magnetstaub?

Willes eigentlich umgehen das Getriebe auseinander zu nehmen, weil ich es a) noch nicht gemacht habe, und
b) noch zu viele andere Klein und Großprojekte offen habe....

So ne 50/50 Chancen enden meist mit 70/40 bei mir...
__________________
Gruß Uli
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  #2  
Alt 05.03.2014, 00:01
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von webster Beitrag anzeigen

So ne 50/50 Chancen enden meist mit 70/40 bei mir...
Also das ist 'ne 100% Chance

...meine Idee wäre jetzt mit einem langen, dünnen und starken Stabmagneten...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 05.03.2014, 02:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

den Magneten drin lassen ist jeden Falls nicht optimal,
Magneten sind sehr hart und es kann dich schon mal ein paar Zähne kosten oder die Schaltung blockieren wenn du ehr ein Pechvogel bist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 05.03.2014, 06:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von webster Beitrag anzeigen
.......... ist der Magnet jetzt irgendwo da unten drin.
Hat das schon jemand gehabt, oder bin ich da allein?
.
Ja ich

Zitat:
Zitat von webster Beitrag anzeigen

So ne 50/50 Chancen enden meist mit 70/40 bei mir...
So wie es in dem Unterteil das Öl rumquirlt kommt der Magnet zu 100% in kurzer Zeit in ein Zahnradpärchen oder zwischen Wälzkörper und Lagerschalen. Da brauchst kein Glück, da kann sogar Pech dazukommen


Ich hatte Riesenglück, ich hab das Unterwasserteil damals -zornig über den Lieferanten der Flammneuen Ablassschraube- auf die Wiese "geklopft" (so schräg dass das Ablaufloch unten ist) und auf einmal sind die Brocken des zerbrochenen Magneten rausgefallen, jedenfalls die meisten

Seither fahr ich wieder die "alte" Version der Ablassschraube, ohne Magnet
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.03.2014 um 06:54 Uhr)
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  #5  
Alt 05.03.2014, 07:48
webster webster ist offline
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Mit 'nem dünnen Stabmagneten komme ich nicht durch die Öffnung, jedenfalls nicht mit denen die ich habe... Hab schon einen Subwoofer ausgebaut da ich gehofft habe, das dieser stärkere Magnet den "lütten" anzieht, hat aber auch nicht geholfen...

Das mit der Wiese habe ich noch nicht ausprobiert, nur so geschüttelt.

Mal eben ausbauen ist wahrscheinlich nicht drin, hab mal das service manual durchgesehen. Hat jemand 'ne Ahnung ob es jemanden gibt der gut und günstig Antriebe auseinander baut? Oder, wieviel kann ich kaputt machen, wenn ich da selber bei gehe nachdem ich mir das passende Werkzeug besorgt habe?

Werde hibbelig, Saison geht bald los.....
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Gruß Uli
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  #6  
Alt 05.03.2014, 10:46
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audioconcept audioconcept ist offline
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Hi du brauchst doch keinen Stabmagneten, da ja der Magnet im Antrieb ist.Da reicht ja vielleicht auch ein Schweißdraht?
Es gibt doch auch diese Kamera mit Teleskoparm (bei Pearl; die haben einen Greifer dran und auf dem Bildschirm kannst du es dann sehen).
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #7  
Alt 05.03.2014, 11:01
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

glaube, hier haben einige größere Ablassöffnungen am Getriebe als ich.

Fahr das Getriebe in Trailerstellung, falls angebaut, sonst halt es schräg und hau von unten eine Dose Bremsenreiniger durch das Getriebe, durch die Ablassöffnung.

Vllt spülst Du das Teil raus.

Wenn das schon magnetisch an irgendeinem Teil im Innern klebt, ist Feierabend.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 05.03.2014, 11:50
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

noch eine Möglichkeit, mit Pressluft.

Da hinten in der letzten Kammer sind keine Zahnräder, der Magnet wird Dir aber den Schalthebel verklemmen.

Bau oben am Getriebe die Schaltwelle ab, 2 Schräubchen, und zieh die Welle raus.

Durch den Kanal führst Du einen stabilen Draht, natürlich dünner als die Welle, bis Du unten Widerstand spürst, das ist, um den Schalthebel zu führen.

Dann von oben Druckluft durch den Kanal, dann sollte der lose Magnet unten durch die Ablassöffnung rausfliegen.

Wenn Du Glück hast.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (05.03.2014 um 12:03 Uhr)
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  #9  
Alt 05.03.2014, 12:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Normalerweise sollte der Magnet jetzt ganz unten liegen.
Ich würde einen Eisendraht so biegen: das man bis zum „Getriebesumpf“ kommt; und da „Rumstochern“
Sollte sich der Magnet im opt. Fall „dranhängen“.
--
Sonst: habe schon bei alten Ausssenbordern an der untersten Getriebeöl-Schraube Magneten nachgerüstet. (3; 4 mm Stabmagnet; gibt’s passend zu kaufen. )
Die Magneten dann: mit „Loctite Superfest“ Schraubensicherungsmittel eingeklebt.

Ist eben ne einfache Methode: um Späne zu binden.
Viel Glück…..
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 05.03.2014, 13:14
webster webster ist offline
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Hatte grad noch mit 'nem Mechaniker telefoniert, der meinte ich sollte hinten die Ringmutter? abschrauben und dann komme ich an das Innenleben, ohne großen Aufwand. Da es keine Probleme beim zusammenbau (ist ja schon ausgeshimt) gibt sollte ich das so machen sagt er...
Hört sich ja ganz einfach an, aber das dies so klappt ist bei mir dann doch
so 'ne Richtung 80/30 Chance gegen mich. Hat jemand Erfahrungen mit dem Öffnen des Gehäuses an der Propellor Welle?

Versuche es vorher noch durch die Öffnung und mit schütteln.
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Gruß Uli
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  #11  
Alt 05.03.2014, 13:34
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von webster Beitrag anzeigen
Hatte grad noch mit 'nem Mechaniker telefoniert, der meinte ich sollte hinten die Ringmutter? abschrauben und dann komme ich an das Innenleben, ohne großen Aufwand. Da es keine Probleme beim zusammenbau (ist ja schon ausgeshimt) gibt sollte ich das so machen sagt er...
Hört sich ja ganz einfach an, aber das dies so klappt ist bei mir dann doch
so 'ne Richtung 80/30 Chance gegen mich. Hat jemand Erfahrungen mit dem Öffnen des Gehäuses an der Propellor Welle?

Versuche es vorher noch durch die Öffnung und mit schütteln.
Hatta Recht und auch eben nicht.

Recht hatter, das es nix weiters braucht wie ein paar Spezialwerkzeuge und neuer Dichtungen etc. (Also abgestimmt muss nix werden, auseinander und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen)

Dein Magnet liegt ganz vorne in dem Torpedo. vor dem vorderen Lager. Bei der Schaltmimik, gar net bei den Rädlen.

Das aufschrauben der grossen Mutter (Spezialschlüssel, oder selber was bauen) hinten ist ja schonmal nicht immer trivial (festgegammelt, Wärme erforderlich...???) Aber dann kriegst nur den hinteren Lagerträger mit einem Kegelrad raus (Abzieher erforderlich).

Um die Welle rauszukriegen, mit dem vorderen Lager und dem zweiten Kegelrad muss erst die senkrechte Antriebs-Welle nach oben raus, dazu muss das Ritzel abgeschraubt werden und oben deine grad erneuerte Impellergeschichte usw..........usw.....

Das ist ein Abendfüllendes Programm.

Ich würde alles dransetzen den Drecksmagneten zu finden, ohne den Antrieb zu zerlegen,bis hin eben zu dem Gynäkologenwerkzeug mit Greifer vorne dran kaufen.

Ein guter Hinweis ist weiter oben von Alex: Die senkrechte Schaltwelle ausbauen (weiss allerdings net wie des geht, und ob man´s wieder zusammenkriegt, musst erforschen im Net oder hier). Vielleicht kriegt man da durch ne grössere Öffnung mehr Licht rein
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Viele Grüße Fränkie

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Alt 05.03.2014, 17:46
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bilder sind vom Gen. II


Gruß Alex
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Alt 06.03.2014, 08:25
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Bilder sind vom Gen. II


Gruß Alex
Kann man die Schaltwelle (auf deinem Bild 3) nach oben rausziehen (mit oder ohne der Schaltwippe, und später alles wieder montieren , ohne die Propwelle und das ganze Geraffel aus dem Torpedo anzufassen?
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  #14  
Alt 06.03.2014, 09:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

die Schaltwelle geht einfach nach oben raus, halt die 2 Schrauben vom Träger lösen und etwas rütteln.

Die Schaltwippe bleibt unten im Antrieb, die geht ohne Totaldemontage nicht raus.



Gruß Alex
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  #15  
Alt 06.03.2014, 10:36
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

die Schaltwelle geht einfach nach oben raus, halt die 2 Schrauben vom Träger lösen und etwas rütteln.

Die Schaltwippe bleibt unten im Antrieb, die geht ohne Totaldemontage nicht raus.



Gruß Alex
Super, und von da oben müßte Uli doch minimalinvasiv an seinen verreckten Magneten kommen. Der muss sich da irgendwo verstecken
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  #16  
Alt 06.03.2014, 19:18
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Wie ich schon sagte, alles mit Bremsenreiniger oder Benzin so weit wie möglich entfetten, das alles nicht mehr klebrig ist.

Dann von oben mit Pressluft das Teil zum Ablass ausblasen.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 06.03.2014, 20:15
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Ich glaub ich brauch einen Alpha One Gen II... Bei mir sieht das leider so aus.
Beim Alpha MR genauso, hab ich festgestellt...
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  #18  
Alt 06.03.2014, 20:19
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Mission Magnet steht kurz vor dem Erfolg

Aber ich hab da mal ne Frage: Wie sieht den die Ablassschraube eigentlich aus.

Ist da ein Loch drin aus dem der dort eingesetzte Magnet komplett rausgefallen ist.

Oder stecken Reste eines abgebrochenen Magneten noch drin (so war´s bei mir)
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  #19  
Alt 06.03.2014, 20:20
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Zitat:
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Ich glaub ich brauch einen Alpha One Gen II... Bei mir sieht das leider so aus.
Beim Alpha MR genauso, hab ich festgestellt...
Das geht trotzdem auf, irgendwie.
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  #20  
Alt 06.03.2014, 20:30
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Beim Gen 00 (meiner) sieht´s aus, als ob man so nen Rohrschlüssel mit 2 Nasen haben müßte, der in 2 Schlitze in der "Scheibenschraube" oben eingreift zum rausdrehen.

Aber Bild 3 entmutigt einen wieder auf der Suche nach dem Teilchen......das ist ja ein engens dunkles Verlies da unten, ist ja kaum Platz für Öl übrig geschweige den zum was sehen oder drin rumfummeln
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  #21  
Alt 06.03.2014, 21:36
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Du brauchst das Tool .Damit kannst du die Schaltstangenbuchse rausdrehen .Versuch es nicht ohne das Tool ,bricht sofort weg . Bekommst du bei Mercruiser oder hier http://www.ebay.de/itm/Quicksilver-s...item338b0d5f9a (PaidLink)
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  #22  
Alt 06.03.2014, 21:57
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Ich denke bloß die ganze Aktion wird nichts bringen.

Der Schaltwelleneingang im "Torpedobereich" reduziert sich an der Führungsbohrung wieder auf Schaltstangendurchmesser.

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 06.03.2014, 22:16
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Sehe ich auch so .Das wird nichts .

Das Magnet wird abgebrochen sein .Ist nur 6mm lang und 2,5 mm dick .Das es sich gelöst hat ,ist mir noch nicht unter gekommen .Ich würde mit einem Dünnen Draht solange durch das Ablassloch angeln bis es am Draht klebenbleibt .
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Alt 06.03.2014, 23:16
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Ist (LEIDE) nicht abgebrochen, komm grad von da unten (Bastelstube) und habs mir nochmal genau angeschaut... Stell morgen gern auch mal ein Bild von der Schraube rein. Ohne dem Tool geht es wirklich nicht, keinen großen Schaden angerichtet, ist aber weich und würde sofort ausnudeln, die Mutter... Hab das UWT jetzt in Benzin getränkt und aufgehängt, das Getriebeöl kann sich erstmal bis Morgen nach Feierabend verdünnen.
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Gruß Uli
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  #25  
Alt 07.03.2014, 08:41
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Unterwasserteil in Benzin getrânkt ,ist kein guter Plan

Die Simmer und O-Ringe quellen durch das Benzin auf.An den Simmerringen wird sich das Gummi von dem Metallring lôsen .Jetzt kannst du doch alles zerlegen und gleich einen neuen Dichtsatz verbauen.
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