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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel Leistung Außenborder für mein Boot ?
Moin zusammen,
Habe mal ne Frage bzgl. erforderliche Motorleistung für mein Boot. Hatte bislang eine König AB verbaut, von dem ich ausgegangen war das er 40 PS hat, ich denke aber der hatte nur 30PS...egal Motor ist verkauft, Boot kam damit ins Gleiten....dann aber fast Dauervollgas . Ich habe nun einen 40PS Volvo angeboten bekommen, bin aber nicht sicher ob nun diese 40PS ausreichend sind um mit evtl. 4Pers. ohne Dauervollgas ins Gleiten zu kommen. Mein Boot GFK-Gleiter (Typ leider unbekannt) ist ca.4,80m lg, 1,9m breit tiefer Kiel, 6 Sitzplätze. Anbei ein "altes"Foto, hab leider keine Info vom Vorbesitzer ob der noch auf dem Foto montierte 35PS Johnson ausreichend war. danke für eure Tips Martin |
#2
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Hallo Martin, ich würde mir Gedanken machen bezüglich der evtl. benötigten Ersatzteile. Schau mal hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...V5cFnH2Cd-EwWw
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Ok, hast du sicher nicht ganz unrecht. Jedoch ist der Motor in einem wirklich gutem Zustand und hat "glaubwürdig" wenig Betriebsstanden.
Kannst du mir sagen ob 40 PS ausreichend wäre ? will keine Rennen fahren, jedoch schon etwas zügig gleiten |
#4
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Ein Bekannter hatte mal so ein ähnliches Boot, auch 4,80m, in etwa so wie deines. Dort war ein 55 PS Johnson dran, der gut lief.
Wir waren da mit 3 Mann unterwegs. Das Boot kam recht gut ins Gleiten, aber viel weniger hätte es nicht wirklich sein dürfen. Ich halte 40 PS für zuwenig, ohne den Motor nicht ständig grenzwertig zu bewegen, was sich ja auch Spritmässig bemerkbar macht. Von dem Volvo würde ich aufgrund der Ersatzteillage auch abraten. Gruß Detlef
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#5
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Faustfomel für Gleiter: 60 PS/t
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Beste Grüße John |
#6
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Das ist kein guter Tipp! Er reicht vielleicht gerade so um ins Gleiten zu kommen (wenn alles stimmt und die Besatzung noch nach vorne krabbelt), aber man fährt dann ständig Vollgas und ist nur gerade so im Gleiten. Von Spaß ganz zu schweigen.
Ich würde immer die höchstmögliche Motorisierung empfehlen. Dann kann man mit halb-Gas sauber gleiten. Das schont Motor, Antrieb und auch den Geldbeutel. Der Motor kann nämlich im Bereich seines höchsten Drehmoments betrieben werden, wo er auch den niedrigsten spezifischen Verbrauch hat. Und wenn mann mal will oder muss, ist noch Reserve zum schneller fahren oder Wasserski ziehen. Gruß Rolf
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#7
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Das Boot hat ein ausgeprägtes V, d.h. ich würde mir da nichts unter 75PS 2-Takt ran hängen...
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gregor |
#8
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Habe eine vergleichbare Fletcher Arrow 15 mit 4,65m Länge.
Bis letztes Jahr Herbst hate ich einen 40 PS Johnson mit Powertrimm dran. Damit war Gleitfahrt mit 2 Erwachsenen und einem Jugendlichen gerade noch so möglich. Max. ca 47KM/H SOLO Bis zum Gleitübergang war es hilfreich wenn beide Erwachsene nach vorne gingen. Nun habe ich einen 60 PS 3 Zylinder Mercury AB dran. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, solo ca 60KM/h, mit Propeller ist noch Luft nach oben.. Würde daher nichts unter 50PS montieren, auch vom Gewicht her ist ein großer Sprung von 60PS auf nächst größere 4 Zylinder.. (ca 98KG auf etwa 140KG). Leistung/Gewicht wäre meine beste Empfehlung der YAMAHA 70PS 2-Takter..dürfte auch noch um die 100KG liegen.. Christoph
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#9
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vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. Ich denke ich werde es lassen mit dem Volvo, obwohl das Angebot recht gut ist.
Mal schauen ob sich etwas anderes ergibt. gruß Martin |
#10
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Zitat:
Mercury 75 ELPTO (2-Takt), Laser II 26" an einer Fletcher 147 GTO, Motor hoch, Kavi 5,5cm über Kiel, drehte den Prop auch mit viel Schlupf aus und fuhr sich wirklich sparsam, stabil und etliche hier aus dem begeisternd.... (Da muss man noch etwas Strömung abziehen, dann bleiben immerhin knapp unter 80 km/h... Ein Link zu einer damaligen Diskussion über diese Daten und die abweichende Theorie...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (05.03.2014 um 16:51 Uhr) |
#11
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Ich hab nen 4 m Gleiter, 1,60 breit mit 50 PS und Powertrimm. Das Boot wiegt beladen etwa knapp 400 kg. Letztes Jahr September bei der Testfahrt kam ich auf 46 km/h (Motor war aber offenbar nicht ganz in Ordnung, geht diese Woche noch in die Werkstatt). Letztes Jahr hatte ich die Kleinen Hydrofoils verbaut, die hab ich abgebaut und gegen den Hydrofoil 300 SE getauscht. Mit Foils kommst du auf jeden Fall schneller ins Gleiten. Wir sind mit 2 Personen gefahren, Boot ist von Haus aus Hecklastig aber per Powertrimm kann man das gut ausbalancieren.
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Gruß Sascha |
#12
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Hallo bikerherby,
in der Bootsgröße sind 70 PS üblich und auch erforderlich, wenn man richtig Spaß haben möchte, wäre natürlich schön wenn man wüßte was der Hersteller für eine Max. Motorisierung für das Boot vorgesehen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Zitat:
Malzeit, genau, was kann das Boot denn an max. Motorleistung ? Ich würde möglichst nahe an diesen Wert einen Motor dran hängen.... Dann wird das auch was und du hast Reserve !!!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
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