|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Schiffshebewerk Niederfinow
Berliner Flughafen, Hamburger Philharmonie - wird das o.g. Objekt bezüglich der Fertigstellung auch so blamabel? Als ich 2013 dort war, sah es noch sehr unfertig aus. Kennt hier jemand den Tag der Einweihung?
|
||||
|
||||
moin moin Andreas,
kannst ja mal vorbei schauen. http://www.wsa-eberswalde.de/webcam/ aber soweit ich gelesen habe, kann die geplante Einweihung diese Jahr nicht gehalten werden. gruß swen
|
|
||||
|
||||
Man legt sich nicht mehr fest in welchem Jahr eingeweiht wird. Sollte ja schon mal 2013 sein. Naja, scheint wohl das Schicksal vieler Großbaustellen zu sein. Zum Glück funktioniert die alte Technik sehr zuverlässig!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hier mal ein Link zum offiziellen Flyer:
http://www.wna-berlin.de/bauwerke_an...er_2014_dt.pdf und zur Broschüre: http://www.wna-berlin.de/bauwerke_an...broschuere.pdf Voraussichtliche Inbetriebnahme ist wohl erst 2016.
|
|
|||
|
|||
So war auch die Aussage als wir im letzten Jahr durch sind.
Aber der Baufortschritt sah aus der Ferne nicht so aus, als ob das mit 2016 passen würde. Aber das alte Teil macht ja einen guten und nahezu reibungslosen Job. Ob diese Zuverlässigkeit über einen solchen Zeitraum auch bei dem neuen Hebewerk zu erreichen ist, wird sich erst noch zeigen müssen. LG
|
||||
|
||||
Das neue Hebewerk wird aufgrund des höheren Technikanteils sicher mehr Fehlerquellen mitbringen. Ich hoffe das alte Hebewerk bleibt noch etwas in Betrieb, wenigstens für die Freizeitschifffahrt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne in Deutschland keinerlei Bauwerke in ähnlicher, oder neuster Form /Bauart, welche nach heutigen Standard gebaut wurde und absolut zuverlässig arbeitet. Dieses Hebewerk ist seit hundert und mehr Jahren getestet und erprobt, da kommen die Ingenieure heutzutage nicht ran ! Was es Deutschlandweit allein an Softwareprobleme gibt, egal wo, dürfte schon eine riesige negative Rolle spielen. PS: Und dann werden wohlmöglich Teile verbaut, welche weltweit produziert und aus Kostengründen eingesetzt werden, welche evtl. nicht einmal die Sicherheitsstandards erfüllen. Beste Bsp.: Deutscher Ingenieurskunst, die Lüftungsanlage am BER
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Hebewerk in Niederfinow ist jedoch noch keine 100 Jahre, es wurde 1934 in Betrieb genommen und ist mit seinen 81 Jahren immerhin das älteste noch im Betrieb befindliche Schiffshebewerk. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest was die Niettechnik betrifft, so ist diese Bauweise schon sehr alt Gnade Uns Gott, wenn die Sonne uns mal so einen Sonnensturm ???? schickt, verbunden mit einem EMP, dann landen wir in der Steinzeit Ich denke, die meisten wissen, was ich meine
|
||||
|
||||
In acht Wochen fahren wir da durch,dann gibts aktulle Fotos
mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Heute baut man eine Ewigkeit.
|
||||
|
||||
Früher spielte der "Verschleiß" von Arbeitskräften auch keine so große Rolle, während des Baus der Göltzschtalbrücke kam es zu 31 tödlichen Unfällen.
Die Verletzten, Schwerverletzten und Krüppel hat wahrscheinlich niemand gezählt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Neue Bilder von der Baustelle.
|
|
||||
|
||||
Brücke
|
|
||||
|
||||
Von Liepe kommend.
|
|
||||
|
||||
Und zuletzt das alte Hebewerk im Hintergrund.
|
|
|||
|
|||
Es geht weiter, die Umlenkrollen sind schon fast alle drauf. Der Trog ist auch "schon" fertig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und dann gibt es aktuelle Bilder mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
so liebe Leute noch ein paar aktuelle Bilder
hoffentlich wirds keine zweite Flughafenbaustelle mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Das alte hielt 80 Jahre, das neue wird wegen Elektronik-Problemen und Rissen im Beton etwa 14 Tage machen...
|
||||
|
||||
Sommer2016:
Das neue SHW wird nach Fertigstellung, -das genaue Datum soll in den Prophezeiungen des Nostradamus, die bis ins Jahr 3797 reichen, enthalten sein- UND einem 1-jährigen, störungsfreiem Probebetrieb (daran wird es letztlich scheitern) das alte Meisterwerk der deutschen Ingenieurskunst ablösen.
|
||||
|
||||
Alle Berichte die ich kenne, gehen von einer planmäßigen Inbetriebnahme aus.
Habt ihr was anderes gehört?
|
|||
|
|||
Kommt drauf an welcher Plan gemeint ist ... Hier im Thread wurde als erstes Datum 2013 genannt, als letztes 2016. da sind wir knapp drüber.
|
Themen-Optionen | |
|
|