boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2014, 19:55
aerox1987 aerox1987 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 3,70 Gfk Boot mit 7,5 PS Forelle

Hi erstmal an alle Boardies

Bin seit 2 Wochen einer von euch und nun endlich auch Boot Besitzer
Habe das Boot günstig schießen können und ich glaube für den schmalen Taler den ich bezahlt habe, kann nicht soviel schiefgehen, ich hoffe es zumindest.

Erstmal zu mir, bin mitte 20 und hab mir mit 2 Freunden dieses kleine Boot zum angel geholt. Wollen damit auf einem Nebenfluss der Weser und wenn alles fertig ist vll auch mal auf die Weser zum angeln

Da ich noch nie ein Boot hatte, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar tips/tricks geben könntet.

Jetzt zu unserem Vorhaben:
Das Boot ist 3,70m lang und 1,60m breit. Der Außenwände wurden letztes Jahr vom Vorbesitzer gestrichen. Da ein alter Teppich als Boden gedient hat und dieser raus, wollte wir den Boden neu streichen. Desweiteren soll die Abdeckung vom Boot ( Ich weiß leider nicht wie das heißt , also das ding was oben drauf ist) neu gestrichen werden.
Am Wochenende gehts es nun endlich los und es wird angefangen den alten Lack vom Boden zu kratzen und die Abdeckung anzuschleifen. Wenn die Zeit noch reicht und das Wetter mitspielt, anfangen zu streichen.

Motor ist eine alte Forelle welche ich von einem Bekannten hab.

So nun zu meinen Fragen:
Das Boot hat wie auf den Bildern zu sehen ist ein "Amaturenbrett" und eine Vorichtung für eine Seilzuglenkung. Meine Frage ist nun was brauch ich für ein Lenkrad und wie ist das mit den Anschlüssen am Motor? Der ist leider ohne Pinne, kann man sich da was basteln, weil ich leider keine orginale im netz finde. Desweiteren stellt sich die Frage was für eine Schaltung brauche ich? Scheint schwer zu sein an eine orginale ranzukommen. Kann man da vll auch basteln? Oder hat jmd von euch günstig was abzugeben?

So soviel erstmal zu Anfang ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Werde versuchen euch in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden zu halten. Ich hoffe das wir bis mitte April fertig sind und einen ersten Testlauf starten können.

Lg Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_1.jpg
Hits:	167
Größe:	83,7 KB
ID:	519427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2.jpg
Hits:	150
Größe:	79,2 KB
ID:	519428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_3.jpg
Hits:	149
Größe:	73,6 KB
ID:	519429  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo.jpg
Hits:	154
Größe:	78,3 KB
ID:	519430  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2014, 10:41
aerox1987 aerox1987 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Leute,

bräuchte mal eure hilfe, hab die schönen letzten Tage genutzt und angefangen das Boot zu schleifen. Nun habe ich folgendes Problem:

Lack und Grundierung gingen ohne Probleme ab. Nur ist zwischen der Grundierung und dem Gelcoat eine Blaue Schicht? Evtl Anti Fouling ich weiss es nicht genau. Ich hoffe man kann das auf den angehängten Bilder erkennen. Beim Schleifen setzt sich das Schleifpapier sofort zu und es verschmiert. Womit bekomm ich das runter?

Wollte mit Interdeck neu streichen muss ich dafür erst noch eine Grundierung aufbringen?
Oberschale ist mit 300er angeschliefen und soll die Tage mit Toplac gestrichen werden. Ist da noch was zu beachten?

Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen damit ich voran kommen.

Lg Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo1.jpg
Hits:	149
Größe:	80,3 KB
ID:	521666   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo2.jpg
Hits:	121
Größe:	113,4 KB
ID:	521667   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo3.jpg
Hits:	125
Größe:	190,4 KB
ID:	521668  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2014, 15:38
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aerox1987 Beitrag anzeigen
So nun zu meinen Fragen:
Das Boot hat wie auf den Bildern zu sehen ist ein "Amaturenbrett" und eine Vorichtung für eine Seilzuglenkung. Meine Frage ist nun was brauch ich für ein Lenkrad und wie ist das mit den Anschlüssen am Motor? Der ist leider ohne Pinne, kann man sich da was basteln, weil ich leider keine orginale im netz finde. Desweiteren stellt sich die Frage was für eine Schaltung brauche ich? Scheint schwer zu sein an eine orginale ranzukommen.
Moin Alex, willkommen im Forum.

Forellenfernschaltungen tauchen häufiger in der Bucht (ebay) auf, das wäre auch eine Quelle für eine Lenkung mit Lenkrad. Mit 20-40€ müßtest Du jeweils für was funktionales (aber kein optischer Leckerbissen) rechnen. Wobei in diesen Wochen die Saison beginnt und Preise im Frühjahr immer etwas teurer sind. Bei 7,5PS kann man auch noch basteln...

Über der Wasserlinie und innen kannst Du mit fast allem spachteln und lackieren, was auch für Autos u.ä. geeignet ist - meistens sehr viel günstiger. im Unterwasserbereich wäre wichtig, ob das Boot permanent im Wasser liegen soll oder nur für die Ausfahten und sonst auf einem Anhänger oder Bock lagert (dann reichen Acryl Autolacke).

Zitat:
Zitat von aerox1987 Beitrag anzeigen
Beim Schleifen setzt sich das Schleifpapier sofort zu und es verschmiert. Womit bekomm ich das runter?

Wollte mit Interdeck neu streichen muss ich dafür erst noch eine Grundierung aufbringen?
Vielleicht mal mit einer Ziehklinge versuchen. Wenn Schäden am Gelcoat vorhanden sind oder durch Deine Abtragungsarbeiten entstehen würde ich eine "Moisturebarrier" aufbringen wenn das Boot im Wasser liegt (meist Epoxy o.ä.). Wenn das Boot zumeist auf dem Trailer wohnt kann man ggfs auch darauf und auf Antifouling verzichten.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.03.2014, 18:14
aerox1987 aerox1987 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi vielen Dank für die nützlichen tips,

das Boot wird immer aus dem Wasser geholt. Außenanstrich ist noch alles 1a, Innen habe ich es jetzt mit einer Ziehklinge probiert nur bekomme ich das blöde blaue Zeugs nicht ganz runter. Meine Frage ist nun kann ich jetzt mit meiner weißen Farbe da so rüber gehen oder brauche ich eine Grundierung? Epoxid Spachtel hab ich mir auch besorgt für die Schäden. Ausspachteln und anschleifen dann mit Farbe rüber?
Ich hoffe das Wetter spielt die Tage mit damit ich endlich anfangen kann zu streichen ;)

Vielen Dank schonmal

Lg Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2014, 06:09
Bertikoks Bertikoks ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von aerox1987 Beitrag anzeigen
Epoxid Spachtel hab ich mir auch besorgt für die Schäden. Ausspachteln und anschleifen dann mit Farbe rüber?
Ich hoffe das Wetter spielt die Tage mit damit ich endlich anfangen kann zu streichen ;)

Vielen Dank schonmal

Lg Alex

Idealerweise Schadstelle mit Aceton reinigen, mit Malerkrepp (glatt) abkleben und so begrenzen, sauber spachteln - bis auf das Band um ein minimal höheres Niveau zu erzielen, Klebeband abziehen, Spachtelstelle abdecken - ich nehme gern Frischhaltefolie aus der Küche (nicht die Spachtelschicht berühren) und 24 Stunden später mit 400er und anschließend 1000er Papier auf ein Niveau mit dem Rest des Bootes bringen. Dann noch mal mit Aceton reinigen und schließlich lackieren. Da siehst Du nichts mehr - und es ist vermutlich die beste Stelle des ganzen Bootes.

Gruß Berti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.03.2014, 08:36
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo !
Eventuell hilft Dir meine Eigenbaulösung als Anschauung ! Bei Fragen dazu ,bitte per PN !
lg Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6653.jpg
Hits:	139
Größe:	62,7 KB
ID:	523365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6661.jpg
Hits:	137
Größe:	63,2 KB
ID:	523366  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.03.2014, 21:17
aerox1987 aerox1987 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Leute danke nochmal für die weiteren Tips.
War heut in der Nautic Abteilung unseres Baumarkts, und die haben mir für die blaue Schicht International Interstrip angeboten. Soll wohl ganz gut sein zum entfernen. Ich habs einfach mal mitgenommen in der Hoffnung das es funktioniert. Tips von euch aber weiterhin sehr gerne ;) Desweiteren wurde mir empfohlen als Anstrich für die innere Bootschale Hempel Light Primer zu verwenden mehr nicht. Gönnte ich auch dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Epoxid-Primer...-/320569986679 (PaidLink) nehmen? Hoffe auf weitere Tips von euch. Neue Bilder / Zwischenstände / fragen kommen bald ;)

Vielen dank schonmal
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.