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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Erstes Boot & nun viele Fragen!
Moin Moin,
ich habe schon sehr oft in diesem Forum "gestöbert"... finde ich einfach klasse und hat mir als Einsteiger bisher sehr geholfen. Letzte Woche habe ich mir mein erstes Sportboot aus Holland zugelegt und brauche jetzt ein paar nützliche Tipps! Zunächst einmal ein paar Angaben zum Boot / Motor / Trailer: - Piction Sportboat, 5,15 x 2,00m, Tiefgang 0,50m, Bj. `96 (laut Papieren) - Mercury Aussenborder 3 Zylinder, 2-Takt, 75 Ps, Bj. `93 (laut Papieren) - Gebremster Riba-Railer, Zul-Gesamtgewicht 690 Kg Und jetzt meine Fragen: 1). Kennt jemand die genaue Bezeichnung und das Gewicht des Bootes? 2). Bj. `96 erscheint mir etwas zu neu für das Boot! Kann das stimmen? 3). Wo bekomme ich eine Wartungs- bzw- Reperaturanleitung für den Motor und ist das ein "guter" Motor? 4). Habe das Boot in Holland mit Trailer gekauft! Wie geht es jetzt weiter? Zulassung des Bootes und insbesondere Zulassung des Trailers? Kann ich den Trailer nach eine Hauptabnahme zulassen? Muss ich mir zunächst deutsche Papiere(ABE o.ä.?) besorgen? Ja ich weiß... viele Fragen, aber insbesondere die Zulassung des Trailers interessiert mich sehr! Bedanke mich schon jetzt und wünsche allen einen schönen Tag! |
#2
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Hallo Gu-Ja
das wichtigste zuerst Willkommen im da wird geholfen (auch wenn nicht von mir ) Antworten bekommst du sicher bald erster
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#3
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Hi,
was die Zulassung betrift, da hilft dir hier die Suche mit Sicherheit! MUE |
#4
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Hallo Gu-Ja,
bezüglich des Trailers benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA Mit dieser kannst du dann auch beim Hersteller des Trailers eine Zweitschrift der ABE anfordern, ( zumindest bei Heku ) weis nicht wie die bei Riba das händeln. Da würd ich einfach mal nachfragen. Wenn du das alles erledigst, sollte es eigentlich keine Probleme mit der Zulassung geben. Gruß Ronny
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Spass ist was ihr daraus macht, vor allem wenn Wasser im Spiel ist. ----------------------------------------------------------- .....Mitglied der VDCS..... ----------------------------------------------------------- |
#5
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Erstmal Glückwunsch
Herzlich willkommen im Forum!
Also zu der Trailergeschichte kann ich Dir zumindest etwas erzählen, da ich mir vor einigen Wochen auch ein Boot mit Trailer in Holland gekauft habe. Als erstes benötigst Du vom Kraftfahrtbundesamt eine Bescheinigung, dass der Trailer nicht gestohlen ist. Kannst Du, wie mein Vorschreiber schon geschreiben hat, im Internet beantragen oder Ausdrucken und hinfaxen oder oder oder.... Der Spaß kostet dann erstmal 14,20 Euro per Nachnahme. Diese Bescheinigung ist nur 4 Wochen gültig! GANZ WICHTIG!!!!!! D.h. vorher den Trailer schon TÜV fertig machen. Ich habe mich auch ein wenig erschreckt. Habe die Papiere angefordert und dann gemerkt, dass an dem Trailer von den kompletten Bremsen bis zur Elektrik alles KERNSCHROTT war. Dann schon mal vorab versuchen ein Datenblatt von dem Trailer aufzutreiben. Ich habe einen Ohlmeier Trailer und da kannst Du es vergessen etwas bei dieser komischen Firma dafür zu bekommen. Also bei dem Trailerhersteller mal nett nachfragen und evtl. hast du Glück und bekommst etwas oder versuche es hier im Forum. Habe hier auch durch einen netten USER eine Kopie von einer Trailer Zulassung bekommen! Mit dem evtl. Datenblatt fährst du dann zum TÜV und lässt dann die lästige Vollabnahme oder auch §21 machen! Es geht auch ohne Datenblatt. Ist dann mehr Aufwand für den TÜV Menschen, weil er dann die Längen, Traglasten der Reifen etc. alles selber ermitteln muß. Mit einem Datenblatt oder einer Zweitschrift liegst Du beim Prüfer also schon mal ganz weit vorne. Wenn dann der 21er geschafft ist, musst Du mit der Bescheinigung des TÜV´s, der Bescheinigung des KBA´s und evtl. dem Kaufvertrag des Trailers (manche Zulassungsstellen wollen das als Eigentumsnachweis sehen) zur Zulassungsstelle. Dort dann noch die obligatorischen Mücken über den Tresen schieben für die Zulassung und das grüne Kennzeichen und feritg. Eine Doppelkarte brauchst für Bootstrailer nicht und Steuerfrei sind sie auch noch (sagt das aber bitte nicht den Politkern, sonst kommt das auch noch ) Ach ja und check vorher noch mal ab was Dein hölländisches Geschütz so wiegt. Wenn ich sehe, das Du ein Zul-Gesamtgewicht von 690 Kg hast wirst Du ja (denke ich mal so) eine Zuladung von ca. 500-520 KG haben. Mußt halt mal schauen was das Boot und der Motor so wiegen. Entweder im Forum forschen oder mal auf ne Waage fahren! Die Holländer nehmen das nicht so ernst mit der Zul. Zuladung und kloppen dann auch gerne mal ein Bötchen darauf, dass die Zuladung überschreitet. Nur um vorher schon mal diesem evtl. Ärger aus dem Weg zu gehen. Eine Picton 14 Fuß wiegt ohne Motor 300 KG. Das Gewicht einer 17Füsslerin weiß ich leider so auch nicht! Ach ja das Baujahr des Motors kannst Du auf der Seite www.wassersport-kellermann.de bestimmen unter Baujahrbestimmung! Ist das Boot ein Picton Sidewinder GTS170? Das Bj. könnte evtl. stimmen. Genau kann ich Dir nicht sagen von wann bis wann die Engländer die Boote gebaut haben. Das Bild ist ja auch ein wenig unscharf So dann viel Spaß mit Deinem "Höllander" |
#6
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Herzlichen Glückwunsch! Isn klasse Boot.
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