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  #1  
Alt 06.03.2014, 14:58
Stevel Stevel ist offline
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Standard Osmose oberhalb der Wasserlinie / Getriebeprobleme

Hallo,
wollte heute meine Campion Allante 170CD abholen, die ich schon im Winter gebraucht erworben hatte und nun ist mir aufgefallen, dass sie oberhalb vom Bug links und rechts Osmosebläschen hat (mit Essiggeruch beim Öffnen). Das Unterschuff hat einen Antifoulinganstrich und sieht Osmosefrei aus und hat aber ein paar Kratzer. Wie bedenklich schätzt Ihr die Osmose oberhalb des Bugs (also noch oberhalb der Zierleiste oder wie man das nennt)?
Das zweite war, dass bei der Vorführung des Motors beim Gang einlegen, es ein überdurchschnittlich lautes Geräuch machte (laut der Aussage vom Verkäufer zu laut), so dass er jetzt eine Inspektion machen will. Hat jemand Erfahrung damit wie schwerwiegend so ein lautes Geräusch beim einlegen des Ganges sein kann? Ach übrigens handelt es sich um einen Mercruise 3l 115ps Motor.

Danke und Viele Grüße, Stefan
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  #2  
Alt 06.03.2014, 18:59
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Zur Osmose: Wenn die an einer Stelle ist, kann die auch unter dem AF sein. Das würde ich kontrollieren.
Klacken beim Gang einlegen: Das kann an zu hoher Drehzahl liegen und und und. Da möchte ich keine Prognose abgeben.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #3  
Alt 06.03.2014, 20:46
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1. Osmose kann grundsätzlich nicht oberhalb der Wasserlinie entstehen. Was Du dort siehst, entsteht durch den Kapillareffekt im GFK. Das eigentliche Problem liegt unterhalb der Wasserlinie und durch die Kapillaren im Glasfaser steigt das osmotisch eingedrungene Wasser dann auch hoch über die Wasserlinie.
Wenn der Rumpf nicht schon saniert ist und/oder zwischen Antifouling und Gelcoat keine Epoxy-Sperrschicht aufgebracht wurde, wird´s richtig teuer. Wenn Du nichts machst, wird der Rumpf mit der Zeit weich wie Gummi.

2. Bei Deinem Antrieb wird es sich um einen klauengeschalteten Alpha handeln. Die Gänge rasten konstruktionsbedingt sehr laut ein, allerdings hat dieser "ungedämpfte" Kraftschluss auch erhöhten Verschleiß zur Folge. Alpha-Antriebe sind daher auch sehr reparaturanfällig.

Meine Empfehlung: Finger weg, in diesem Zustand ist ein Boot in dieser Preislage ein wirtschaftlicher Totalschaden.
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  #4  
Alt 06.03.2014, 21:04
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Warum sind Alpha-Antriebe denn besonders reparaturanfällig?

Habe genug von den Teilen repariert. Die aber wegen einer verschlissenen Schaltklaue auf dem Tisch lagen kann ich an einer Hand abzählen.
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  #5  
Alt 06.03.2014, 21:08
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Warum sind Alpha-Antriebe denn besonders reparaturanfällig? .... Habe genug von den Teilen repariert.
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  #6  
Alt 06.03.2014, 21:14
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Schwache Argumentation

Dazu gehören auch Wartungsarbeiten oder das auswechseln von Propellerwellen etc.

Beim Mercruiser lohnt sich so etwas ja noch immer
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  #7  
Alt 07.03.2014, 00:21
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Hallo Stefan kontrolliere die Befestigung deiner Beschläge/Reling usw. Osmose oberhalb der Verbindungsleiste Rumpf/Deck kommt aus Undichtigkeiten derselben oder von deiner ZIERLEISTE. Bläschen öffnen-Spur suchen-austrocknen lassen-sehr lange und die beschädigten Stellen neu aufbauen.Alle Schrauben herausnehmen und mit Silicon neu einsetzen.

Gruß Gerrit
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  #8  
Alt 07.03.2014, 08:19
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
und mit Silicon neu einsetzen.

Gruß Gerrit
Bitte nicht mit Silikon. Das Thema Silikon ist hier eigentlich schon genug beredet worden.

Gruß

Volker
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  #9  
Alt 07.03.2014, 08:43
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Hallo Stefan,

unter der Voraussetzung, dass der Verkäufer das Boot nicht ausdrücklich mit Osmoseschaden angeboten hat (wovon ich gemäß deiner Schilderung ausgehe), würde ich vom Kauf zurücktreten, da ein verdeckter Mangel vorhanden ist. Da weder Eigentum noch Besitz bisher vollständig auf dich übergegangen sind, stellt dies auch kein Problem da.

Wenn oberhalb der Wasserlinie Blasen sind und das Unterwasserschiff mit AF behandelt wurde kann es auch sein, dass unten rum alles abgeschliffen wurde und dann nur drüber gestrichen wurde (egal ob fachmännisch aufgebaut oder nicht -> das ist dann nicht nur ein verdeckter Mangel sondern arglistige Täuschung). Aber ist in diesem Falle auch egal.

Rein rechtlich müsstest du dem Verkäufer 2 Mal die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Da jedoch das Oberwasserschiff betroffen ist könnte man es auch so auslegen, dass die reine Nachbesserung für dich unzumutbar ist, da sich der Originalzustand nicht wieder herstellen lässt (BGB §440). P. S. dem Verkäufer wird dies vermutlich auch zu teuer sein.

Ich würde auf jeden Fall Abstand vom Boot nehmen (es sei denn er lässt dir 3.000 € nach und du kannst mit optischen Mängeln oder einem lackierten Boot leben).
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #10  
Alt 07.03.2014, 08:50
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Bitte nicht mit Silikon. Das Thema Silikon ist hier eigentlich schon genug beredet worden.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

dann schreib doch auch, was er nehmen soll

Z. B.

Sikaflex 291i (für Beschläge, Kabeldurchführungen, usw.)

Sikaflex 292i (für elastische Verbindungen, wie z. B. Scheuerleisten, usw.)

und, und, und hier ist mal eine einfache Übersicht: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...lex_system.htm
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 10.03.2014, 20:32
Stevel Stevel ist offline
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Vielen Dank für die vielen Antworten, war ein paar Tage unterwegs und konnte nicht zurückschreiben!
Was mich an diesem Boot hält, ist dass es sich echt um einen aufrichtigen Verkäufer handelt (ER hat mir gesagt, dass das Getriebe zu laut ist), der den Motor sehr gepfelgt hat (er ist KFZler) und für eine Campion Allante CD170 mit 100er Trailer 5000,- denke ein guter Preis sind.
Wegen der Osmose mache ich mir schon gedanken und diesbzgl. gibt es ja auch verschiedene Meinungen. Kommt die Feuchtigkeit von oben z.B. undichte Reling oder von unten Undichtigkeit/Kapillareffekt? Denke dass man das Problem, wenn es von oben kommt ziemlich einfach in den Griff kriegen kann. Wenn Osmose am Unterwasserschiff ist, wäre mir die Sache auch zu heiß. Vielleicht sollte ich den Kauf davon abhängig machen, oder?? Kann sich die Osmose denn schnell weiterausbreiten?
Ist es denn wirklich so, dass wenn Osmose nicht im Kaufvertrag steht, dass man "Recht" zur Nachverhandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag hat? Als wir im Winter das Boot gekauft (Kaufvertrag unterschreiben) haben, haben wir die Osmose nicht bemerkt (und ich glaube der Verkäufer wusste es auch nicht).

Schon mal danke für euren Rat!
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  #12  
Alt 11.03.2014, 00:52
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Zitat:
Zitat von Stevel Beitrag anzeigen
....
Ist es denn wirklich so, dass wenn Osmose nicht im Kaufvertrag steht, dass man "Recht" zur Nachverhandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag hat? Als wir im Winter das Boot gekauft (Kaufvertrag unterschreiben) haben, haben wir die Osmose nicht bemerkt (und ich glaube der Verkäufer wusste es auch nicht).

Schon mal danke für euren Rat!
Da streiten sich die Gelehrten und jeder Fall liegt da etwas anders. Wenn das Boot nicht älter als ca. 10-15 Jahre ist, kann man schon davon ausgehen, dass es keine Osmose haben darf. Wenn es z. B. 30 Jahre alt ist kann dies durchaus als "normale Altersabnutzung" angesehen werden (wie z. B. Rost beim PKW auch -> dort gelten nur etwas andere Zeitrahmen).

Ich würde es einfach offen mit dem Verkäufer besprechen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 11.03.2014, 20:12
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
... kann dies durchaus als "normale Altersabnutzung" angesehen werden (wie z. B. Rost beim PKW auch)
Das ist interessant. Hast Du mal das dazugehörige Aktenzeichen des Urteils. Ich würde das gerne mal nachlesen.
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