|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überwintern der Starterbatterie
Moin ,
sagt mal, wie überwintert ihr die Starterbatterie..? Einfach eingebaut lassen, ausbauen und in den Keller stellen, in den Keller und son "Batteriefrischhaltegerät" anschließen, oder mit ins Auto einbauen und dort mit anschließen, oder ?? Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
Mein Boot steht in einer beheizten Halle, ich lasse den Landanschluß dran und mache nichts ausser Wasser nachfüllen.
Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Antwort. Aber das ist die "Komforversion" so mit eingebauten Ladegerät und so. Meinte mehr (habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt ) die Version offenes Sportboot mit ohne Ladegerät und so Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
Batterie raus ausm Boot, in Keller damit und über den Winter verteilt 3 mal entladen und neu laden. Zu Saisonbeginn vollgeladen ins Boot zurück.
Meine letzte Batterie hat so 7 Jahre lang prima funktioniert, also treibe ich auch nicht mehr Aufwand. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mike |
|
||||
|
||||
Ich verwende sie als 2. Verbraucherbatterie im Wohnmobil da wird sie schön verwendet.
|
|
||||
|
||||
Ach herrje..das hatte mein Opa noch gebastelt... zwei Klemmen, nen Kabel dazwischen und eine Fassung mit einer kleinen Glühbirne.
Glübirne dunkel: Batterie leer Mögen die Elektriker jetzt auch schimpfen: Die Konstruktion funktioniert seit über 25 Jahren! |
|
||||
|
||||
Die Batterien bleiben im Boot und werden während des Winters 2mal nachgeladen. Die Starterbatterie ist jetzt 10 Jahre alt und funktioniert noch problemlos.
|
|||
|
|||
Hallo,
an meinem C1 hab ich so einen Akku-Jogger von Conrad. Das klappt super.( Batterie abklemmen) Boot steht auch in warmer Halle und alle 4 Wochen wird einen Tag derLandanschluß eingestöpselt. Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst das Teil hier: http://www2.produktinfo.conrad.com/d...kku-Jogger.pdf So ein Teil meinte ich mit "Batteriefrischhaltegerät" , taugt das Dingen was ? Gruß Andreas
|
||||
|
||||
ich habe aus`m Motorradhandel ein "Batteriefrischhaltegerät" - gab´s bei "Detlev Louis" für um die 25 Euro. Auf dem Gerät, das aussieht wie ein Steckernetzteil sind zwei Leuchtdioden mit der Aufschrift "charge" und "discharge" - also müßte es Lade- und Entladezyklus simulieren
Egal - es funktioniert jedenfalls und am Motorrad und am Roller funktionieren die Dinger auch. Grüße Heinz
|
|||
|
|||
Aaaalso,
ich nehme meine Bakterie aus dem Boot und stelle sie in Ermangelung eines Kellers, in den Gartenschuppen. 1 x nachladen (ist ja eh voll) und irgendwann im Februar kontrollieren bzw. nachladen. Kurz vor der Saison nochmals nachladen und einbauen. Naja, die Temperaturverhältnisse im Schuppen sind sicher ähnlich wie die im Boot, weil freistehend. Es ist für mich nur bequemer die Messung/Ladung im ausgebauten Zustand zu erledigen. Mein Ratschlag wäre: wenn eingebaut lassen, dann aber wenigstens einseitig abklemmen. .
|
|||
|
|||
Ja andreas,
genau das Ding habe ich und funktioniert bei meinem Roller sehr gut. Grüße Gustl |
Themen-Optionen | |
|
|