|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 15PS 2-Takt springt nicht an
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Aussenborder, leider ist mein Bootsmechaniker noch im Urlaub. Es handelt sich um einen Mercury 15PS Langschaft Baujahr 1996 2-Zylinder 2-Takt Der Motor ist zu Beginn der Saison angegangen und gelaufen. Nach halbstündiger Fahrt ist der Motor nach dem Gaswegnehmen ausgegangen und nicht wieder angegangen. Am nächsten Tag ist er angegangen aber kurz danach wieder ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr zum Starten überreden. Auch mit Startpilot geht nichts. Die Zündkerzen haben beide Funken und sind gesäubert worden, der Motor zündet allerdings nicht. Den Vergaser hatte ich ausgebaut und so gut wie möglich gereinigt, sah aber ohnehin ziemlich gut aus. Da er aber auch mit Startpilot nicht startet liegt es aber wohl eh nicht am Vergaser, oder doch? Gibt es noch etwas, dass ich als Laie versuchen kann, oder soll ich einfach noch die Woche warten bis der Meister wieder im Lande ist? Danke im voraus, Richard |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Warte die Woche ab bis der Meister wieder im Lande ist. Gruß Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
Ja könnte der Vergaser sein, eventuell die Düsen verstopft. Vielleicht der kraftstofffilter verstopft oder die Membranpumpe defekt falls der Motor eine besitzt.
|
#4
|
||||
|
||||
ich würde mir noch mal den Vergaser vornehmen und alle Bohrungen gründlich reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
|||
|
|||
ich werde dann morgen noch einmal den Vergaser zu reinigen. Wenn das nicht hilft muss ich halt auf den Meister warten. Danke für die Antworten.
Richard |
#6
|
|||
|
|||
Vielleicht auch ein zu altes Gemisch , deiner Beschreibung nach ist der Fehler eher Kraftstoffseitig
|
#7
|
|||
|
|||
hat alles nichts gebracht. Mal abwarten, was der Mechaniker zu sagen hat.
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten. Richard |
#8
|
|||
|
|||
..habe u.a. eine Force 15PS auch aus 1996..
Vor 2 Jahren hatte ich ähnliches Problem... Die Kopfdichtung war defekt bzw. durchgerostet, hat dann Wasser angesaugt was er nicht verdichten konnte.. d.h. hatte auch keine Kompression mehr.. Prüf doch mal beim Anziehen ohne Zündkerzen mit Daumen auf ZK-Loch ob noch Druck aufgebaut wird bzw. Kompression vorhanden ist.. Christoph |
#9
|
|||
|
|||
Hallo.
Sind die Funken auch stark genug ? Könnte auch die Spule für niedere Drehzahl vom Startor sein. Ist der Elektrodenanstand der Kerze 1.5 mm ? Welche Kerze hast Du drin ? BP 8 HS -15 ? Günter Geändert von Saturn (10.03.2014 um 09:59 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
müsste morgen neue Kerzen bekommen, habe wie im Manual gefordert NGK BP8HS-15 bestellt. Im Moment sind andere drin, NGK BP7 irgend etwas. Die wurden im letzen Jahr bei der inspektion intalliert und haben auch das ganze Jahr problemlos funktioniert, daran sollte es also nicht liegen. Wenn das morgen nicht klappt gebe ich auf. Ich werde auf alle Fälle berichten, woran es lag.
Viele Grüße, Richard |
#11
|
|||
|
|||
Gib die Maschine mal zur Wartung in eine Mercury-Werkstatt. Ich hatte das gleiche Problem und es lag am Vergaser, -genauer gesagt, war die Schwimmernadel verschlissen. Seit der Wartung schnurrt die Maschine wioeder wie in Kätzchen.
Gruß Rolf |
#12
|
||||
|
||||
nochmal danke für die vielen Hinweise. Der Bootsmechaniker war heute da, der Motor läuft wieder. Er hat neue Kerzen eingebaut und nach einigen Zügen ist der Motor dann angesprungen. Jetzt geht er wieder beim ersten Zug an. Er hat ferner noch herausgefunden, dass der Stecker vom externen Tank nicht ganz dicht ist und etwas Luft zieht. Er vermutet, dass das der Grund für das ursprüngliche Ausgehen war und wird den Stecker noch tauschen.
Viele Grüße, Richard
|
#13
|
|||
|
|||
noch ein letztes Update:
Nachdem ich zunächst trotz der neuen Zündkerzen noch sporadisch Probleme hatte (und manuel Gas geben musste) läuft er jetzt äußerst zuverlässig und ist immer sofort an. Ich schätze also, dass der Vergaser doch noch Dreck hatte und er durchs häufige Benutzen wieder sauber ist. |
Themen-Optionen | |
|
|