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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Servus,
Heute habe ich das Boot mal langsam fit gemacht.... Da das Wetter so schön war dachte ich komm wir testen mal den Motor..... 4x gepumpt und bei. Ersten mal starten lief er..... Super..... Als er warm war wieder abgestellt und mal wieder gestartet um zu sehen ob er auch wieder schön anspringt.... Siehe da es klackt nur noch...... Ja super hängt der anlasser..... Der notstop war drinnen daran konnte es nicht liegen..... Da kam die idee mit dem guten alten Hammer..... Mal dagegen geklopft aber es brachte nichts.... Mal 5 min gewartet und dann ging es wieder..... Den ganzen Tag mal hier und da gestartet und alles wunderbar........ Was könnte dann das sein ? Der Anlasser? Der Notaus also die Leine und dessen Schalter? Weil auch wenn ich die leine ziehe macht es trotzdem klack wenn ich starten will...... Was auch immer da für ein Relais schaltet ? Was meint ihr könnte man da machen? Oder einfach lassen wie es ist? Wenn es nicht mehr vorkommt? Motor mercruiser 4,3 205 ps Vergaser bj 95/96 ?????? |
#2
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liegt meistens nur am Hilfstartlelais, oft funktioniert es wieder wenn du mehre male kurz hintereinander versuchst zu starten
mit dem Quickstop hat der Anlasser nichts zu tun, der wirkt nur auf die Zündung zu Testzwecken kann man das Hilfstartrelais auch mal überbrücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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Kann es sein das es irgend wie überlastet wat weil ich 3x gestartet habe für 10 sec. Laufen lassen und wieder aus......
Was macht so ein hilfsstartrelai? Mich wundert es nur,dass es auch klack klack gemacht hat wo die notstopleine gezogen war? |
#4
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das Hilfsstartrelais schaltet den Strom für den Magnetschalter,
die Nummer mit der Notstopleine hatte ich weiter oben schon erklärt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Ja ja aber warum klackt das Relais dann wenn ich die Notleine ziehe?
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#6
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Weil das Relais nichts mit der Zuendung zu tun hat.
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#7
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Was meint ihr?
Muss ich mir Gedanken machen um den Motor wenn es nachts nochmal 0 Grad wird oder wirds erst kritisch wenn es wirklich längere Zeit richtig kalt wird?!! |
#8
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![]() Zitat:
Womit auch immer in Skandinavien gefahren wird... Dein Auto wird vermutlich auch bald nicht mehr anspringen. Gruss, Tobias
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#9
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![]() Zitat:
im Zweifel besser das Kühlwasser ablassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#10
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Ob es auch im Motorenraum so kalt wie draußen wird würde mich mal interessieren...
Kühlwasser ablassen ist doch dort wo man so gut wie nicht dran kommt..... Muss ich mal suchen ob ich was dazu finde..... |
#11
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brauchst doch nur die Stopfen am Motorblock und an den Abgassammlern raus zu drehen dann läuft das Wasser in die Bilge
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#12
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Hallo,
Wir hatten letztens so ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft dir dieser Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197409 Grüße |
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