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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zur 2-Kreis-Kühlung
Hi,
ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem Mercruiser 4,3 l Bj 98, 205 PS. Nachdem ich den Impeller getauscht habe, überhitzt er noch immer. Wie viel Liter passen denn in den inneren Kreislauf? Ist das Ding original oder Zubehör? Danke, Heiko
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Gruß, Heiko |
#2
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Arbeitet denn die Wasserpumpe vom inneren Kreis ordnungsgemäß?
Was macht das Thermostat?
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Gruß Ewald |
#3
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Die Pumpe läuft unauffällig, Riemen ist in Ordnung. Wo sitzt das Thermostat?
Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
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Gruß, Heiko |
#4
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Hallo !
Wie sah der alte Impeller aus,alle Blätter noch da ? Hast Du einen Seewasserfilter ? MfG Michael
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#5
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Teilweise setzen sich die Röhrchen im Wärmetauscher zu. Dann kann das Frischwasser nicht zirkulieren. Abgesehen davon kann die Wasserpumpe auch defekt sein.
Grüsse |
#6
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Zitat:
Hallo Heiko, hier geht wohl was durcheinander: Du hast m. E. den Impeller der Seewasserpumpe ausgewechselt, die den äußeren Kreis bedient – Einlass, Pumpe, Wärmetauscher, Auspuff. Einen Thermostaten gibt es nur im inneren Kühlkreis; dort dürfte auch dein Problem liegen.
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Gruß Wilfried |
#7
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Zitat:
Grauselig, verschmort. Die Teile sind aber alle da gewesen. Einen Seewasserfilter habe ich noch nicht entdeckt. Ich schau mal. |
#8
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Zitat:
Da muss ich die wohl mal zerlegen... |
#9
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Zitat:
Ja, stimmt. Ich habe bei der ersten Ausfahrt nach kurzer Zeit ein Zischen gehört, da ist das Wasser aus dem inneren Kreislauf abgeraucht, der Behälter hat aufgemacht. Ich habe nach der Fehlerquelle gesucht und einen verschmorten Impeller im Seewassersystem entdeckt. Jetzt habe ich gedacht, alles gut, aber nix. Gestern ist nach kurzer Zeit die Temperatur wieder rechts Richtung Anschlag gewandert. Kann es sein, dass ich nicht genug Wasser / Frostschutz im inneren Kreislauf aufgefüllt habe? Muss so ein System irgendwo entlüftet werden? Wo ist denn das Thermostat verbaut? Geändert von heikow (10.03.2014 um 09:15 Uhr) Grund: Etwas vergessen |
#10
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#11
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Ich mache nachher noch mal bessere Fotos. Mal sehen, ob ich mit der Befüllung noch was erreichen kann, ich habe den Verdacht, dass da nicht genug Flüssigkeit im Kreislauf ist...
Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
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Gruß, Heiko |
#12
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Bei mir war die Kopfdichtung durch, dadurch hat es das Wasser rausgedrückt, und dann ist der Motor heiß geworden.
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LG Peter |
#13
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Nee, das will ich gar nicht hören Wie ist das beim 6-Zylinder? Muss man da rechts und links die Kopfe runternehmen? Wie hast du es herausgefunden?
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#14
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Denke mal nach der Ueberhitzung zu 99,9% Kopfdichtungen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Wie bekomme ich das raus? |
#16
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Wobei ich weder Wasser im Öl noch Öl im Kühlwasser feststellen konnte... Hoffnung... hoffentlich...
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#17
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Zitat:
Aber noch mal zum Anfang der Geschichte. Wenn der Impeller verschmort war, ist er trocken gelaufen. Wenn Du den Motor nicht an Land hast laufen lassen, kann der Impeller auch in der Saugleitung Luft gezogen haben. Gruß Dietmar |
#18
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Zitat:
Tja, gekauft habe ich das Boot vor 3 Wochen, der Motor lief am Schlauch problemlos, dummer Weise habe ich dabei nicht auf die Temperatur geachtet, jedenfalls ist nix abgeraucht oder so. Dann bin ich vor 2 Wochen aufs Wasser, an Land habe ich den Motor schon gestartet, nur kurz, um zu schauen, ob er anspringt. Doofer Weise ohne Spülohren Danach ins Wasser, 500m gefahren und inneres Kühlsystem ist abgeraucht, sprich, es war so heiß, dass der Kühlerausgleichsbehälter abgelassen hat, gefühlte 10 Minuten. Zu Hause den Impeller unter Verdacht, abgeschmort. Den habe ich jetzt getauscht, aber die Fahrt gestern hat auch nicht ewig gedauert, bis die Temeratur wieder nach rechts ausschlug. Der Wärmetauscher hat sich aber kühl angefühlt, Impeller schein ok. Allerdings habe ich anschließend gemerkt, dass zu wenig Wasser im internen Kreislauf war, zu Hause habe ich 4 Liter nachgefüllt, entweder war zu wenig drin und daher die zu hohe Temperatur, oder es verflüchtigt sich heimlich irgendwo hin Mal sehen, was der Flüssigkeitsstand nachher sagt. Ich werde mal schauen, ob ich den internen Kreislauf am Wärmetauscher noch irgendwo entlüften kann. Gruß, Heiko |
#19
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Zitat:
Der Trockenlauf an Land hat den Impeller zerstört, der kaputte Impeller hat kein Kühlwasser mehr gefördert und darum ist der Motor überhitzt. Dabei ist dann das Kühlwasser aus dem System gedrückt worden und bei erneutem Start ist der Motor wieder überhitzt. Entweder hat einfach nur Kühlwasser gefehlt, oder der Thermostat klemmt, oder die Kopfdichtung ist durch. Es hört sich allerdings so an, als hättest Du den Schaden selbst verursacht - leider. Gruß Götz |
#20
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Wo ist denn bloß das Thermostat???
Ich habe jetzt Wasser aufgefüllt und mal ganz bewusst den Temperaturzeiger beobachtet, er geht zwar langsam aber ohne Unterbrechung von 0 auf 100 Grad, ohne einmal ab zufallen oder zu schwanken, klingt für mich nach nicht öffnendem Thermostat - nur wo sitzt das???
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Gruß, Heiko |
#21
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Guckst Du bei 1.08 min, da ist das gewünschte,
http://www.youtube.com/watch?v=4hdaCvcA8pc gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#22
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Super!! Danke schön! Auch, wenn das bei mir anders aussieht, ich schraub mich morgen mal ran..
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Gruß, Heiko |
#23
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Bahh, schlechte Bildqualität...
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Gruß, Heiko |
#24
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Im Video ist das ja noch Original, jeder Hersteller von Kühlsystemen strikt da nun selbst was zusammen was auf das Loch (da sitzt normalerweise der Thermostat drin) dann für seine Zwecke drauf passt, ändert aber nicht dran, das das Loch genau da sitzen bleibt, ist eben manchmal alles zugebaut,
gruss didi
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#25
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Jau, egal, ich werd schon rankommen!
Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
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Gruß, Heiko |
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