boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2014, 21:51
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard Fragen zur 2-Kreis-Kühlung

Hi,
ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem Mercruiser 4,3 l Bj 98, 205 PS.
Nachdem ich den Impeller getauscht habe, überhitzt er noch immer. Wie viel Liter passen denn in den inneren Kreislauf? Ist das Ding original oder Zubehör?
Danke,
Heiko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1394398275504.jpg
Hits:	200
Größe:	51,4 KB
ID:	520580  
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2014, 23:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.996
Boot: Proficiat 975G
12.424 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Arbeitet denn die Wasserpumpe vom inneren Kreis ordnungsgemäß?
Was macht das Thermostat?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2014, 23:36
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Die Pumpe läuft unauffällig, Riemen ist in Ordnung. Wo sitzt das Thermostat?

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2014, 08:42
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wie sah der alte Impeller aus,alle Blätter noch da ?
Hast Du einen Seewasserfilter ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2014, 09:03
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Teilweise setzen sich die Röhrchen im Wärmetauscher zu. Dann kann das Frischwasser nicht zirkulieren. Abgesehen davon kann die Wasserpumpe auch defekt sein.

Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2014, 09:08
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Die Pumpe läuft unauffällig, Riemen ist in Ordnung. Wo sitzt das Thermostat?

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk

Hallo Heiko, hier geht wohl was durcheinander:

Du hast m. E. den Impeller der Seewasserpumpe ausgewechselt, die den äußeren Kreis bedient – Einlass, Pumpe, Wärmetauscher, Auspuff. Einen Thermostaten gibt es nur im inneren Kühlkreis; dort dürfte auch dein Problem liegen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2014, 09:09
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Wie sah der alte Impeller aus,alle Blätter noch da ?
Hast Du einen Seewasserfilter ?


MfG Michael

Grauselig, verschmort. Die Teile sind aber alle da gewesen. Einen Seewasserfilter habe ich noch nicht entdeckt. Ich schau mal.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2014, 09:10
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Teilweise setzen sich die Röhrchen im Wärmetauscher zu. Dann kann das Frischwasser nicht zirkulieren. Abgesehen davon kann die Wasserpumpe auch defekt sein.

Grüsse

Da muss ich die wohl mal zerlegen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2014, 09:14
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Heiko, hier geht wohl was durcheinander:

Du hast m. E. den Impeller der Seewasserpumpe ausgewechselt, die den äußeren Kreis bedient – Einlass, Pumpe, Wärmetauscher, Auspuff. Einen Thermostaten gibt es nur im inneren Kühlkreis; dort dürfte auch dein Problem liegen.

Ja, stimmt. Ich habe bei der ersten Ausfahrt nach kurzer Zeit ein Zischen gehört, da ist das Wasser aus dem inneren Kreislauf abgeraucht, der Behälter hat aufgemacht. Ich habe nach der Fehlerquelle gesucht und einen verschmorten Impeller im Seewassersystem entdeckt. Jetzt habe ich gedacht, alles gut, aber nix. Gestern ist nach kurzer Zeit die Temperatur wieder rechts Richtung Anschlag gewandert.
Kann es sein, dass ich nicht genug Wasser / Frostschutz im inneren Kreislauf aufgefüllt habe? Muss so ein System irgendwo entlüftet werden? Wo ist denn das Thermostat verbaut?

Geändert von heikow (10.03.2014 um 09:15 Uhr) Grund: Etwas vergessen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2014, 09:22
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da muss ich die wohl mal zerlegen...
mach mal die Deckel an den Stirnseiten des Wärmetauscher ab, da kannst Du die Rohre sehen. Die Umwälzpumpe kann eigentlich nicht kaputt gehen. Sie wird maximal undicht. Das Thermostat ist evt. in einem separaten Gehäuse am Wärmetauscher. Das Du zu wenig Wasser im System hast, ist vorstellbar. Das eine Bild ist auch nicht sehr aussagekräftig

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2014, 09:41
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Ich mache nachher noch mal bessere Fotos. Mal sehen, ob ich mit der Befüllung noch was erreichen kann, ich habe den Verdacht, dass da nicht genug Flüssigkeit im Kreislauf ist...

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2014, 10:06
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 710
Boot: keins mehr
852 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Bei mir war die Kopfdichtung durch, dadurch hat es das Wasser rausgedrückt, und dann ist der Motor heiß geworden.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2014, 10:22
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Bei mir war die Kopfdichtung durch, dadurch hat es das Wasser rausgedrückt, und dann ist der Motor heiß geworden.
Nee, das will ich gar nicht hören Wie ist das beim 6-Zylinder? Muss man da rechts und links die Kopfe runternehmen? Wie hast du es herausgefunden?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.03.2014, 11:55
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Denke mal nach der Ueberhitzung zu 99,9% Kopfdichtungen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.03.2014, 11:58
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Denke mal nach der Ueberhitzung zu 99,9% Kopfdichtungen.

Wie bekomme ich das raus?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.03.2014, 12:07
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Wobei ich weder Wasser im Öl noch Öl im Kühlwasser feststellen konnte... Hoffnung... hoffentlich...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.03.2014, 12:11
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie bekomme ich das raus?
Zündkerzen raus und ansehen.

Aber noch mal zum Anfang der Geschichte. Wenn der Impeller verschmort war, ist er trocken gelaufen. Wenn Du den Motor nicht an Land hast laufen lassen, kann der Impeller auch in der Saugleitung Luft gezogen haben.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.03.2014, 12:32
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Zündkerzen raus und ansehen.

Aber noch mal zum Anfang der Geschichte. Wenn der Impeller verschmort war, ist er trocken gelaufen. Wenn Du den Motor nicht an Land hast laufen lassen, kann der Impeller auch in der Saugleitung Luft gezogen haben.

Gruß

Dietmar

Tja, gekauft habe ich das Boot vor 3 Wochen, der Motor lief am Schlauch problemlos, dummer Weise habe ich dabei nicht auf die Temperatur geachtet, jedenfalls ist nix abgeraucht oder so. Dann bin ich vor 2 Wochen aufs Wasser, an Land habe ich den Motor schon gestartet, nur kurz, um zu schauen, ob er anspringt. Doofer Weise ohne Spülohren

Danach ins Wasser, 500m gefahren und inneres Kühlsystem ist abgeraucht, sprich, es war so heiß, dass der Kühlerausgleichsbehälter abgelassen hat, gefühlte 10 Minuten.

Zu Hause den Impeller unter Verdacht, abgeschmort. Den habe ich jetzt getauscht, aber die Fahrt gestern hat auch nicht ewig gedauert, bis die Temeratur wieder nach rechts ausschlug. Der Wärmetauscher hat sich aber kühl angefühlt, Impeller schein ok. Allerdings habe ich anschließend gemerkt, dass zu wenig Wasser im internen Kreislauf war, zu Hause habe ich 4 Liter nachgefüllt, entweder war zu wenig drin und daher die zu hohe Temperatur, oder es verflüchtigt sich heimlich irgendwo hin

Mal sehen, was der Flüssigkeitsstand nachher sagt. Ich werde mal schauen, ob ich den internen Kreislauf am Wärmetauscher noch irgendwo entlüften kann.

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.03.2014, 13:08
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Tja, gekauft habe ich das Boot vor 3 Wochen, der Motor lief am Schlauch problemlos, dummer Weise habe ich dabei nicht auf die Temperatur geachtet, jedenfalls ist nix abgeraucht oder so. Dann bin ich vor 2 Wochen aufs Wasser, an Land habe ich den Motor schon gestartet, nur kurz, um zu schauen, ob er anspringt. Doofer Weise ohne Spülohren

Danach ins Wasser, 500m gefahren und inneres Kühlsystem ist abgeraucht, sprich, es war so heiß, dass der Kühlerausgleichsbehälter abgelassen hat, gefühlte 10 Minuten.

Zu Hause den Impeller unter Verdacht, abgeschmort. Den habe ich jetzt getauscht, aber die Fahrt gestern hat auch nicht ewig gedauert, bis die Temeratur wieder nach rechts ausschlug. Der Wärmetauscher hat sich aber kühl angefühlt, Impeller schein ok. Allerdings habe ich anschließend gemerkt, dass zu wenig Wasser im internen Kreislauf war, zu Hause habe ich 4 Liter nachgefüllt, entweder war zu wenig drin und daher die zu hohe Temperatur, oder es verflüchtigt sich heimlich irgendwo hin

Mal sehen, was der Flüssigkeitsstand nachher sagt. Ich werde mal schauen, ob ich den internen Kreislauf am Wärmetauscher noch irgendwo entlüften kann.

Gruß,
Heiko
Entweder war der Schaden schon vorhanden - dann könntest Du den Verkäufer ansprechen, oder Du hast ihn selbst verursacht:
Der Trockenlauf an Land hat den Impeller zerstört, der kaputte Impeller hat kein Kühlwasser mehr gefördert und darum ist der Motor überhitzt.
Dabei ist dann das Kühlwasser aus dem System gedrückt worden und bei erneutem Start ist der Motor wieder überhitzt.
Entweder hat einfach nur Kühlwasser gefehlt, oder der Thermostat klemmt, oder die Kopfdichtung ist durch.
Es hört sich allerdings so an, als hättest Du den Schaden selbst verursacht - leider.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.03.2014, 16:49
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Wo ist denn bloß das Thermostat???

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1394466285814.jpg
Hits:	224
Größe:	64,8 KB
ID:	520699Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1394466332694.jpg
Hits:	177
Größe:	55,8 KB
ID:	520700Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1394466366817.jpg
Hits:	160
Größe:	60,1 KB
ID:	520701

Ich habe jetzt Wasser aufgefüllt und mal ganz bewusst den Temperaturzeiger beobachtet, er geht zwar langsam aber ohne Unterbrechung von 0 auf 100 Grad, ohne einmal ab zufallen oder zu schwanken, klingt für mich nach nicht öffnendem Thermostat - nur wo sitzt das???
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.03.2014, 18:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Guckst Du bei 1.08 min, da ist das gewünschte,

http://www.youtube.com/watch?v=4hdaCvcA8pc

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.03.2014, 19:03
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Super!! Danke schön! Auch, wenn das bei mir anders aussieht, ich schraub mich morgen mal ran..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1394474574807.jpg
Hits:	66
Größe:	43,6 KB
ID:	520712  
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.03.2014, 19:04
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Bahh, schlechte Bildqualität...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1394474657331.jpg
Hits:	66
Größe:	42,4 KB
ID:	520713  
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.03.2014, 19:25
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Im Video ist das ja noch Original, jeder Hersteller von Kühlsystemen strikt da nun selbst was zusammen was auf das Loch (da sitzt normalerweise der Thermostat drin) dann für seine Zwecke drauf passt, ändert aber nicht dran, das das Loch genau da sitzen bleibt, ist eben manchmal alles zugebaut,

gruss didi
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.03.2014, 20:38
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.274
Boot: Bavaria 808 TC
939 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Jau, egal, ich werd schon rankommen!

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.