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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2014, 16:11
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Standard AQ270 Volvo Penta Z-Antrieb Ausbau Abgasbalg Gelenkwellenbalg Gummibalg wechseln

Hallo an die Experten!
Habe hier im Forum einiges über den Balgwechsel bzw. Ausbau des 270 er Antriebes gelesen. Scheint ja durchaus an einem Tag machbar zu sein. Leider funktionieren einige der älteren Links zu Videos und anderen Anleitungen nicht mehr ( teilweise aus 2008). Kann mir einer der "Penta Salzbuckel" da mit Tips und Kniffen aus der Praxis weiterhelfen?
Möchte die Aktion neue Bälge ans Boot gern am WE durchziehen.
Danke im Voraus!!
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Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
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  #2  
Alt 10.03.2014, 16:14
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dieter dieter ist offline
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hol dir die Bedienungsanleitung bei Volvo, da steht fast alles drin.. (einfach AQ170 eingeben, da war der 270er auch dran).

http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 10.03.2014, 18:01
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Danke Dieter,

Aber da gibts nur was in Printform. Dauert dann bis zum WE zu lange.
Kann man auch einen Ablauf im Telegrammstil beschreiben, nur damit man keinen Schritt vergisst oder die falsche Reihenfolge vermeidet? Bin technisch schon in der Lage Schaltzug von Lenkstockhebel zu unterscheiden. Mir wären auch Tips ausserhalb der Rep Anleitung lieb.
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
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  #4  
Alt 10.03.2014, 18:23
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Moin,
hast Du an den Kühlwasserschlauch gedacht?

Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #5  
Alt 10.03.2014, 18:27
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Schaltzug ist sehr sensibel,
schau mal in meinen Beiträgen, da hab ich das tebellarisch aufgeführt.
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Gruß Albert
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  #6  
Alt 10.03.2014, 18:28
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...und sogar an den oft korrodierten Anschlussstutzen am Antrieb.
Dank an Andy H.
Ich versuche soweit wie möglich Überraschungen auszuschliessen.
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Gruss,

Agamemnon

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  #7  
Alt 10.03.2014, 18:33
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@ Sunseeker,

Hast Du da noch eine genauere Ortsangabe über den Schaltzugbeitrag?
Du hast ja nicht grad wenige Beiträge im Forum.
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Gruss,

Agamemnon

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  #8  
Alt 10.03.2014, 18:37
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versuch mal zu suchen
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Gruß Albert
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  #9  
Alt 10.03.2014, 18:40
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bitte schön:
High,
lass das mit dem Stapler, da hast du kein Gefühl,
1. löse erst unter dem Deckel den Schaltzug und entferne die Einstellschraube
2. entferne rückseitig die Halteplatte für den Schaltzug
3.entferne die beiden Schrauben vom Lenkhelm und klappt den hoch
4. entferne die Inbussschrauben für die Hauptbolzen
5. versuche ob doe Hauptbolzen sich drehen lassen, sonnst erstmal oben Röstlöser rein, immer wiederholen bis die Bolzen leichtgängig sind, achtung Bolzen nicht rausziehen, nur ein kleines Stück, dann kannst du sie später mit einer guten Grippzange rausziehen, Bolzen mit der Grippzange nicht eindrücken
6.nimm ein paar Holzklötzchen stell sie unter den Antrieb und löse die Faltenbälge und den Kühlwasserschlauch vom Antrieb achtung vor dem Hochkippen die Rückfahrsperre von Hand ausklinken
7. Antrieb wieder runterlassen
8. nimm dir einen stabilen Stuhl. setz dich hinter den Antrieb, mit den Óberschenkeln den Antrieb leicht hochdrücken, Bolzen beide rausziehen und dann den Antrieb nach hinten rausziehen, wenn nichts verrostet ist geht das ganz leicht, vielleicht vorher vom Boden bis Unterkante Antrieb messen und ein passendes Kantholz in Fahrtrichtung lang darunter legen, für den Fall das dir die Kraft ausgeht, Antrieb nicht runterlassen bevor du den Schaltzug rausgezogen hast sonnst hast du einen Knick drinn.
Viel Glück __________________
Gruß Albert
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Gruß Albert
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  #10  
Alt 10.03.2014, 18:53
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Danke!!!

Du warst Millisekunden schneller als meine Suchfunktion (!!!!!!

Genau so was wollte ich haben. Danke!
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Gruss,

Agamemnon

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  #11  
Alt 10.03.2014, 19:03
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
Danke Dieter,

Aber da gibts nur was in Printform. Dauert dann bis zum WE zu lange.
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nein, da gibt es beim AQ 170A die volle Bedienungsanleitung als PDF und in dieser ist der 270er
voll beschrieben... und mit Bildern ...aber etwas klicken, ein Einverständnis erklären und ein
bisschen Mühe geben muss man sich schon



ich kann dir das WHB vom 280er/290er schicken, da ist viel identisch...das geht aber nur per Mail (9 MB)
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Geändert von dieter (10.03.2014 um 19:11 Uhr)
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  #12  
Alt 10.03.2014, 19:05
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Dann werd ich da mal ran! Ist dann die ausreichende Ergänzung zur Kurzanleitung!
Auch Dir Danke für die schnelle Hilfe, Dieter.
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Gruss,

Agamemnon

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  #13  
Alt 10.03.2014, 19:09
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.....und der doofe Apfel macht nur die erste Seite auf!
Mein Fehler
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  #14  
Alt 10.03.2014, 19:17
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Über Geräte ohne Apfel klappts!

Alles O.K. Fühle mich für das kommendeWE gut gerüstet!
Werde dann berichten.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Das ist bei weitem das beste Forum ever!
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Gruss,

Agamemnon

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  #15  
Alt 11.03.2014, 14:57
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Hier noch ein hilfreiches Video von einem Kollegen aus Amerika.
Die Jungs da wissen sich auch zu helfen.

http://www.youtube.com/watch?v=1TJPZgLKC18
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Agamemnon

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  #16  
Alt 14.03.2014, 12:43
Norddeutscher Norddeutscher ist offline
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Zitat:
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Ein Kollege meinte, man könne diese Bolzen mit Hilfe eines Schlaggewichtes entfernen. Weißt Du zufälligerweise, welches Maß diese Bolzen haben? M8? M6? Mir steht der Akt mit dem Balgewechsel nämlich auch demnächst bevor.
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