|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
2. Batterie einbauen
Hallo,
Ich will mir in unser quicksilver Flamingo 620 eine 2. Batterie einbauen. In dem Staufach wo die starterbatterie drin ist, würde noch eine Batterie rein passen, jedoch ohne diese kunststoffwanne. Müssen die Batterien immer in einem schutzbehälter stehen oder kann man die auch ohne da reinstellen. Dankeschön Bernd |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Bernd natürlich kannst Du eine Baterie auch ohne die Schutzwanne hinstellen-sollte halt keine Säure-Baterie sein-besser ist aber im Schutzbehälter-Vorschlag alte Kunsstoffwanne raus und größere rein, müßte doch eigentlich reichen?
Gruß Gerrit |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
das hatte ich mir auch gedacht. Ich finde aber keine Wanne in die 2 Batterien passen! Ich könnt mir eventuell eine Wanne aus dünnem Alublech selber kanten und die Nähte z.b. mit Sikaflex abdichten, müßte doch eigentlich die selbe Funktion haben, oder? Bernd |
#4
|
|||
|
|||
Sicher , das geht . Hatte ich auch schon mal , dazu 2 Laschen mit angenietet um die Batterien mit einem Koffergurt zu sichern .
Aber wenn doch bei Dir eine große Wanne für 2 Batterien passen würde müsste doch eigentlich eine 2. Batterieplatte / Kunststoffwanne auch passen , oder Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem Platz wo sie hin sollen ?
__________________
Gruß Peter . |
#5
|
|||
|
|||
Ich glaube die Batteriekästen werden überberwertet, bei uns stehen die Batterien auch nur in einer kleinen Aluschale und wie hier schon erwähnt mit zwei Gurte gesichert.
__________________
Katrin |
#6
|
||||
|
||||
Schau mal Bernd ,
mittlerweile reichen mir diese Dinger hier , würden davon nicht 2 neben - oder hintereinander passen ?
__________________
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Die habe ich noch nicht in der erforderlichen Größe gefunden (für 90Ah und größere Batterien).
__________________
Gruß René |
#8
|
|||
|
|||
Wie von @Xendia schon vorgeschlagen:
Nimm eine AGM oder Gel-Batterie, dann kannst du auf eine Auffangwanne verzichten und dich dafür intensiver um eine wirklich stabile Verankerung kümmern. Als zweite (vermutlich Versorgungs-) Batterie, ist eine AGM oder Gel normalerweise ohnehin besser geeignet. |
#9
|
||||
|
||||
Batterie
Auch die Verwendung von AGM oder Gel- Batterien bietet keine vollständige Sicherheit vor dem Austreten von, wie auch immer gebundener, Batteriesäure.
AGM oder Gel Batterien sind ja regelrechte Druckbehälter, und genau so benehmen diese sich auch bisweilen. Gern werden sie deshalb auch an den Poldurchführungen undicht mit der Folge, das der ganze Kasten voller "Blumenkohl" ist. Im Vertrauen darauf, das diese ja auch im Innenraum verbaut werden können und auch sind findet , zumindest ist das wohl bei PKW überwiegend der Fall, praktisch keine Sichtkontrolle statt. Leider kann ich das aus eigenem Erleben bestätigen, und zwar an den guten "Exide AGM / Start- Stop" aus der Erstausrüstung, Made in Mexico. Grüße.
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
#11
|
|||||
|
|||||
@raeuberoni:
so eine Schale plus Säurebatterie bietet ganz bestimmt auch keine vollständige Sicherheit. Immerhin sind betriebsbereite AGM- und Gel-Batterien meines Wissens kein Gefahrgut. Das sollte schon mal zu Denken geben. Vollständige Sicherheit würde ausschließlich der Verkauf des Bootes bieten.... Druckbehälter mit ca 0,2 bar Überdruck-Auslösung der Ventile sind auch nicht so richtig gefährlich und Säure, die gebunden ist, wird deutlich weniger Schaden bei einer Explosion anrichten, als ungebundene Säure. Außerdem sind Batterien mit gebundener Säure deutlich lageunabhängiger, als Säurebatterien, was gerade beim Bootsbetrieb nicht so ganz zu verachten ist. @bambuse: Zitat:
Ob die stärker teilentladene Versorgungsbatterie (egal, ob AGM, Gel oder Säure) durch die LiMa wirklich voll geladen werden kann, hängt aber von der LiMa-Regelspannung und der Motorlaufzeit ab. Üblicherweise erfolgt die echte Vollladung mit einem Netzladegerät, denn da stimmen sowohl Ladeschlussspannung, als auch die zur Verfügung stehende Zeit. Gruß Friedhelm
|
#12
|
|||
|
|||
Batterien
Hallo,
die Explosion einer Batterie kommt in meiner Vorstellung nicht vor, sondern nur der ganz normale Betrieb. Die von mir geschilderten Fälle, nämlich der ganze Batteriekasten voller "Blumenkohl" durch, an den Poldurchführungen undichte, AGM- Batterien, sind keine Einzelfälle. Die in meinem ML wurde nur 4 Jahre alt und hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert und würde vermutlich noch weiter vor sich hin köcheln und ihre Inhalte über ein unmittelbar daneben liegendes SAM- Steuergerät ergießen, wenn meine Neugier mich nicht getrieben hätte, mal nachzusehen, wie es der Batterie wohl so geht, unter dem Beifahrersitz. Der Jetzigen gehts jedenfalls gut. Grüße. |
#13
|
|||
|
|||
Also ich habe diverse AGM-Versorgungsbatteriesätze von Yachten in Pflege und habe bisher optisch noch keine derartigen Mängel wahrnehmen können.
Bei AGM-USV-Batterien bisher auch nicht. Die AGM-Antriebsbatterien des E-Mobils meines Vaters mussten zwar schon mal wegen Schwachmatismuss getauscht werden, aber auch da war kein Austritt von irgendwas zu beobachten. Ich denke, die genannten Mängel sollte man daher nicht verallgemeinern. |
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke mal ich kante mir eine Kiste aus Aluminium und dichte die Ecken mit Sikaflex oder glw. ab. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das wichtigste wohl die Befestigung, leuchtet ja auch ein. Ein Foto von der Kiste wo die Batterie rein soll hab ich im Moment nicht, werde ich aber die Tage machen und hier reinstellen! Bernd |
#15
|
|||
|
|||
Alu ist sicher die erste Wahl für ausgetretene Batteriesäure...oder was soll die Kiste überhaupt bewirken?
|
Themen-Optionen | |
|
|