|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Sportpatent, Sportschifferzeugnis, SKS , ........ alle höheren als SBF-Binnen u. See
Moin geschätzte BF-ler !
Ich möchte hier einen Thread eröffnen wo sich alle austauschen können, die zwar den SBF Binnen u.o. See besitzen, aber noch weitere, aufstockende Scheine anstreben, bereits in einer Ausbildung sind oder sogar abgeschlossen haben . Vereinzelt erinnere ich mich, dass einige BF'ler diverse Zettel erzielten, was leider sehr verstreut im Forum mit in unterschiedlichen Thread's verteilt untergeht . Aus diesem Grund dieses grundlegende Thema hier . Natürlich auch für alle gedacht, die zunächst mal nur Interesse zeigen . Infos u. Erfahrungen können doch immer weiterhelfen . Ich beginne mal mit mir : Grund, ein Sportfahrzeug über 15 m Länge binnen fahren zu dürfen . Sportpatent Binnen 15-25 m Bootslänge Erste Streckenkunde Rhein, Mainz bis Bingen ( km 496-528 ) Ausbildungsstätte : AVENTURA , ein ca. 38m langes KüMo mit einer Maschine, Prop. u. Wellenanlage . Kein Wendegetriebe, Umsteuern mit der Maschine . Kein BSR ! Da sollte man doch später wirklich alles fahren können . Ein Seeschiff in HH registriert und mit Binnenzulassung als Fahrgastschiff unterwegs . 4 Streckenkunde-Fahrten je bergauf u. -ab sind gefordert . Zweimal fuhren wir bereits vorgestern u. gestern bei Traumwetter . In 12 Tagen folgen die Fahrten 3 u. 4 . Erster Eindruck : Gute Ausbilder, klasse Ausbildungsschiff ! Die Streckenfahrten erinnern mich mehr an Heimatkunde . Von Linz bis Bonn müsste ich nichts lernen, da ich den Rhein dort bestens kenne . Die passenden Rhein-km vielleicht noch später, wenn ich diese Strecke erweitere . Bin mal auf den theoretischen Unterricht gespannt . Recht spaßig war es jedenfalls, dass wir noch in Mainz an einer praktischen SBF-Übung oder Prüfung am Sonntag vorbei fuhren . Anbei ein paar Bilder : Ich würde mich sehr über weiteren Austausch u. Infos hier zum Thema freuen . Wie gesagt alle höheren Scheine für die Sportschifffahrt . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (10.03.2014 um 23:59 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hasllo Tommi,
https://www.wsv.de/wsd-s/schifffahrt...ine/index.html Auszug : Patentprüfungen Die Patentprüfungen sind in Form eines theoretischen und eines praktischen Teils abzulegen. Da die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt - ASt Süd kein Sportboot für Prüfungszwecke unterhält, können die Prüfungen bei der GDWS - ASt Süd nicht durchgeführt werden. Im Bedarfsfall kann sich der Prüfling an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt - ASt Südwest wenden, welche für diese Zwecke ein Boot unterhält. Sollte der Bewerber einen Sportbootführerschein Binnen besitzen, kann der praktische Teil der Prüfung entfallen. Der theoretische Teil der Prüfung kann dann bei der GDWS - ASt Süd durchgeführt werden. Wodurch ergibt sich die Verpflichtung der praktischen Ausbildung/Prüfung, klär mal bitte auf.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#3
|
|||
|
|||
Das Sportschifferpatent gilt nicht überall. Für bestimmte Strecken muss man zusätzlich eine gewisse Anzahl Fahrten nachweisen.
|
#4
|
Hallo Michael,
theoretischer Unterricht ist klar . Und richtig, eine praktische Prüfung entfällt wenn SBF vorhanden ist . Im Rahmen der Ausbildung auf der AVENTURA sind nur 4 Streckenkunde-Fahrten nötig, sonst 8 mal bergab u. auf . Desweiteren ist es an Bord ein Fahren mit richtigem Schiffer-Handwerk . Finde ich wirklich gut . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#5
|
||||
|
||||
Ok, dann weiterhin viel Spaß.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Tommi,
coole Sache und schöne Bilder, Du machst das Patent also erst mal nur zum Spaß, ohne ein Boot (Schiff) in Aussicht zu haben? Klingt aber gut, was kostet das Ganze in Etwa? Mit wievielen Leuten ist man in einem Kurs? Kurz vor Bild 8 kam ich Euch übrigens entgegen (kleines Aluboot mit Außenborder an Pinne), habe auch jemanden am Bug stehen gesehen, das warst dann wohl Du. Gruß, Haiko |
#7
|
|||
|
|||
Moin Moin, seit 1990 bieten wir in Duisburg das Rheinsportschifferpatent,
Elbesportpatent sowie Sportpatent E erfolgreich an. Mitfahrten auf Fahrgastschiffen, Containerschiffen und Tankmotorschiffen. Rhein aufgeteilt in 5 Strecken ( damit man die Prüfung auch besteht) Elbe von Oortkaten bis Lauenburg oder Magdeburg Sportpatent E nur Theorie www.Atlas-Schiffahrt.de Tel. 0203/873054 Kurse das ganze Jahr da wir auch die Ausbildung für die Berufsschifffahrt durchführen. Streckenkunde wird nach dem "Rhein-Radar-Atlas" vermittelt. Prüfungen in Duisburg, Mainz und Würzburg für den Rhein Münster für Sportpatent E Magdeburg für das Elbepatent Allzeit "Gute Fahrt" Legal fahren ist garnicht so einfach. Viele Grüße Rolf aus Duisburg Ruhrort |
#8
|
||||
|
||||
Was kommen da für Kosten zusammen ?
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#9
|
|||
|
|||
Kosten
Moin Moin,
für den ersten Abschnitt "Rhein" zum Beispiel Düsseldorf - Grenze NL 2.300,-- € mit den 4 Pflichtreisen zu Berg und zu Tal = Verkürzte Ausbildung bei einer "Anerkannten Ausbildungsstätte" plus Theorie bis zum "Verstehen". Andere Strecken nach Tagesaufwand. Sportpatent E 1.000,--€ nur Theorie Elbe Oortkaten - Lauenburg 1.500,--€ mit Reisen Wenn ein Sportfahrzeug knapp über 15,00 Meter ist sollte man versuchen es ein zu Kürzen. Geht meistens, habe dann allerdings ein Kunden weniger... Die verkürzte Ausbildung hatte ich in Bonn angeregt und durchgesetzt. Früher 8 Berg-und 8 Talfahrten, das war Unmöglich aufwendig. Viele Grüße Rolf aus Duisburg Ruhrort |
#10
|
||||
|
||||
Mit dem Sportpatent liebäugel ich selber seit einem Weilchen…
__________________
Gruss, Luis |
#11
|
||||
|
||||
Kann man eigentlich, wenn man ein Sportpatent (welches ja ein Sportschifferzeugnis E einschließt) hat und ein Fahrzeug kürzer als 15 m führt, den SBF Binnen zuhause lassen?
Oder noch blöder gefragt: Darf ein Binnenschiffer, wenn er privat auf einem 10-Meter-Boot unterwegs ist, sein Schifferpatent A vorzeigen, oder muss der einen SBF Binnen machen? Matthias |
#12
|
|||
|
|||
Binnenführerschein
Ja,
das Rheinsportschifferpatent, das Schifferpatent A kann man umschreiben lassen auf den Seeführerschein ohne Prüfung. |
#13
|
||||
|
||||
Ich fragte ja nicht nach "Umschreiben" und "See", sondern nach "Vorzeigen" und "Binnen". Also darf ein Sportpatent-Inhaber dieses anstelle des SBF Binnen vorzeigen, wenn er auf der Havel mit einem 10-Meter-Boot unterwegs ist? (also vorzeigen darf er natürlich alles, aber wird es auch anerkannt?)
Matthias |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe mich da mal Mitte der 80 er Jahre beim DMYV erkundigt.
Damals hieß es, das man sein Binnenpatent besser umschreiben lasse. In wiefern das damit zu tun hatte, dass die dann Gebühren erhielten, weiß ich nicht. In der Praxis kann ich mir zumindest innerhalb Deutschlands schlecht vorstellen, dass bei einer Kontrolle ein Patent nicht auch einen Sportbootschein ersetzen soll. Da man den SBF aber nur beantragen musste, habe ich das auch gemacht. Den Seeschein musste ich aber komplett machen. (Auf dem Rhein bei Leuten die von Seefahrt soviel Ahnung hatten wie ich vom Bergsteigen.)
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#15
|
|||
|
|||
Patente
Hallo Matthias,
Schifferpatent A = Seeführerschein enthalten Schifferpatent B = Binnenführerschein enthalten Rheinschifferpatent = jetzt "Großes Patent = See + Binnen enthalten Elbepatent = Streckenzeugnis = Binnenführerschein enthalten Der Vorteil der Umschreibung ist die Altersuntersuchung entfällt 50, 55, 60, 65, 66, 67 usw. Wenn man jedoch in Werder mit dem Großen Patent ein Sportboot mieten möchte sollte man vorher das Patent umgetauscht haben. Das ist eine Empfehlung gegenüber dem Vermieter. Auch nicht jeder WSP Beamte kennt sich damit aus. Viele Grüße Rolf aus Duisburg Ruhrort |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz, seit 1998 hat sich die Prüfung für das Rheinschifferpatent
in das "Große Patent" mit KVR und Seekarte geändert. Natürlich auch das Rheinsportschifferpatent. Wer als Patentanwärter schon den Seeführerschein besitzt wird von 15 Fragen befreit, muss aber noch einmal an die Seekarte. Nach bestandener Prüfung bekommt man den DSV den Seeführerschein ohne zusätzliche Prüfung. Allzeit "Gute Fahrt" Rolf aus Duisburg Ruhrort
|
#17
|
|||||
Guten Abend zusammen .
Zitat:
Hallo Haiko, ich mache das Patent um später mit unserem 24 m Dampfer auch Binnen fahren zu können . Bonn oder Mondorf ist die nächst gelegene Stelle zum Rhein von uns keine 20 min mit dem PKW entfernt . In unserem Lehrgang auf der AVENTURA sind wir 3 Teilnehmer . Vier sind nach meiner Info das Maximum . Die 4 gewählten Streckenfahrten kosten 4900 € , diese folglich : 3 = 1633,33 € . Theoriekurs ( 65 Unterrichtsstunden ) 1575,00 € pro Teilnehmer . Dann noch etwas für : Die ärztliche Untersuchung, Prüfungsgebühr, .... . Nach meiner Kenntnis sind die Ausbildungsstätten AVENTURA in Mainz u. Rolf's ATLAS in Duisburg sehr gut aufgestellt u. angesagt . Ich entschied mich für die erste aufgrund des eigenen Ausbildungsschiffes gleichen Namens . Darüber hinaus kann man an Bord gleich angemessen übernachten u. frühstücken . Das Auto lässt sich direkt am Anleger parken, auch angenehm . Kontakt : AVENTURA http://aventura-online.de/ Tel. : 06134 18 88 70 OK ............ , ich füge hier jetzt hoffentlich alle wichtigen Begriffe ein, um es der BF-Suchmaschine leicht zu machen, Themeninteressierte hierher zu führen : Sportpatent Patent E Sportschifferzeugnis Sporthochseeschifferschein SHS shs Sportseeschifferschein SSS sss Sportküstenschifferschein SKS sks Bodenseeschifferpatent A Bodenseeschifferpatent D Also, wer hier dann landet, ist richtig . Siehe Beitrag 1 , Eröffnung . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#18
|
|||
|
|||
Radarpatent
Moin Moin, hallo Tommi, dann könnte man das Radarpatent noch
mit "Aufnehmen". Nur sind Radargrundkenntnisse für einen Wassersportler in der Regel ausreichend. Die Sportfahrzeuge Haben ja auch selten eine 1,80 Meter Antenne. Auch fehlt den meisten die Praxis ohne die ist es unmöglich die Prüfung zu bestehen. Praxis ist mindestens 2 Reisen auf einem Berufsschiff Duisburg - Rotterdam - Duisburg = Kosten mit Verpflegung ca. 300,00 €. Radarkurs dauert mit Prüfung in Duisburg 3 Tage. Von 10.00 h bis 14.00 h Praxis auf dem Prüfungsschiff "Lippe", Theorie 16.00 h - 19.00 h. Letztes Jahr 36 Teilnehmer 32 haben bestanden, die meisten aus der Berufsschifffahrt. Die Kosten siehe www.Atlas-Schiffahrt.de Diese Ausbildung macht mir am meisten Spaß, man kann das Resultat sofort sehen. In der Seeschifffahrt gibt es nur Radarkenntnisse. In der Binnenschifffahrt ist es sehr Stark geregelt. Aber kein Sportschiffer fährt bei Nebel aus dem Yachthafen! Nur Retten sollte er sich können. Aber zum Beispiel mit AIS hat der Sportschiffer gute Hilfsmittel. Allzeit "Gute Fahrt" Atlas Schifffahrt Rolf aus Duisburg Ruhrort |
#19
|
||||
|
||||
Sportpatent, Sportschifferzeugnis, SKS , ........ alle höheren als SBF-Binnen u. See
Hallo, ich hab das Gefühl Du willst uns vermitteln das man das Patent nur so zum Spaß macht. Wenn ich die Kosten auf mich nehme möchte ich auch etwas davon haben. Aber was bringt mir zum Beispiel die Strecke von Mainz bis Bingen? Wenn ich als Patentinhaber ein Schiff von 15-25m fahren darf ist das sicherlich kein Paddelboot und hat auf dem Rhein nicht unbedingt mit Spass zu tun. Das ist eine Sache die vorraussetzt das ich ein gerüttelt Maß an Verantwortungsgefühl und Erfahrung mit bringe. Ich selber hab mit dem Sportpatent angefangen und besitze mittlerweile das große Patent. Auf meinem Fahrten auf dem Rhein freue ich mich dann immer über solche Typen die das Patent zum Spass gemacht haben und auf dem Fluss rum eiern und nicht wissen wo sie her müssen. Deshalb ist eine intensive und umfangreiche Ausbildung mit der entsprechenden Einstellung zur Sache von grösster Wichtigkeit. Trotzdem immer eine handvoll Wasser unterm Kiel. Gruß Sigimann
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein! Als Patentinhaber (großes Patent) sag ich Dir, dass es mir lieber ist jemanden auf dem Rhein mit 20m und Sportpatent zu treffen, als jemanden mit 14,99m und Binnen. Gruß Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#21
|
||||
|
||||
Egal welcher Befähigungsnachweis an Bord liegt.
Das Patent fährt nicht! Es gibt gedankenlose Patentinhaber, genauso wie engagierte und fähige Sportbootführerschein Inhaber. Da bevorzuge ich letzteres. Als Berufer regt man sich über blöde Sportbootfahrer auf. Als Sportbootfahrer regt man sich über blöde Berufer auf. Deppen lauern überall.
__________________
Gruss Robert
|
#22
|
||||
|
||||
Stimmt Robert,
Erfahrung, Geschick und Talent sind mit nichts zu ersetzen. Aber eine solide Ausbildung, die in diesem Fall freiwillig gemacht wird ist anzuerkennen und schadet sicherlich nicht. Und auch richtig: Mehr Verständnis zwischen Beruflern und Sportbootfahrern wäre wünschenswert. Wobei ich finde, dass es eigentlich ganz gut läuft. Apropos Ausbildung: Ich möchte hier die Firma Atlas-Schiffahrt in Duisburg ausdrücklich empfehlen. Sie machen in erster Linie die Ausbildung für die Profis und hängen sich bei den Lehrgängen persönlich rein. Ich darf das sagen, da ich dort auch meinen Patentlehrgang zum Rheinschifferpatent machen durfte. Viele Grüße Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also die höherwertigen Scheine schließen die "kleineren" Scheine mit ein, so zumindest in Berlin die Praxis. Matthias
|
#24
|
Hallo zusammen .
So, die 4 Streckenfahrten habe ich nun mit letztem Sa. u. So. erfüllt . Wir drei Schüler träumen schon von Schloßtonne, 503, Ochsenbach, Grund, ......u.s.w.............. . Folgende Frage : Früher gab es mal ein richtiges Streckenbuch, in ELWIS eingegeben bekommt man kein Ergebnis . Wo bitte ist eine richtige u. immer aktuelle Datenkank an Streckeninformationen zu finden . Schüler und Prüfer müssen doch eine gemeinsame Grundlage haben . Gleiches gilt doch auch für Bootsführer, die planen, eine fremde Strecke zu bereisen . Übung : Am Sonntag haben wir auf der Rückfahrt noch ein richtiges Ankermanöver im Strom vollzogen . Gegen die Strömung den ablandigen Anker zuerst, dann den Bug zum Land gedreht u. den zweiten fallen gelassen . Kleiner Vorfall mit gutem Ende : Dann aber auf der weiteren Rückfahrt ist uns fast ein kleiner Segler vor den Bug gefahren . Mit 90° lief er sorgenlos in unsere Fahrlinie . Er musste uns sehen können, denn wir sahen seinen Körper incl. Gesicht unterm Segel . Erst nach Warnton drehte das Boot plötzlich parallel zu uns und mit ca. 15m Abstand passierten wir ihn mit dem Rücken zur AVENTURA, Gesicht hoch ins Segel . Kein DANKE, kein SORRY , nicht OK . Fazit : - Schönes WE auf dem Wasser . - Heimatkunde verbessert . - Weitere Erfahrungen u. Betrachtungsweisen aus Sicht des Berufschiffers gesammelt u. erlernt . - Endlich mal ein richtig gutes Fracht-Rheinschiff gesehen . Fast keine Wellen, wo die Energie unnütz verbrennt ! Führerstand vorne, mit spitzenmäßiger Sicht . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#25
|
||||
|
||||
Hallo Tommy,
es gibt den s.g. Rheinatlas. Damit wird die Streckenkunde gelernt. Den Rheinatlas bekommst Du bei Atlas-Schiffahrt in Duisburg. Nach dem Buch habe ich auch gelernt und habe es immer an Bord. Viele Grüße Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
Themen-Optionen | |
|
|