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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta MD 2020 Problem beim Ölwechsel
Hallo Gemeinde ,
habe ein kleines aber derzeit für mich nicht lösbares Problem . Wollte mittels Absaugpumpe den Ölwechsel durchführen , extra eine Unterdruckpumpe besorgt für Ölwechsel laut Beschreibung nur Ölpeilstab rausziehen , Schlauch rein , und Pumpen schon soll das Motoröl ganz schnell raus sein ( 3,5 L ). Alles genauso gemacht und was passiert .... nicht viel knapp 1 Lieter raus ( ist definitiv noch 2,5 L ) drin . und das Ding von Pumpe saugt nichts mehr hoch ???? Pumpe erzeugt jedoch den Ansaugdruck bzw. Vakuum aber außer Luft saugt da nichts in den Auffangbehälter . Weiß einer von euch Rat ? Euer Hooker |
#2
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Du hast möglicherweise den Schlauch zu weit reingeschoben und der biegt sich unten wieder hoch. Wenn Öl warm, wird der Schlauch auch weicher.
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Gruß Ewald
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#3
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Das dachte ich auch hatte den Schlauch dann vorsichtig zurück gezogen und markiert das er nur so tief rein geht wie der Peilstab aber Fehlanzeige nix nur Luft statt Öl gesaugt . Laut dem Motorschema von Volvo ist auch im unteren Motorbereich ein S Förmig gebogenes Rohr mit Blindstopfen an welchem man das Öl absaugen soll aber das funktioniert genauso wenig . Ratlosigkeit ohne Grenzen
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#4
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Lass' den dünnen Absaugschlauch ganz weg und schließ einen passenden Schlauch luftdicht direkt oben am Peilstabrohr und saugseite Pumpe an.
Öl muß warm sein, dann klappt es auch mit dem absaugen. |
#5
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Danke Janus war schon im Baumarkt und habe mal in ein Stück Schlauch und Schlauchschelle investiert werde es am Weekend ausprobieren hoffe das dies den gewünschten Erfolg bringt ..
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