|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 6.2 mit 572 Bestriebsstunden
Ich habe mal eine Frage in die Runde was ihr so denkt .
Habe ein Angebot für ein 2200kg schweres Boot (incl.Motor) das einen 377er 6.2 ltr. Mercruiser MPI mit Bravo III verbaut hat und gesamt 572 Stunden gelaufen ist . Alles ist sehr gepflegt und das Boot wurde im Süßwasser sowie 1x jährlich im Slazwasser (Urlaub) bewegt . Sind die Stunden viel , normal , wenig , bedenklich oder wie auch immer ? Gibt es da gewisse Dinge worauf zwingend geachtet werden muß ? Danke euch schon mal für eure Einschätzungen - Meinungen usw.
|
||||
|
||||
Moin Peter
Generell ist gegen die Stundenzahl nichts zu sagen. Interessant wäre das Alter der Boots/Motorkombination. Es besteht auch die Möglichkeit die Betriebsstunden auszulesen. Man kann dann auch sehen welcher Anteil der Betriebsstunden in welchem Drehzahlbereich erfolgten. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hallo Karsten ,
erstmal vielen Dank Also Boot-Motorkombo ist aus 2008 und die Bstd. wurden heute ausgelesen . Allerdings war ich da leider nicht bei und kann zu den Drehzahlbereichen nichts sagen . Auch zum Vorbesitzer habe ich keine Meinung , bzw. ist er mir nicht bekannt . Wie gesagt macht das gesamte Boot einen gepflegten Eindruck , steht bei einem großen Bootshändler und ich erhalte Garantie . Ich frage speziell nach den Stunden weil ich bis jetzt noch kein Boot besessen habe was diese hatte . Das höchste war mal ein älterer 350er Magnum Gaser mit Alpha One , der hatte keine 300 Stunden und lief tadellos . Aber das war auch noch bewährte "Urwaldtechnik" und nix mit Steuergerät , Düs´chen usw.
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Wenn der Preis passt und das Boot okay ist pack zu. Motor und Antrieb sind bewährt und die Stundenzahl wie bereits erwähnt unbedenklich. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Okay , Danke ! Dann mal sehen ob ich ins Geschäft und mit dem VK auf einen Nenner komme .
|
||||
|
||||
Die Motoren müssen in der Theorie mehrere 1000 Std. halten. Im PKW schaffen Sie ja das auch. Zum groben Umrechnen: 60000 km entsprechen ca. 1000 Betriebs-Std.
Praktisch sind diese AMI-Eisenhaufen aber häufig aufgrund schlechter Pflege, falscher Anwendung (nicht richtig einwintern), Gammel während der Standzeiten und falscher Betriebstemperatur viel früher defekt. Mein Bekannter hat mal ein drei-vier Jahre altes Skiboot von einem Verein gekauft: 1800 Std. beim Kauf und das Teil lief tadellos. Ein gut gepflegtes Boot mit viel Stunden und guter Wartung finde ich besser als ein Boot mit wenig Std.
|
|