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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.03.2014, 20:42
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HD4ever HD4ever ist offline
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Standard Boot im Eis

heute erfreut festgestellt das mein Boot die paar Wochen im Eis völlig schadlos überstanden hat !!!
absolut nichts ! weder am GFK - noch am runter geklappten Suzuki DF 70
is ja auch mal ganz gut zu wissen das man sich evtl keine Sorgen machen muss ....
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  #2  
Alt 11.03.2014, 21:36
ferenc ferenc ist offline
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Danke für die Info,

ich werde zukünftig, wenn wir wieder in Deutschland sind auch vor der Frage stehen und wohl das Boot im Wasser lassen.

Mit etwas Glück allerdings dann einen Einbaumotor / Diesel haben.

Als Angler ist alles Andere fast schon Blödsinn.

Geändert von ferenc (12.03.2014 um 09:35 Uhr)
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  #3  
Alt 11.03.2014, 23:11
bay2855 bay2855 ist offline
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
heute erfreut festgestellt das mein Boot die paar Wochen im Eis völlig schadlos überstanden hat !!!
absolut nichts ! weder am GFK - noch am runter geklappten Suzuki DF 70
is ja auch mal ganz gut zu wissen das man sich evtl keine Sorgen machen muss ....
Warum macht man sowas?
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  #4  
Alt 11.03.2014, 23:37
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
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immerhin, wenn dann richtig, mit Flaggen und allem
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Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #5  
Alt 12.03.2014, 03:25
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Zitat:
Zitat von bay2855 Beitrag anzeigen
Warum macht man sowas?
Allzeit bereit ! Kleines Loch ins Eis bohren und man kann bequem vom Boot aus Eisangeln .
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #6  
Alt 12.03.2014, 06:52
Don-Machmut Don-Machmut ist offline
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
heute erfreut festgestellt das mein Boot die paar Wochen im Eis völlig schadlos überstanden hat !!!
....
petri dazu.... denn Mut hätte ich nicht mit GFK bei meinem eigenen Boot
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Angeln und Bootfahren was sonnst
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  #7  
Alt 12.03.2014, 06:59
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Wattikan Wattikan ist offline
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Mein Boot war auch über Winter im Wasser und eingefroren. Warum nicht??? Da passiert nichts so lange da keine Bewegung im Wasser ist.


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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #8  
Alt 12.03.2014, 07:12
Neck Neck ist offline
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Moin Jörg,
da hast du aber großes Glück gehabt das nichts passiert ist.
Aber auch nur weil kaum Eis auf dem Wasser war.
Der Winter war nicht so hart wie sonst eigentlich.
Ich würde das Boot immer zum Winter aus dem Wasser holen.

Oder eine Eiswache aufstellen und das Boot immer freieisen, das heißt immer eine Rinne um das Boot Eisfrei halten.
So kann das Boot nicht zerquetschen, ist doch nur Plastik.

Gruß Manfred
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  #9  
Alt 12.03.2014, 07:25
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Moin Jörg,
da hast du aber großes Glück gehabt das nichts passiert ist.
Aber auch nur weil kaum Eis auf dem Wasser war.
Der Winter war nicht so hart wie sonst eigentlich.
Ich würde das Boot immer zum Winter aus dem Wasser holen.

Oder eine Eiswache aufstellen und das Boot immer freieisen, das heißt immer eine Rinne um das Boot Eisfrei halten.
So kann das Boot nicht zerquetschen, ist doch nur Plastik.

Gruß Manfred

Zerquetschen ?

Hast du schonmal ne eingefrorene Flasche im Eis gefunden die Zerquetscht wurde ?

Warum wohl ?


Nein, die Gefahr, wie schon tausendmal im Forum geschildert, sind einfach Bewegungen oder Strömungen im Wasser die das Eis oder noch schlimmer Eisschollen bewegen lassen.

Das kratzt und schrammelt schön und kann ganz erheblichen Schaden anrichten.


Schaut mal Richtung Nordländer, deren Plastekähne bleiben fast ausnahmslos im Wasser - auch hierzu gibt es Bilder im
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  #10  
Alt 12.03.2014, 07:35
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Zerquetschen ?

Hast du schonmal ne eingefrorene Flasche im Eis gefunden die Zerquetscht wurde ?

Warum wohl ?


Nein, die Gefahr, wie schon tausendmal im Forum geschildert, sind einfach Bewegungen oder Strömungen im Wasser die das Eis oder noch schlimmer Eisschollen bewegen lassen.

Das kratzt und schrammelt schön und kann ganz erheblichen Schaden anrichten.


Schaut mal Richtung Nordländer, deren Plastekähne bleiben fast ausnahmslos im Wasser - auch hierzu gibt es Bilder im
Du kannst ja mit deinem Boot machen was du willst.
Ich würde, wenn ich eins hätte, mein Boot immer im Winter aus dem Wasser holen.
Du kannst ja dein Geld gleich im See versenken.
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  #11  
Alt 12.03.2014, 07:48
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Du kannst ja mit deinem Boot machen was du willst.
Ich würde, wenn ich eins hätte, mein Boot immer im Winter aus dem Wasser holen.
Du kannst ja dein Geld gleich im See versenken.
Würde, hätte, aber noch nicht einmal haben.

Mit Sicherheit haben Bootseigner wie "Bastel" deutlich mehr Erfahrung und wissen von was sie hier schreiben.
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Gruß Hans
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  #12  
Alt 12.03.2014, 08:23
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Neulich gab es im NDR einen Bericht aus Grönland. Um Boote ging es dabei nicht, aber trotzdem waren bei Außenaufnahmen immer welche zu sehen. Teils an Land und zugeschneit, teils im Wasser, bzw. Eis eingefroren. Fast alle ohne Persenning und alle Bootstypen schon etwas älter. Strukturelle Schäden scheinen durch Eis und Schnee also nicht zu entstehen, solange man keine kontraproduktive Vorsorge trifft (freieisen). Nur die Schönheit wird sicher leiden.
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  #13  
Alt 12.03.2014, 08:35
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Würde, hätte, aber noch nicht einmal haben.

Mit Sicherheit haben Bootseigner wie "Bastel" deutlich mehr Erfahrung und wissen von was sie hier schreiben.
Ich würde, wenn ich hätte, auch ein Sportboot haben wollen.
Leider waren mir die alle zu klein, nachdem ich "Schiffsschaukelbremser" auf Jahrmärkten gearbeitet hatte.
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  #14  
Alt 12.03.2014, 08:36
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Neulich gab es im NDR einen Bericht aus Grönland. Um Boote ging es dabei nicht, aber trotzdem waren bei Außenaufnahmen immer welche zu sehen. Teils an Land und zugeschneit, teils im Wasser, bzw. Eis eingefroren. Fast alle ohne Persenning und alle Bootstypen schon etwas älter. Strukturelle Schäden scheinen durch Eis und Schnee also nicht zu entstehen, solange man keine kontraproduktive Vorsorge trifft (freieisen). Nur die Schönheit wird sicher leiden.
Kann ich bestätigen. Ich habe in Oslo bei -20° C mal einen Blick in den Yachthafen geworfen. Fast der ganze Hafen lag voller Boote. Kaum eine Persenning gesehen. Die Segel werden abgeschlagen und gut ist.
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Micha


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  #15  
Alt 12.03.2014, 08:40
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Zitat:
Zitat von bay2855 Beitrag anzeigen
Warum macht man sowas?
weil der Winter auf der Ostsee die Hauptangelzeit ist zB
aber hatte es ehrlich gesagt vorher nicht vor es festfrieren zu lassen ... ging dann aber mal ganz schnell und als ich zeitlich endlich rausholen konnte / wollte war es schon zu spät


aber .... das geht auch nur wenn keine Bewegung da auf dem Liegeplatz ist !
wenn sich da Eisschollen übereinander stapeln würde ich wahrscheinlich keine Nacht nen Auge zu bekommen.
Travemünde zB wo Schiffsverkehr und Strömung ist NIEMALS sowas !!!
das war im ruhigen Hafenbecken in Neustadt
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  #16  
Alt 12.03.2014, 08:46
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen

Oder eine Eiswache aufstellen und das Boot immer freieisen, das heißt immer eine Rinne um das Boot Eisfrei halten.
So kann das Boot nicht zerquetschen, ist doch nur Plastik.

Gruß Manfred
das Boot wird nicht zerquetscht....aber es wird durch das Eis doch ein paar cm hoch gehoben ... hatte auch befürchtet das da wenigstens was am GFK zu sehen war .. aber nix !
btw waren es doch noch einigemehr Boote da im Hafen - alles halt verrückte Winterangler
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  #17  
Alt 12.03.2014, 08:52
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Hallo Jörg, mal eine Frage.
Würdest du dein Boot nochmal absichtlich einfrieren lassen?
Ich glaube wohl nicht.
Alle Boote, die im Norden oder Süden absichtlich im Winter nicht aus dem Wasser geholt werden, haben mit Sicherheit kein Ruder am Rumpf Kein Propeller im Wasser und der AB ist abgebaut. Der AB bestimm wegen Diebstahl.

So kann ein Boot beim zufrieren kaum am Rumpf ein Schaden entstehen.
Das Boot schiebt sich so aus der Gefahrenzone nach oben aus den Eis heraus. @ Wolltest du das lesen, Pottkieker?
Nur die Farbe kratzt ein bisschen ab.
Aber Angelboote sind Arbeitsboote und mir wäre es egal ob außenbords Farbe drann ist oder nicht.
Hauptsache keinen Rost.

Gruß Manfred
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  #18  
Alt 12.03.2014, 09:14
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen

Das Boot schiebt sich so aus der Gefahrenzone nach oben aus den Eis heraus. @ Wolltest du das lesen, Pottkieker?


Gruß Manfred

Toll die Erklärung.
Da brauch ich ja nur auf einen harten Winter hoffen. Das Boot liegt ja nach Deiner Theorie zu guter letzt oben auf dem Eis. Und dann kann ich das alte Antifouling entfernen. Und erspar mir einen Kran.

Nebenbei gesagt hab ich auch ein GFK Boot(mit Wellenanlage) das ich im Winter im Wasser lasse. Und ich kann Dir versichern: Da schiebt sich nichts nach Oben aus der Gefahrenzone. Nein, nicht mal einen Zentimeter.
Farbe ist auch noch nicht abgekratzt.
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  #19  
Alt 12.03.2014, 09:15
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wenn ich vorher absehen könnte das es zufriert würde ich es rausholen .
war ja nur zur Info hier und falls es wieder vorkommen sollte, bin ich beim nächsten mal deutlich entspannter !
wie gesagt .... diverse Boote im Hafen und die schwimmen/fahren alle wieder
glaub nicht das an nem Wasserlieger die AB's abgebaut werden - im Wasser werden die wohl weniger geklaut als im Winterlager oder der Halle und festgefroren sind sie ja auch noch als Diebstahlsicherung
wenn man im Winter halt sowieso nicht fährt macht es ja auch keinen Sinn das Boot im Wasser zu lassen ... wir Angler begnügen uns oft mit den billigen Winterliegeplätzen weil ja überall alles frei ist und man gut fischen kann ...
kommt also sicher nicht selten vor sowas - vor allem wenn man nicht immer gleich um die Ecke wohnt
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  #20  
Alt 12.03.2014, 09:23
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Toll die Erklärung.
Da brauch ich ja nur auf einen harten Winter hoffen. Das Boot liegt ja nach Deiner Theorie zu guter letzt oben auf dem Eis. Und dann kann ich das alte Antifouling entfernen. Und erspar mir einen Kran.

Nebenbei gesagt hab ich auch ein GFK Boot(mit Wellenanlage) das ich im Winter im Wasser lasse. Und ich kann Dir versichern: Da schiebt sich nichts nach Oben aus der Gefahrenzone. Nein, nicht mal einen Zentimeter.
Farbe ist auch noch nicht abgekratzt.
Das kannst du ja machen, das Boot im Wasser lassen, aber ohne Eis.
Farbe kratz auch nicht ab, das mach ich dann mit Wasserschleifpapier, natürlich mit Kran.
Und ganz nach oben komm das Boot auch nicht, es wird aber auch nicht zerdrückt, es ist ja keine viereckige Kiste.
Gruß Manfred
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  #21  
Alt 12.03.2014, 09:39
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Alle Boote, die im Norden oder Süden absichtlich im Winter nicht aus dem Wasser geholt werden, haben mit Sicherheit kein Ruder am Rumpf Kein Propeller im Wasser und der AB ist abgebaut. Der AB bestimm wegen Diebstahl.
was erzählst du fürn Kram ?


Weißt du es oder eben nicht ?
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  #22  
Alt 12.03.2014, 09:59
Neck Neck ist offline
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Guten Tag Sportbootfahrer.
Ihr habt alle Glück gehabt, das eure Boote, die im Winter im Wasser geblieben sind, nichts passiert ist. Warum? Wir hatten keine tiefe Minusgrade und der Winter war auch sehr warm.

Aber einige Boote hatten doch Schäden gehabt, in Bremen ist eine Kogge abgesoffen, durch Frostschäden.

Wenn ihr Geld zuviel habt und euer Hobby noch nicht teuer genug ist lasst alle eure Boote im Winter im Wasser.

Ein verantwortungsbewußter Sportbootfahrer, der viel Geld und Liebe in sein Hobby investiert hat, wird nie so Denken und Handeln wie es hier einige Vorführen.
Warum sind einige Yacthäfen im Winter leergefegt?
Weil die Hobbykapitäne alle ein Winterlager haben, das heißt im Trockenen liegen.

Gruß Manfred
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  #23  
Alt 12.03.2014, 10:20
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
was erzählst du fürn Kram ?


Weißt du es oder eben nicht ?
Er weiß es nicht besser, da kann man manchmal nichts machen.

Manfred, es gibt nicht nur schwarz und weis.
Bestimmte "Schätzchen" werden von ihren Eignern sogar im Sommer
nach jedem Einsatz wieder trocken gelegt und überwintern natürlich auch im Trockenen.
Hier aber nun generell zu schreiben, dass die Boote im Winter Schaden nehmen,
ist einfach nicht richtig. Wenn man die Spielregeln einhält, ist das kein wirkliches Problem.
Auch der von Dir genannte AB im Wasser/Eis nimmt dabei keinen Schaden. Das schreibt Dir jemand, der Boote im nassen Element überwintert
und aber auch einige Boote nicht mal im Sommer über Nacht im Wasser lässt.
Wie so oft muss der "Schuh passen", dann wird alles gut.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (12.03.2014 um 10:37 Uhr)
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  #24  
Alt 12.03.2014, 10:38
HansH HansH ist offline
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Über fast nichts anderes wird soviel Blödsinn geschrieben, wie über Eislieger.

Zumeist ereifern sich Bootseigner zu dem Thema, die das absolut nie machen würden und keinerlei Erfahrung mit dem Thema haben. Die stellen ihr Boot sowieso am liebsten unters Bett, damit sie nachts auch noch hinschielen können - und sind auch im Sommer immer ganz unruhig, weil das Schätzchen naß geworden ist..... )
Ich diskutiere auh nicht mit Baggerseefahrern über Weltumsegelungen.

Ich liege seit 5 Jahren regelmäßig im Eis und habe noch nie Schäden davongetragen. Mein AB hängt dabei natürlich im Wasser.
Fehler machen kann man dadurch, das man anfängt ums Boot herumzuhacken, damit es dann bei Wind auch schön gegen die Kanten schlägt. Boote mit ABs sind am ehesten für die Überwinterung im Eis geeignet. Borddurchbrüche sind gefährdet.

P.S.
H.D.
ganz ruhig bleiben. Schlecht ist nur ein unruhiger Hafen, wo ständig Boote rein und rausfahren, das Eis aufgberochen wird oder starke Strömungen herrschen. In anderen Ländern liegen im Winter 10tausende von Booten im Eis.

Gruß
HansH
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  #25  
Alt 12.03.2014, 11:43
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so siehts aus Hans !
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