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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot im Eis
heute erfreut festgestellt das mein Boot die paar Wochen im Eis völlig schadlos überstanden hat !!!
absolut nichts ! weder am GFK - noch am runter geklappten Suzuki DF 70 is ja auch mal ganz gut zu wissen das man sich evtl keine Sorgen machen muss ....
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#2
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Danke für die Info,
ich werde zukünftig, wenn wir wieder in Deutschland sind auch vor der Frage stehen und wohl das Boot im Wasser lassen. Mit etwas Glück allerdings dann einen Einbaumotor / Diesel haben. Als Angler ist alles Andere fast schon Blödsinn. Geändert von ferenc (12.03.2014 um 09:35 Uhr) |
#3
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Warum macht man sowas?
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#4
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immerhin, wenn dann richtig, mit Flaggen und allem
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#5
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Allzeit bereit ! Kleines Loch ins Eis bohren und man kann bequem vom Boot aus Eisangeln .
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#6
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petri dazu.... denn Mut hätte ich nicht mit GFK bei meinem eigenen Boot
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Angeln und Bootfahren was sonnst |
#7
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Mein Boot war auch über Winter im Wasser und eingefroren. Warum nicht??? Da passiert nichts so lange da keine Bewegung im Wasser ist.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#8
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Moin Jörg,
da hast du aber großes Glück gehabt das nichts passiert ist. Aber auch nur weil kaum Eis auf dem Wasser war. Der Winter war nicht so hart wie sonst eigentlich. Ich würde das Boot immer zum Winter aus dem Wasser holen. Oder eine Eiswache aufstellen und das Boot immer freieisen, das heißt immer eine Rinne um das Boot Eisfrei halten. So kann das Boot nicht zerquetschen, ist doch nur Plastik. Gruß Manfred
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#9
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Zitat:
Zerquetschen ? Hast du schonmal ne eingefrorene Flasche im Eis gefunden die Zerquetscht wurde ? Warum wohl ? Nein, die Gefahr, wie schon tausendmal im Forum geschildert, sind einfach Bewegungen oder Strömungen im Wasser die das Eis oder noch schlimmer Eisschollen bewegen lassen. Das kratzt und schrammelt schön und kann ganz erheblichen Schaden anrichten. Schaut mal Richtung Nordländer, deren Plastekähne bleiben fast ausnahmslos im Wasser - auch hierzu gibt es Bilder im
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#10
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Zitat:
Ich würde, wenn ich eins hätte, mein Boot immer im Winter aus dem Wasser holen. Du kannst ja dein Geld gleich im See versenken.
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#11
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Zitat:
Mit Sicherheit haben Bootseigner wie "Bastel" deutlich mehr Erfahrung und wissen von was sie hier schreiben.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#12
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Neulich gab es im NDR einen Bericht aus Grönland. Um Boote ging es dabei nicht, aber trotzdem waren bei Außenaufnahmen immer welche zu sehen. Teils an Land und zugeschneit, teils im Wasser, bzw. Eis eingefroren. Fast alle ohne Persenning und alle Bootstypen schon etwas älter. Strukturelle Schäden scheinen durch Eis und Schnee also nicht zu entstehen, solange man keine kontraproduktive Vorsorge trifft (freieisen). Nur die Schönheit wird sicher leiden.
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#13
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Zitat:
Leider waren mir die alle zu klein, nachdem ich "Schiffsschaukelbremser" auf Jahrmärkten gearbeitet hatte. |
#14
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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weil der Winter auf der Ostsee die Hauptangelzeit ist zB
aber hatte es ehrlich gesagt vorher nicht vor es festfrieren zu lassen ... ging dann aber mal ganz schnell und als ich zeitlich endlich rausholen konnte / wollte war es schon zu spät aber .... das geht auch nur wenn keine Bewegung da auf dem Liegeplatz ist ! wenn sich da Eisschollen übereinander stapeln würde ich wahrscheinlich keine Nacht nen Auge zu bekommen. Travemünde zB wo Schiffsverkehr und Strömung ist NIEMALS sowas !!! das war im ruhigen Hafenbecken in Neustadt
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#16
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Zitat:
btw waren es doch noch einigemehr Boote da im Hafen - alles halt verrückte Winterangler
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#17
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Hallo Jörg, mal eine Frage.
Würdest du dein Boot nochmal absichtlich einfrieren lassen? Ich glaube wohl nicht. Alle Boote, die im Norden oder Süden absichtlich im Winter nicht aus dem Wasser geholt werden, haben mit Sicherheit kein Ruder am Rumpf Kein Propeller im Wasser und der AB ist abgebaut. Der AB bestimm wegen Diebstahl. So kann ein Boot beim zufrieren kaum am Rumpf ein Schaden entstehen. Das Boot schiebt sich so aus der Gefahrenzone nach oben aus den Eis heraus. @ Wolltest du das lesen, Pottkieker? Nur die Farbe kratzt ein bisschen ab. Aber Angelboote sind Arbeitsboote und mir wäre es egal ob außenbords Farbe drann ist oder nicht. Hauptsache keinen Rost. Gruß Manfred |
#18
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Zitat:
Toll die Erklärung. Da brauch ich ja nur auf einen harten Winter hoffen. Das Boot liegt ja nach Deiner Theorie zu guter letzt oben auf dem Eis. Und dann kann ich das alte Antifouling entfernen. Und erspar mir einen Kran. Nebenbei gesagt hab ich auch ein GFK Boot(mit Wellenanlage) das ich im Winter im Wasser lasse. Und ich kann Dir versichern: Da schiebt sich nichts nach Oben aus der Gefahrenzone. Nein, nicht mal einen Zentimeter. Farbe ist auch noch nicht abgekratzt.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#19
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wenn ich vorher absehen könnte das es zufriert würde ich es rausholen .
war ja nur zur Info hier und falls es wieder vorkommen sollte, bin ich beim nächsten mal deutlich entspannter ! wie gesagt .... diverse Boote im Hafen und die schwimmen/fahren alle wieder glaub nicht das an nem Wasserlieger die AB's abgebaut werden - im Wasser werden die wohl weniger geklaut als im Winterlager oder der Halle und festgefroren sind sie ja auch noch als Diebstahlsicherung wenn man im Winter halt sowieso nicht fährt macht es ja auch keinen Sinn das Boot im Wasser zu lassen ... wir Angler begnügen uns oft mit den billigen Winterliegeplätzen weil ja überall alles frei ist und man gut fischen kann ... kommt also sicher nicht selten vor sowas - vor allem wenn man nicht immer gleich um die Ecke wohnt
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baltic trolling crew HH .... Jörg Geändert von HD4ever (12.03.2014 um 09:20 Uhr)
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#20
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Zitat:
Farbe kratz auch nicht ab, das mach ich dann mit Wasserschleifpapier, natürlich mit Kran. Und ganz nach oben komm das Boot auch nicht, es wird aber auch nicht zerdrückt, es ist ja keine viereckige Kiste. Gruß Manfred |
#21
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Zitat:
Weißt du es oder eben nicht ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#22
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Guten Tag Sportbootfahrer.
Ihr habt alle Glück gehabt, das eure Boote, die im Winter im Wasser geblieben sind, nichts passiert ist. Warum? Wir hatten keine tiefe Minusgrade und der Winter war auch sehr warm. Aber einige Boote hatten doch Schäden gehabt, in Bremen ist eine Kogge abgesoffen, durch Frostschäden. Wenn ihr Geld zuviel habt und euer Hobby noch nicht teuer genug ist lasst alle eure Boote im Winter im Wasser. Ein verantwortungsbewußter Sportbootfahrer, der viel Geld und Liebe in sein Hobby investiert hat, wird nie so Denken und Handeln wie es hier einige Vorführen. Warum sind einige Yacthäfen im Winter leergefegt? Weil die Hobbykapitäne alle ein Winterlager haben, das heißt im Trockenen liegen. Gruß Manfred |
#23
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Er weiß es nicht besser, da kann man manchmal nichts machen.
Manfred, es gibt nicht nur schwarz und weis. Bestimmte "Schätzchen" werden von ihren Eignern sogar im Sommer nach jedem Einsatz wieder trocken gelegt und überwintern natürlich auch im Trockenen. Hier aber nun generell zu schreiben, dass die Boote im Winter Schaden nehmen, ist einfach nicht richtig. Wenn man die Spielregeln einhält, ist das kein wirkliches Problem. Auch der von Dir genannte AB im Wasser/Eis nimmt dabei keinen Schaden. Das schreibt Dir jemand, der Boote im nassen Element überwintert und aber auch einige Boote nicht mal im Sommer über Nacht im Wasser lässt. Wie so oft muss der "Schuh passen", dann wird alles gut.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (12.03.2014 um 10:37 Uhr)
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#24
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Über fast nichts anderes wird soviel Blödsinn geschrieben, wie über Eislieger.
Zumeist ereifern sich Bootseigner zu dem Thema, die das absolut nie machen würden und keinerlei Erfahrung mit dem Thema haben. Die stellen ihr Boot sowieso am liebsten unters Bett, damit sie nachts auch noch hinschielen können - und sind auch im Sommer immer ganz unruhig, weil das Schätzchen naß geworden ist..... ) Ich diskutiere auh nicht mit Baggerseefahrern über Weltumsegelungen. Ich liege seit 5 Jahren regelmäßig im Eis und habe noch nie Schäden davongetragen. Mein AB hängt dabei natürlich im Wasser. Fehler machen kann man dadurch, das man anfängt ums Boot herumzuhacken, damit es dann bei Wind auch schön gegen die Kanten schlägt. Boote mit ABs sind am ehesten für die Überwinterung im Eis geeignet. Borddurchbrüche sind gefährdet. P.S. H.D. ganz ruhig bleiben. Schlecht ist nur ein unruhiger Hafen, wo ständig Boote rein und rausfahren, das Eis aufgberochen wird oder starke Strömungen herrschen. In anderen Ländern liegen im Winter 10tausende von Booten im Eis. Gruß HansH
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#25
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so siehts aus Hans !
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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