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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Thunderbolt IV Anschlußplan gesucht
Hallo
ich habe mir zu Testzwecken (Umrüstung einer alter Mallory Zündung auf elektronisch) einen Thunderbolt Verteiler mit Elektronikbox zugelegt. Nun brauche ich aber einen Anschlussplan der Elektronikbox, da dort direkt am Stecker ein Draht abgezwickt wurde, den ich nicht zuordnen kann. Ich hoffe die "alte" klassische Zündspule macht den Versuch mit, da auch dort eine "Neue" empfohlen wird. Motor ist ein Mercruiser 898 5.0L 198 HP BJ 1982 Ab 1983 wurde die Thunderbolt am gleichen Motor verbaut, daher gehe ich davon aus, daß sie eigentlich passen müsste. viele Grüße Christian |
#2
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Hallo,
vielleicht hilft das weiter Don P |
#3
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Danke für den Schaltplan...
scheint allerdings nicht der richtige zu sein. Bei mir gehen (nur) 5 Drähte von der Elektronik-Box weg. Kabel1: rot-weiß und grün-weiß Kabel2: violett und grau der fehlende Draht könnte schwarz gewesen sein. Kommt es beim Anschluss an den Verteiler (Hallgeber) auch auf die Polarität an ? viele Grüße Christian |
#4
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Zitat:
Die Masseverbindung(schwarz ist aber wichtig! Don P |
#5
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Vieleicht so:
gabor |
#6
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vielen Dank
genau das ist der gesuchte Plan.... Bin gespannt ob dies funktioniert... viele Grüße Christian |
#7
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Hallo,
könntest Du mir den Schaltplan auch mal mailen wenn ich es so runter kopiere ist es sehr unscharf und die Bedeutung der einzelnen Sensoren würde mich auch Interessieren. Hab gerade gestern einen neuen Beitrag eingestellt ( Thunderbold IV ) Zündung. Das hier ist das was ich bräuchte... Vielen Dank im vorraus Thomas
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Durchhalten bis zum bitteren Ende... |
#8
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Re: Thunderbolt IV Anschlußplan gesucht
Zitat:
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#9
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Die alte Zündspule macht gewiss mit, allerdings mußt Du den Widerstand zwischen Zündschloß und Zündspule (Klemme 15), falls vorhanden, entfernen. Die elekktr. Zündung braucht nicht mehr die niedrigere Spannnung an der Zündspule, wie sie für die alte Kontaktgesteuerte Zündung erforderlich war, um den Abbrand am Unterbrecher zu minimieren.
Durch Wegfall des Widerstandes erhöht sich die Sekundärspannung der Zündpule. Gruß Nico |
#10
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Die niedrige Spannung ist nicht vorhanden,
um den Abbrand zu reduzieren. Beim Starten wird das Widerstandskabel überbrückt, um den Spannungsabfall auszugleichen. Die Spule sollte ausgetauscht werden,da sie sonst zu heiß wird.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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