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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Brauche dringend einen Anschlussplan Mercury 18 PS 2 Takt
Hallo,ich benötige dringend einen Anschlussplan von meinem alten Mercury AB 18 PS ,2 Zylinder,2 Takt.Da kommen nur 6 Kabel raus die mit Lüsterklemmen versehen sind.
Der Motor ist schon etwas älter mit dem blauen Band am Kopf. Gruss und Danke für die Hilfe |
#2
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Hallo Klaus,
Lüsterklemmen(=Pfusch!) sind bestimmt nicht original. Da wurde schon gebastelt - dann willste Dich auf Kabelfarben verlassen? Ich würde alles einzeln nachvollziehen und nachmessen. Dazu folgende Fragen: E-Start, E-Shoke vorhanden? Soll ein externes Zündschloss verbaut werden, soll Gleich- oder Wechselstrom abgenommen werden? Dann kann man mit Logik viel erreichen. Der Ausmacherknopf schaltet meist das dünne Kabel von der Zündungs-black-Box auf Masse. Die Lichtspulen unterm Schwungmagnet liefern Wechselspannung, ein evtl. dahinter geklemmter Gleichrichter macht daraus Gleichstrom(Polarität messen!), Regler sind unüblich. Etl. vorhandenes Anlasserrelais schaltet bei Plus durch, Shoke wird durch Plus-Spannung aktiviert. Dann ist alles ein Kinderspiel. Gruß Michael |
#3
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Hallo Michael.
E-Start ist vorhanden E Shoke nicht Externes Zündschloss ja. Gleich-Wechselstrom :für ne Autobatterie Notausschalter Danke im Vorraus |
#4
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Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kommt ein Kabelbaum aus dem Motor raus, und als Verbindung zum Boot wurde eben kein Stecker sondern stattdessen Lüsterklemmen verwendet.
Wenn denn da 6 Adern sind, musst Du bei laufendem Motor mit einem Multimeter nachmessen. Die fetten Akku-Kabel sind bestimmt separat angeschlossen, womit auch die Batterieladung erfolgt, da dies meist innerhalb des Motors geklemmt ist. Fürs externe Zündschloss brauchste dann 1xPlus (über eine Sicherung ca. 8 A) um das Anlasserrelais(dort kleiner Anschluss) zu schalten. Dann brauchste 1x Minus(=Motormasse) um den Motor auszuschalten. Dann bleiben 2 Kabel übrig, sind das die dicken Akku-Kabel, wovan eins an Motormasse(-) und eins ans Anlasserrelais(größerer Anschluss, +) geht? Oder haste noch andere Elektro-Teile(Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Shoke etc.)? Jetzt gehts ohne Bilder leider nicht weiter.... Gruß Michael |
#5
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Zitat:
wenn du interesse Hast, send mir ein PN. Kanns du abholen...........Wolfenbüttel! MfG Kevin.............. |
#6
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Zitat:
was hast du da für Kabelfarben an deinem Motor ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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