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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootskauf Neu?? oder doch lieber Gebraucht??
Hallo alle miteinander,
heute möchte ich diejenigen ansprechen die vor nicht allzu langer Zeit ein neues Boot gekauft haben. Ursprünglich war unser Gedanke dass wir uns ein gebrauchtes Boot kaufen. In der Auswahl standen bzw. stehen Boote wie z.B. Beneteau Flyer 550SD, Viper 203, Maxum 190 SC, Bayliner 2052 oder auch eine Stingray 200CS oder CX. Momentan habe ich ein wenig Frust! Gebraucht ist unter 15-18 T€ nicht´s vernünftiges zu bekommen. Das Alter der Boote ist dann mit 12, 13, 14 Jahren und teilweise darüber auch entsprechend. Ich traue mich gar nicht über Technik, Reparatur etc. zu reden. Angespornt durch vieles Lesen hier im Forum stellt sich für mich nun die Frage: Was kostet denn ein neues Boot tatsächlich? Also nicht der Listenpreis, sondern das was tatsächlich bezahlt werden muss. Beim Autokauf ist das noch verhältnismäßig einfach. Listenpreis minus Rabatt = Kaufpreis. Klar ist der Rabatt von Fahrzeug zu Fahrzeug und deren Aktualität unterschiedlich, aber es lässt sich zumindest eine Tendenz erkennen. Aber bei Booten habe ich bis jetzt noch nie gelesen das es bei einem bestimmten Modell sagen wir mal 9 oder 10 oder "Weiß der Herrgott" wieviel Prozent gibt. Komplettangebote findet man hingegen dann doch immer wieder mal. Also, kurz um gefragt: Kann mir einer sagen was bei einem Bootskauf denn tatsächlich an Nachlass zu erwarten ist? Vielleicht ist der Sprung auf was neues ja doch nicht so groß? Gebt mir bitte Info´s!
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
#2
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Hallo, Harald
Du hast Dir die falsche Jahreszeit zum kaufen ausgesucht. Jetzt sind die Händler wenig Gesprächsbereit, was Preisnachlässe angeht. Du kannst nur die Händler, die Dein Wunschfabrikat vertreten, einzeln kontaktieren und um Komplettpreise Deines Bootes bitten. Da wirst Du schon gravierende Unterschiede feststellen. Möglich ist auch der Kauf im EU-Ausland, z.B. Niederlande, dort sind Boote etwas günstiger. Vernünftige (fast-)Neuboote kosten meist unwesentlich weniger als wirklich neue und sind kaum zu bekommen, dafür aber dann meistens gut bis sehr gut ausgestattet.
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Gruß Heinz,
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#3
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Servus Harald
Also Rabatte wie beim Auto sind auf jeden Fall nicht zu erwarten. Je nach Hersteller und Jahreszeit und ob Ausstellungsboot oder Neubestellung denke ich mal sind so zwischen 7 und 12% die möglichen Rabattbandbreiten. Ansonsten kann ich Deine Frage recht einfach beantworten: Wenn es das Budget hergibt, dann kauf ein neues nach Deinen Wünschen. Die ersten 3 Jahre ist je nach Nutzung der Wartungs-und Instandhaltungsaufwand noch relativ gering (abgesehen von Standardservicearbeiten und Winterlagerkosten). Das ganze Hobby Boot (finanziell betrachtet) sollte generell nicht auf Kante genäht sein. Rechne über den Daumen mit 10% des Bootspreises an jährlichen Kosten für Betrieb, Wartung und Werterhalt (Reparaturen, Ersatzteile usw.), dann bist Du auf der sicheren Seite.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#4
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Zitat:
leuchtet mir absolut ein dass jetzt die falsche Jahreszeit kommt. Das schlimme an des Sache ist aber dass ich schon seit dem wir letztes Jahr aus dem Urlaub zurück sind schaue. Ein vernünftiges Boot (Viper 203) habe ich gesehen. Alter usw. haben wirklich gepasst. Aber, wie das Leben so spielt, ich war zu langsam! Ich mach mir jetzt auch keinen Stress. Wenn´s passt dann passt´s. Und wenn nicht dann wird halt dieses Jahr noch einmal gechartert! Auch wenn es weh tut.
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
#5
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Beim Neukauf oder Vorführbootkauf ist es in der aktuellen Marktsituation meiner Meinung nach fast egal ob Frühjahr oder Herbst. Viele Händler bekommen von den Werften ordentliche Stückzahlen aufgebrummt, die sie abnehmen müssen, wenn sie einen bestimmten Händlerstatus erreichen oder halten wollen.
Von daher müssen die Händler das ganze Jahr über verkaufen. Und kein Händler lässt einen potenziellen Interessenten zum Wettbewerber weiterwandern, da ist es egal ob grad März oder Oktober ist. Und wenn man den Markt so beobachtet, dann stehen ja viele der Gebrauchtboote auch schon seit mind. letzten Herbst beim Händler oder noch länger. Die werden ja mit jedem halben Jahr auch nicht mehr Wert. Such Dir also die Boote aus und fang an zu besichtigen bzw. verhandeln. Da geht schon was.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#6
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Kommt drauf an ...
Einen neubootkauf würde ich bei einem kleinen Sportboot auf alle Fälle einem Gebrauchtkauf vorziehen. Kleine Boot haben einen recht linearen Wertverlust. Wenn dir es nichts ausmacht 10 k€ mehr auszugeben, dann bekommst du beim neuen Boot nicht nur Auswahl sondern vor allem auch moderne Technik, z.B. Digitale Schaltung und Gas. Dazu natürlich Garantie usw.
Meine Erfahrung nach waren gute Rabatte im vergangenen Jahr um diese Jahreszeit drin die wenig mit dem Neupreis zu tun hatten. Vor allem im Bundle und wenn es um Vorjahresmodelle ging, waren die Preise verlockend. Aber sei entscheidungsfreudig! Im generellen waren bei Amerikanischen Boote im Verhältnis größere Rabatte drin. Bei den Europäern gehts weniger, teilweise fast nichts. Das liegt aber auch daran das in Übersee Preise mit höhere Margen und demnach höhere Rabatten kalkuliert werden. Bei großen Boote sieht die Welt dann aber genau anders aus, da greift man besser zum gebraucht Boot. Grüsse, Don
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#7
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Hallo Harald bin nicht so weit weg von Göppingen- grundsätzlich kauft man da wo die meiste Ware ist-also Stahlboote in Holland und Gfk am Meer-Ostsee oder am Mittelmeer- in Lignano (Adria) liegen über 5000 Boote, im Jahresdurchschnitt sind in den 7 Marinas ca. 500 bis 600 Boote zu verkaufen-fahre Ostern mal runter und schaue dich um- in den Bootshallen
und bei den Händlern vor der Stadt liegen nochmals ca 50 bis 100 Boote zum Verkauf. Gruß Gerrit |
#8
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Schau mal, da verkauft gerade einer eine Stingray 200CX
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200940
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#9
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Ich habe heute eine neue Bayliner angeschaut, die für 28t€ da steht, allerdings schon verkauft ist. Ich habe nur gesagt ich möchte sie mal anschauen und dass ich am überlegen bin, ob, wie und was...
Er hat mir gesagt, das gleiche Boot kommt April nochmal und ohne dass ich nachgefragt hab hat er kurz gerechnet und gesagt 26t€ würden gehen. Also etwa 7% Rabatt. ich denke mal mit Nachverhandlungen und Barbezahlung würde da nochmal was gehen. Habe das gleiche Boot bei einem anderen Anbieter für 24t€ inkl. Trailer (2500€) gesehen. Man sieht also die Preisunterschiede ;) |
#10
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Zitat:
Der "andere Händler" ist schon ein sehr grosser der natürlich ordentliche Stückzahlen verkauft und deshalb günstiger bei der Werft einkauft als ein kleinerer. Deswegen kann der solche Kampfpreise machen. Die Kunden, die von weiter weg kommen, sieht der aber auch nicht mehr für die häufig notwendigen kleineren Nacharbeiten während und nach der ersten Saison mit dem Neuboot. Diese Kosten hat er also auch nicht, was sich ebenfalls im günstigeren VK-Preis wiederspiegelt. Das ist aber für mich als Käufer eine wichtige Überlegung, ob ich lieber z. B. einen tausender mehr bezahle und dafür den vollen (Garantie)-Service meines lokalen Händlers in Anspruch nehmen kann.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#11
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Zitat:
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Viele Grüße Thomas |
#12
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es geht um diesen Fred:
Zitat:
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#13
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Zitat:
Mit Barzahlung lockt man doch niemanden und erst recht keinen Händler! Der verkauft dir lieber eine Finanzierung wo er auch noch mal dran verdient
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#14
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Zitat:
Und was ich geschrieben habe stimmt auch nicht ganz wie vorher bemerkt. Einmal handelt es sich wohl um eine 175 BRE GT Edition und einmal um eine 175 BRE GT3 Edition. Was der genaue Unterschied ist weiß ich noch nicht. Jedenfalls kommt bei der GT3 Edition ein grauer Rumpf für 3000€ dazu, somit kommen wir in den Preisen schon näher. Zitat:
Im Normalfall müssten sich bei Barzahlung nochmal 3% rausschlagen lassen ;) Grüße Mario |
#15
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Hallo Harald,
aus eigener Erfahrung würde ich immer wieder ein Vorführ- oder Vorjahresboot nehmen. Die Boote sind i.d.R. im Eigentum des Händlers und der finanzielle Druck diese abzugeben ist hilfreich für den Käufer. Wenn Du das Boot nicht gleich nach 1-2 Saisons wieder verkaufen willst, armortisieren sich die Mehrkosten ggü. einem gebrauchten Boot über die Nutzungsdauer. Suchen würde ich einmal auf den Webseiten der "großen" Händler oder im Ausland. In den Niederlanden kann man eigentlich zu jeder Jahreszeit günstig Boote jeder Coleur kaufen. (Stichwort overjarig) Also fast wie beim Auto, aber wem sag ich das... Viel Erfolg bei der Suche! Nick
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#16
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Hallo Harald
da ich persönlich die Preise für gebrauchte Boote maßlos überzogen finde....habe ich mich für ein Neuboot entschieden. Hier weißt du was du bekommst, hast Garantie auf Rumpf, Motor und Antrieb, es ist nichts verbastelt und du hast nicht das Gefühl, das du über's Ohr gehauen wurdest, Oder du hast gar den Neupreis, den der Vorbesitzer bezahlt hat, bezahlt. Bei gutem Verhandlungsgeschick sind schon ein paar % mehr drin als die 7 die du angegeben hast.
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Gruß Alex |
#17
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Hi,
wir haben 2013 ein neues Boot gekauft. Zu den Preisnachlässen werde ich mich nicht viel äussern, das muß jeder mit seinem Händler seiner Wahl persönlich aus machen. Ich finde Gebrauchtbootpreise durchweg zu hoch. Z.B wurde mir dasselbe Boot welches wir neu gekauft haben 10.000 Euro günstiger angeboten als wir komplett für Neu bezahlt haben (Aus dem Internet von einem anderen Händler). Das Gebrauchtboot war da 7 Jahre alt. Sprich alle Garantien sind futsch, der Trailer ist auch 7 Jahre alt e.t.c Ich denke die 10.000 Euro sind da sehr gut angelegt, wir haben da auch noch gleich einen größeren Trailer bekommen mit besserer Ausstattung. Das gebrauchte Boot hatte auch nicht die Ausstattung unseres neuen. Das Gebrauchte hatte auch nur einen Alpha mit 4,3 MPI. Unser neues hat 5.0 MPI mit Bravo 3, und obendrauf auch noch eine elektrische Ankerwinde. Wenn man das dann auch noch gegenrechnet, da kam Gebraucht nicht mal in die engere Wahl ! Wir haben uns auch noch andere Boote angeschaut alle über 10 Jahre alt. Was man da zu sehen bekommt, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Auf manchen Booten hat´s gerochen, vor allem in den Kabinen, ein Traum Aber ich will gebrauchte Boote nicht verteufeln, man muß wirklich mit spitzem Bleistift rechnen ob es sich wirklich lohnt. Es gibt auch durchaus Eigner die ihr Boot sehr pflegen, so das es auch nach ein paar Jahren immer noch wie neu wirkt. So etwas kann man dann mit entsprechender Ersparnis auch kaufen. Aber von diesen Booten gibt es nicht viele. Also ich habe 2013 keines gesehen
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 Geändert von Wassersportler (16.03.2014 um 11:05 Uhr)
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#18
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Bei unseren zwei bisherigen Bootskäufen war die Verfügbarkeit von jungen Gebrauchten Booten (Alter 2 bis 4 Jahre) das grösste Problem.
Wir hatten jeweils eine genaue Vorstellung welche Marke und Modell es genau sein sollte. Dazu kommt bei uns noch die Anforderung mit Bodenseezulassung. Obwohl schon einige Jahre im Markt, wurde z. B. 2009 keine einzige Quicksilver Commander 600 gebraucht angeboten. 2012 mit der Sea Ray gab es in ganz Deutschland genau ein Vorführboot bei einem Händler. Der Preis war sehr gut. Allerdings ohne Bodenseezulassung (Umbaukosten von rund 7000 Euro wären dazugekommen), eine Rumpffarbe die uns überhaupt nicht gefallen hat und nur Standardausstattung. Dann heisst es eben viele Kompromisse eingehen und nicht wirklich Freude am Boot haben oder Neubestellung mit Konfiguration nach eigenen Wünschen.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#19
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Ich bedanke mich bei Euch für die zahlreichen und aufschlußreichen Argumente. Mittlerweile bin ich wirklich zu der Entscheidung gekommen dass es ein neues Boot werden soll. Sollte uns per Zufall dann doch ein 1-4 jähgriges über den Weg laufen, dann gut. Aber vom Grundsatz her heißt es für dieses Jahr noch einmal chartern und zusätzlich sparen!
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
#20
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Ansonsten hat Ady
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3582 eine super gepflegte Stingray zu verkaufen Oder schreibe mal Andreas an ob er nicht was passendes im Angebot/Vorlauf hat http://www.boote-forum.de/member.php?u=9181 er handelt ausschließlich mit jungen Gebrauchten
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
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Habe letzte Woche eine neue Beneteau 550SD mit Suzuki 90PS gekauft. Beneteau bietet zusammen mit Suzuki tolle Preise. Vorteil des 90PS sind seine 155kg. Das Boot kommt zum 1.6....
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Gruß von der Elbe Ralf |
#22
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Zitat:
Gruß Christoph
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#23
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Beneteau bietet zuammen mit Suzuki sehr gute Preise und das Boot kommt mit Pre-Rigging ab Werk. Evinrude finde ich auch gut, doch die Wartungsdichte der Händler hat auf Grund der aufwendigen Technik (Diagnose) abgenommen.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#24
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Die Flyer 550SD ist auch einer meiner Favoriten.
Hast auch noch ´ne PN.
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald
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#25
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Hi,
zu dem Thema habe ich nun ein Angebot gesehen aus der aktuellen Boote Zeitschrift Ausgabe 4/2014. Bei Europe Marine gibt es zur Zeit z.b eine Glastron GT 229 mit einem 4.3 Mercruiser mit Alpha One inkl. Trailer für 38.500,- € Das sind je nach dem was für ein Trailer da dabei ist, ein Nachlass so um die 18% vom Listenpreis. Oder auch eine Glastron GTX 185 mit 3.0 Mercruiser und Trailer für 22.900,-€ Oder eine Cruisers 259CSS mit Volvo Penta V8 300PS inkl. Trailer für 59.900,-€ Also wie man sieht, sind durchaus etwas mehr wie die hier genannten 7% drin. Bei der Cruiser sind es um die 25% auf die Liste, je nach berechnetem Trailer. Das soll hier keine Europe Marine Werbung sein, sondern einfach Preisbeispiele die im Moment aktuell sind.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 Geändert von Wassersportler (21.03.2014 um 16:44 Uhr)
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