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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser Abgaskrümmer aufgefroren-geschweisst-undicht-aufgeflext
Der Krümmer wurde vor 3 oder 4 Jahren geschweisst, der Bootsverkäufer hat korrekterweise darauf hingewiesen.
Da beim letzten Einwintern vermehrt Laufspuren festgestellt wurden, haben wir den Krümmer jetzt gewechselt. Wie man sehen kann ist die Schweissnaht nicht durchgängig und es hat einen zusätzlichen Spannungsriss gegeben. Aufgrund der Bauart meine ich, dass diese Krümmer eher nach aussen als nach innen zerfrieren. Der Druck wird sich wohl den leichtesten Weg suchen.(meine Meinung) These: Man kann, je nach Schadensbild, einen Krümmer schweissen und fahren, sollte das aber unbedingt beobachten. Will man aber ein sicheres Gefühl haben, dann sollte man den Krümmer wechseln. Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema sind gern gesehen und ausdrücklich erwünscht.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#2
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ist die Bruchkante von dir oder war das auch ein Riss?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Ist von mir, Flex war zu klein.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#4
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Schöne Doktor-Arbeit! Sauberer Schnitt.
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Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#5
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Ich glaube, dass man das so nicht pauschal sagen kann. Ein Schaden durch Frost mag nach außen gehen, aber das große Thema ist eher der Rost, der sich in den meisten Fällen nach innen frisst, da die Kanäle - je nach Ausführung - innen schmaler sind? Jedenfalls zeigt es m.E. wieder, dass Auspuffkrümmer regelmäßig gewartet, d.h. ersetzt werden müssen. Der Austausch eines Krümmers/ der Krümmer steht weder finanziell, noch vom Aufwand her, in keinem Verhältnis zu einem kapitalem Motorschaden.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Moin,
ist aber schön zu sehen, wie dick die Wandungen da so sind. Wir haben mal orginale Glastron Krümmer von der alten CV 18 meines Vater damals schweissen lassen. Das wurde in Köln an der Technischen Hochschule im Schweiss- Labor gemacht. Die haben die Krümmer vorher im Ofen auf exakt die Temperatur gebracht wie bei Schweissen das Füllmaterial hat. Dann wurde keilförmig ausgefrässt und geschweisst. Danach wurden die Krümmer 24 Stunden lang schrittweise auf Normaltemperatur gebracht. Sah super aus die Arbeit. War aber nach einer Saison wieder daneben gerissen. Guss schweissen ist vergebene Liebesmüh. Wenn meine Krümmer gewechselt werden müssen kommen Hiteks oder ähnliches rein. Und das rate ich jedem der sein Boot noch länger fahren will- Geändert von Hickory Roots (14.03.2014 um 09:39 Uhr) |
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