boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2014, 16:49
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard Bremen: AB Yamaha F 9.9FMH 2-Takt Lichtspule liefert zu wenig Strom

Hallo Ihr,

wer von Euch kennt sich mit einem 2-Takt AB Yamaha F 9.9FMH aus?

Habe das Problem, dass die Zündspule nur ca. 5V (Standgas) bis max. 8,6V bei Vollgas liefert. Der Gleichrichter ist es nicht, da der Wechselstrom (beide grünen Kabel) die unter dem Polrad herauskommen, eben diese Spannung liefern. In 2012 hatte ich das schon einmal gemessen und hatte bis zu 21V bei Volllast an den beiden Ausgangspolen der LM und nach dem Gleichrichter etwas über 17,5V.

Ich habe weder Werkzeug um unter das Polrad zu schauen noch die Zeit mich auf einen Händler einzulassen. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem reparierten Motor zeitlich nicht rechnen kann und ich Sliptermin am 28/29igsten März habe.

Deshalb:
Wer von Euch im Raume Bremen und um Bremen hat Lust & ! nötiges Wissen! gegen Entlohung das Ding zu reparieren? Das müsste dann bis ca. 26.3. fertig sein. Würde dann mit dem Motörchen herumkommen.

Viele Grüße
Bernd
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2014, 18:16
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

hmm also unter dem Polrad ist eigendlich nur eine Spule welche durch die einwirkung des Magnetfeldes des Polrades die Spannung erzeugt . Sollte die Spule nicht genug Spannung erzeugen , ist das ganze ja schon recht eingegrenzt . Da der Motor an sich ja anscheinend läuft ist das Polrad ja anscheinend auch ok . Bleibt also noch die Spule oder die Lötstellen derselben . Abzieher für das Polrad habe ich wahrscheinlich . aber ne spule zum austauschen nicht . bzw den ganzen Stator fals die Spule nicht abnehmbar ist .
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2014, 18:30
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.041 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
frage mal Tommy-HB der kennt sich mit Yamaha gut aus.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2014, 18:51
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 820
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
496 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

Du schreibst du hast 5 V gemessen. War da der Gleichrichter angesteckt oder hast du ohne Gemessen?
Der Gleichrichter kann schon Defekt sein. Wenn eine Diode kaputt ist dann bricht die Spannung zusammen.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.03.2014, 20:44
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Stimmt Das hatte ich schon ausgeblendet . ups
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2014, 20:56
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen

wer von Euch kennt sich mit einem 2-Takt AB Yamaha F 9.9FMH aus?
Hallo Bernd,

den Motor 2-Takt AB Yamaha F 9.9FMH kenne ich gar nicht. Hast du n Foto??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2014, 23:24
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Du schreibst du hast 5 V gemessen. War da der Gleichrichter angesteckt oder hast du ohne Gemessen?
Der Gleichrichter kann schon Defekt sein. Wenn eine Diode kaputt ist dann bricht die Spannung zusammen.
Nein ich schrieb ja direkte Stromabnahme. Also vor dem Gleichrichter. Der ist nicht im Spiel. Der Gleichrichter drückt die Spannung um etwa 10% was wohl normal ist.
__________________
Viele Grüße
Bernd


Geändert von OdysseusHB (14.03.2014 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2014, 23:35
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

den Motor 2-Takt AB Yamaha F 9.9FMH kenne ich gar nicht. Hast du n Foto??

Bilder gibts bei Google massig -klick-
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2014, 08:33
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

nur ist ein f 9,9 fmh ein 4-takter. aba is ja egal.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2014, 08:42
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Also hast du einen 2 Takt, dann stimmt deine Bezeichnung nicht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2014, 09:10
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zwischen den beiden grünen Kabeln der Lichtspule musst du bei ABGESTECKTEM Gleichrichter und stehendem Motor einen Widerstand von 0,16-0,24 Ohm haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.03.2014, 10:31
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Zwischen den beiden grünen Kabeln der Lichtspule musst du bei ABGESTECKTEM Gleichrichter und stehendem Motor einen Widerstand von 0,16-0,24 Ohm haben
Ok, prüfe ich.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2014, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Ok, prüfe ich.
wo bei der genaue Wert wegen der Übergangswiderstande nicht so wichtig ist, wichtig ist das da überhaupt der Widerstand der Spule zumessen ist und die Spule keinen Schluß gegen Masse hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.03.2014, 09:15
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...und die Spule keinen Schluß gegen Masse hat
wobei ich da mal vermute, dass dann gar kein Strom mehr geliefert wird.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2014, 09:25
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Ich habe den Motor hier. http://www.boote-forum.de/showpost.p...81&postcount=1

Ok, ich glaube ich habe das "F" doppelt drin. Der Typ ist "F" im FMH. Letztere Buchstaben beschreiben wohl "manueller Start", "Pinne/Hebel". Aber auf den Bilder sieht man ja, dass es sich um den alten 2-Takter handelt.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2014, 10:44
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

mess' mal mit einem Multimeter, auf Wechselspannung gestellt, die Spannung zwischen den beiden grünen Kabeln bei abgezogenenem Regler und laufendem Motor. Da sollte bei steigender Drehzahl bis zu 30 Volt rauskommen.
Wenn Dein Regler hinüber ist meld' Dich mal bei mir, hab hier einen liegen, den könntest Du für 50,- EUR bekommen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2014, 19:08
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

mess' mal mit einem Multimeter, auf Wechselspannung gestellt, die Spannung zwischen den beiden grünen Kabeln bei abgezogenenem Regler und laufendem Motor. Da sollte bei steigender Drehzahl bis zu 30 Volt rauskommen.
Wenn Dein Regler hinüber ist meld' Dich mal bei mir, hab hier einen liegen, den könntest Du für 50,- EUR bekommen.

-the mechanic-
Danke für Deine Antwort. Wie ich zu allererst ja schon beschrieb habe ich an den beiden grünen Kabeln ohne Regler max. 8,6V gemessen. Multimeter auf Wechselstrom.

Aber mir helfen auch die vielen Tipps nicht weiter. Ich habe kein Spezialwerkzeug und keine Stelle einen Außenborder zu testen. Deshalb habe ich gefragt ob hier jemand im Raume Bremen den Motor gegen Entlohnung reparieren kann.

Das ist scheinbar nicht der Fall und somit hat sich dieser Trööt eigentlich erledigt.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2014, 21:07
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen

Aber mir helfen auch die vielen Tipps nicht weiter. Ich habe kein Spezialwerkzeug und keine Stelle einen Außenborder zu testen. Deshalb habe ich gefragt ob hier jemand im Raume Bremen den Motor gegen Entlohnung reparieren kann.

Das ist scheinbar nicht der Fall und somit hat sich dieser Trööt eigentlich erledigt.
Wenn man weiß was kaputt ist, ist die Entscheidung ob das hier jemand reparieren kann, sicherlich leichter.
"Spezialwerkzeug" hört sich immer gut an und brauchst du keins bis wenig.
Eine Tonne zum Probelauf bzw. Spühlohren sollte auch nicht das Problem sein. Muss ja auch vorhanden sein, sonst hättest du die 8,6V nicht messen können
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2014, 21:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

na ja ohne Abziehvorrichtung kommt man in aller Regel nicht weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.03.2014, 21:20
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Das Ding ist einfach, dass 1 Werkzeug + 2 Werkzeug + 3 Werkzeug noch immer keinen reparierten Motor macht. Die 8.6V habe ich letztes Jahr im Hafen gemessen unter grossen Protesten der anderen Hafenlieger. Das macht einfach einen riesen Lärm. Bei mir Zuhause kann ich sowas nicht machen. Da fliege ich sofort raus und in der weit entfernten Garage gibt es kein Wasser und jede Menge Nachbarn die mir sofort eine Bombe zwischen die Beine werfen würden.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.03.2014, 21:24
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hast du denn schon messen können, ob nun tatsächlich die Spule defekt ist?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.03.2014, 21:28
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Mein Multimeter hat eine 200 Ohm Einstellung. Kurzschluss des Multimeters zeigt 00.5 und die Spule 00.7 an. Bin allerdings Mechaniker und kein Elektriker, deshalb zucke ich gerade mit den Schultern.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.03.2014, 23:29
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Also ca 0,2 OHM . Ist aber ach schlecht einzuschätzen ohne sie zusehen . aber was sollte es den sonst sein . Die Spannung für die cdi macht er ja sonst würde der nich laufen . Also ist es nicht das Polrad . Den Gleichrichter kann man auch streichen da der ja abgeklemmt ist . Hat den hier einer nen Stator zum ausprobieren ? Abzieher hätte ich wohl zu verleiehn und ne Tonne hab ich auch .
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.03.2014, 23:30
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.842
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.771 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Bernd,
Du kannst Dir gerne meinen kleinen Yamaha 2A leihen. Dann kannst Du schon mal Dein Boot zu Wasser lassen.

Melde Dich falls Du den brauchst.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2014, 08:31
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Torsten, alles gut. Der Motor selbst läuft ja. Nur hätte ich gerne das Stromproblem an Bord gelöst. Das Ding liefert ja immerin bis ca. 6Ah. Mit 2PS hebe ich evtl. die Strömung zur Hälfte auf. Sind dann immer noch Minus 1,5 Kn

Ich versuche gerade die Finze OHG in HB-Nord anzurufen? Gibts die eigentlich noch oder wollen die nicht angerufen werden?
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.