boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2014, 15:50
Benutzerbild von chrischan
chrischan chrischan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Bei Bremen
Beiträge: 482
Boot: Quicksilver 580 PH 80ps Mercury
345 Danke in 154 Beiträgen
Standard Geräusch-Dämmung

Moin Moin,

mein kleines Boot wirkt ab und an wie ein riesiger Resonanzkörper. Ich denke da gibt es noch Verbesserungspotential, darum auch meine Frage:

Was kann man zur Geräuschdämmung verwenden? Es gibt ja Anti-Dröhnmatten oder so. Gibt es da auch Kostengünstige Alternativen? Ich habe die Möglichkeit es auf Fläche zu kleben, oder auch in Hohlräume zu stopfen...




Gruß
Christian


Sent from my iPad using Tapatalk
__________________
#-#-#-#
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2014, 16:08
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Servus Christian

Ich hab schon in verschiedenen Booten diesen genoppten Schaumstoff gesehen.
Nimmt nicht viel Platz weg, kann gut zugeschnitten und angeklebt werden und hat
eine sehr gute Dämm- / Dämpfwirkung bei Geräuschen.

Und sollte auch preislich kein Ausreiser sein, weil in grossen Stück gekauft werden kann und dann eben passend zuschneiden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	genoppter Schaumstoff.jpg
Hits:	179
Größe:	37,6 KB
ID:	521766  
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2014, 16:09
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.264
Boot: Crownline 210CCR
5.501 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrischan Beitrag anzeigen
Moin Moin,

mein kleines Boot wirkt ab und an wie ein riesiger Resonanzkörper. Ich denke da gibt es noch Verbesserungspotential, darum auch meine Frage:

Was kann man zur Geräuschdämmung verwenden? Es gibt ja Anti-Dröhnmatten oder so. Gibt es da auch Kostengünstige Alternativen? Ich habe die Möglichkeit es auf Fläche zu kleben, oder auch in Hohlräume zu stopfen...

Gruß
Christian

Sent from my iPad using Tapatalk
Hallo Namensvetter
Vielleicht wäre das was für dich :
( Das werde ich nehmen )
http://www.svb.de/de/motorraum-dammplatten-495.html

( Günstiger )
http://www.ebay.de/itm/DSM-Fahrzeug-...item5d4a47cb07 (PaidLink)
oder das gleiche 2,5m²
http://www.ebay.de/itm/2-5m-DSM-Fahr...item53fb8ac217 (PaidLink)
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2014, 17:36
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Ansonsten kannst du noch bei Aixfoam gucken, die haben eine große Auswahl - mit oder ohne Schwerfolie, selbstklebend, Noppenschaum, Schwerschaum etc.

http://www.aixfoam.de/technische-aku...z-schiff-yacht
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2014, 21:09
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Schalldämmung

Hallo, besuch mal folgende Internetseite: http://de.soniflex.com/. Dort wird, mit Anwendungsbeispielen etc., relativ viel zum Thema, insbesondere auch zum Unterschied von Dämmung und Dämpfung gesagt. Du findest auch sehr gute technische Angaben. Ich habe da auch mal angerufen und wurde sehr fachkundig beraten. Ganz billig ist das Zeug aber nicht. Grüße Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2014, 21:23
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrischan Beitrag anzeigen
Mein kleines Boot wirkt ab und an wie ein riesiger Resonanzkörper.
Also das Geräusch des Motors führt zum Aufschwingen von Teilen des Bootes in bestimmten Drehzahlbereichen, richtig? Dann scheint es so zu sein, dass bestimmte Frequenzen zufällig genau zwischen zwei Begrenzungsflächen passen, zum Beispiel zwischen die Seitenwände. Dadurch entsteht dann diese Resonanz.

Dein Boot scheint ja einen Außenborder zu haben, also geht es nicht um eine Motorraumdämmung. Schau doch mal, ob da irgendwo leere Räume im Boot sind, die nicht als Stauraum genutzt werden, und die dazu führen, dass Flächen in Schwingung geraten können.

Dann wäre es wohl am wirksamsten, diese Flächen zu "verstimmen" oder so steif zu machen, dass sie nicht mehr so stark schwingen können, in dem man da von innen irgendwelche schweren Holzplatten reinklebt. Da muss auch nicht vollflächig sein, sondern es geht einfach nur darum, mehr Steifigkeit reinzubringen. Also drücke doch mal gegen diese Flächen, und wo das Material zu sehr nachgibt, wäre es gut, was von hinten gegenzufüttern. Es müssen auch keine total festen Materialien sein, sogar das Reinschieben von Schaumstoffmaterial kann Abhilfe schaffen, sofern genug Druck auf die Flächen ausgeübt wird. Im Prinzip geht sogar Bauschaum...

Ob man da allerdings rankommt, das weiß ich nicht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.03.2014, 04:51
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2013
Ort: Bavaria
Beiträge: 162
Boot: Wellcraft Excel 21 SL; Mercruiser 4,3 Lx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hab auch das gleiche Problem.

Weiß nicht was ich nehmen soll für meinen Innenborder als Motorraum Dämmung. Gibt viele unterschiedliche Formen, Matetialien.......

Für die Profis unter euch bestimmt einfach, aber für mich als Laien leider nicht.
__________________
Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2014, 06:44
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Womit ist denn der Maschinenraum derzeit behandelt? Und wie dick und aus welchem Material sind die Abdeckungen über dem Motor? Du musst immer zwei verschiedene Dinge im Auge behalten: Den Pegel innerhalb des Motorraumes senkst Du, in dem Du dort an allen Raumbegrenzungsflächen poröse Absorber anbringst. Wobei das ein Armutszeugnis für den Hersteller wäre, wenn das nicht ab Werk erfolgt ist.

Und dann geht es ja noch darum, dass so wenig Schallwellen wie möglich durch die Abdeckung nach oben dringen. Das schaffst Du nur, in dem Du dort mehr Masse einbringst. Ideal ist natürlich ein Produkt, welches beide Eigenschaften vereint, und das wären dann diese hier bereits zitierten Platten aus Schaumstoff, wo eine Bitumenschicht eingebaut ist.

Auch da sollte ja ab Werk irgendwas vorhanden sein, was ggf. gegen was Wirksameres ersetzt werden muss.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2014, 08:21
Benutzerbild von chrischan
chrischan chrischan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Bei Bremen
Beiträge: 482
Boot: Quicksilver 580 PH 80ps Mercury
345 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Bei mir ist nicht der Motorraum das Problem, sondern der Innenraum von meiner Pilothouse, bzw. Die Hohlräume als solches.
Würde es Sinn machen die "nackten Flächen" zu bekleben mit Dämmung? Auch in der Pflicht?



Sent from unterwegs....
__________________
#-#-#-#
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2014, 08:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Wenn Du dort Flächen entdeckst, die zum Schwingen neigen, dann nützt es nichts, diese im jeweils nicht sichtbaren Bereich mit leichten Dämmstoffen zu bekleben, weil Du damit das Resonanzverhalten dieser Fläche nur geringfügig ändern würdest. Dann setzt das Schwingen eben bei einer anderen Drehzahl ein oder hört bei einer anderen Drehzahl auf.

Hilfreich sind dagegen alle Maßnahmen, die eine Fläche am Schwingen hindern. Also "Schaumstoff in Hohlräume stopfen" klingt da schon besser. Du müsstest jemanden anderen fahren lassen und dann selbst genau prüfen, wo es wann schwingt. Und dann schauen, ob Du an diese Bereiche irgendwie von innen rankommst, um da was reinzustopfen. Dabei sind dann die absorbierenden Eigenschaften des Schaumstoffes egal, da kannst Du alles nehmen, was gerade verfügbar ist. Es geht wirklich nur darum, eine mechanische Steifigkeit hinzukriegen und das freie Schwingen zu unterbinden.

Wenn diese Bereiche hermetisch abgeschlossen werden können und ein Austritt von Fasern ausgeschlossen ist, kannst Du dafür auch Mineralwolle nehmen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.