boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2014, 19:09
Benutzerbild von Andel
Andel Andel ist offline
Ensign

Boot: Stingray 195 CX
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard Müssen beim Tandemtrailer alle 4 Räder blockieren ?

Hallo,

habe am Trailer alle Bremsen neu gemacht sowie die Radlager und müsste jetzt demnächst zum Tüv.

Bei einer Bremsprobe habe ich festgestellt das nur die hintere Achse blockiert also die Räder.

Die Räder an der Vorderen Achse blockieren nicht.

Richtig eingestellt wurden die Bremsen.

Die Vordere Achse bremst aber auf jeden Fall auch mit halt nur nicht so stark wie die Hintere.

Ist dieses verhalten normal oder müssen alle 4 Räder blockieren bei einer Vollbremsung ?

https://www.youtube.com/watch?v=nG0sHaJEYWA

Mfg

Andy
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2014, 19:24
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander

Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

ich denke durch das Kippmoment beim Bremsen werden die Räder an der
Hinterachse (ein wenig) entlastet, blockieren also füher.

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2014, 21:33
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain

Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

alles im grünen Bereich. Selbes verhalten bei mir !
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2014, 22:02
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

wenn Du es schaffst, dass alle Räder am Trailer gleich bremsen, bist Du ein Held. Die Bremsen sind viel zu primitiv um um in jeder Situation gleich zu bremsen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2014, 10:26
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.530 Danke in 2.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

wenn Du es schaffst, dass alle Räder am Trailer gleich bremsen, bist Du ein Held. Die Bremsen sind viel zu primitiv um um in jeder Situation gleich zu bremsen.

Gruß

Dietmar
Also Dietmar, um zu sehen , ob alle Räder blockiert haben, braucht man Bremsstreifen, die man erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit erhält .
Wer von uns nach einer Vollbremsung auf der Autobahn aus seinem Fahrzeug ausstieg, um zu sehen, ob Bremsstreifen da sind, ist für mich ein wirklicher Held

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2014, 10:31
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral

783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Als ich mit meinem früherem Boot mal beim öffentlichem Tüv war ,sagte der gute Mann....beschleunigen sie mal richtig und machen sie eine Vollbremsung das es quietscht.....
Gott sei Dank war alles gut gegangen aber sowas habe ich noch Nirgends gehört.....
Ich finde es etwas gewagt mit einem Gespann gerade mit Booten mal aus Spaß Vollbremsungen zu machen... Logisch das muss gehen aber wenn dann bitte in einer Notsituation.....
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2014, 11:20
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander

210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Als ich mit meinem früherem Boot mal beim öffentlichem Tüv war ,sagte der gute Mann....beschleunigen sie mal richtig und machen sie eine Vollbremsung das es quietscht.....
Gott sei Dank war alles gut gegangen aber sowas habe ich noch Nirgends gehört.....
Ich finde es etwas gewagt mit einem Gespann gerade mit Booten mal aus Spaß Vollbremsungen zu machen... Logisch das muss gehen aber wenn dann bitte in einer Notsituation.....
Hab ich vor Jahren auch einmal machen müssen, allerdings hat mich der Prüfer vorher gefragt, ob ich einverstanden wäre (!) und ob das Boot ausreichend gesichert ist. Es ist alles gutgegangen, aber seit dem fahre ich grundsätzlich nur noch mit leerem Trailer zur Abnahme.
Alt 16.03.2014, 13:57
Benutzerbild von Andel
Andel Andel ist offline
Ensign

Boot: Stingray 195 CX
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke euch, dann kann ich ja beruhigt zum TÜV fahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2014, 22:40
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.413 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

Gruß

Dietmar
Naja, so primitiv ja doch nun auch nicht. Immerhin hat der Trailer doch ABS. Wenn die Räder länger blockieren würden, würde das Gespann ja gespannt und die Bremsen gelöst, und DAS nennst du primitiv
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2014, 00:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Naja, so primitiv ja doch nun auch nicht. Immerhin hat der Trailer doch ABS. Wenn die Räder länger blockieren würden, würde das Gespann ja gespannt und die Bremsen gelöst, und DAS nennst du primitiv
Trailer mit Auflaufbremse haben kein Abs.

Max. Verzögerung hat man nicht beim Blockieren, sondern vorher - so ca. bei 30% Schlupf.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2014, 09:05
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.451 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Trailer mit Auflaufbremse haben kein ABS.

Max. Verzögerung hat man nicht beim Blockieren, sondern vorher - so ca. bei 30% Schlupf.

Absolut richtig Wie sollte dies auch bei einem Trailer mit mechanischer Auflaufbremse, ohne entsprechend verbaute mechanische und elektronische Bauteile funktionieren?
Die Übertragung des ABS vom Zugfahrzeug, auf den Hänger wird wg. der simplen Mechanik des Hängers (Reaktion des Ansprechverhaltens der Hängerbremse) auch so gut wie keinen Einfluß auf das Bremsverhalten des Hängers haben.
Wie schon erwähnt, erziehlt man die beste Bremswirkung nicht bei blockierten Rädern (hat was mit Gleit- und Haftreibung zu tun), wenn dem so wäre, wäre ja ABS eigentlich sinnlos bzw. sollte genau anders rum regeln!
Ja , ja ich weiß , hat natürlich etwas mit der Fahrdynamik zu tun mit entsprechendem Lenkverhalten etc.
Beim Thema Fahrdynymik ist der Ansatz mit dem Kippmoment (Einnickmoment der Achse) ein Erklärungsansatz, warum die eine Achse etwas überbremst wird.
Zuletzt noch, ein verandwortlicher Prüfer wird einen Bootsanhänger immer lieber mit Beladung auf den Prüfstand nehmen, weil eben auf Grund der Belastung ein mehr reales Bremsverhalten und Werte ersichtbar sind.
Unabhängig davon finde ich es auch sinnvoller dabei gleichzeitig die Ladungssicherung zu überprüfen und nicht erst in der nächsten realen Notsituation
P.S. Sorry, aber manche Beitragslieferer, sollten sich erst informieren, oder besser nichts dazu sagen, als manchmal solch einen absoluten Blödsinn.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2014, 18:16
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt, erziehlt man die beste Bremswirkung nicht bei blockierten Rädern (hat was mit Gleit- und Haftreibung zu tun), wenn dem so wäre, wäre ja ABS eigentlich sinnlos bzw. sollte genau anders rum regeln!
Der Sinn von ABS ist es doch die Lenk- und Spurtreue bei einer Vollbremsung zu erhalten. Der Bremsweg kann auf nasser Straße mit ABS kürzer sein. Bei allen anderen Fahrbahnzuständen kann der Bremsweg länger als mit blockierten Rädern sein.
Alt 23.03.2014, 18:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Der Bremsweg ohne Ausweichmanöver kann bei ABS länger sein, wenn sich die Reibbeiwerte der Fahrbahn links und rechts stark unterscheiden. Um das Fahrzeug stabil zu halten "unterbremst" das ABS auf der griffigeren Seite. Dafür bricht der Wagen nicht aus.

Bei in Querrichtung hinreichend homogenem Straßenbelag wird jeder Verkehrsteilnehmer schlechter bremsen, als das ABS. Nicht nur bei nasser Straße.

Bei einem Ausweichmanöver reduziert das ABS die Bremsleistung, damit der Reifen Querkräfte aufbauen kann. Das geht natürlich zu Lasten der Bremswegkürze.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2014, 19:19
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain

Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Macht mal bei einem ADAC Fahrtrainig mit. Das wird genau diese Situation hergestellt.

Wenn z.B. die Reifen auf der Beifahrerseite auf glatter Oberfläche sind und die Fahrerseite auf normalem Straßenbelag macht das ABS fast komplett auf.

Beschissenes Gefühl voll auf der Bremse zu stehen und fast nix bremst!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2014, 15:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der Sinn von ABS ist es doch die Lenk- und Spurtreue bei einer Vollbremsung zu erhalten. Der Bremsweg kann auf nasser Straße mit ABS kürzer sein. Bei allen anderen Fahrbahnzuständen kann der Bremsweg länger als mit blockierten Rädern sein.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber Gleitreibung (das Rutschen des Reifens zur Auflage Fläche (Untergrund)) erziehlt nachweislich die schlechteste Wirkung zur Verzögerung.
Die ist durch mehrere Tst schon lange nachgewiesen und deshalb eigentlich schon eine alte Binsenweiheit
Diese physkalische Eigenschaft (auf Fahrzeuge bezogen) und natürlich die weiterhin bessere Kontrolle des Fahrzeuges (Lenkverhalten etc. ) haben ja zur Entwicklung des u.a. ABS geführt.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2014, 21:15
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain

Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

das Zauberwort heisst:

dynamische Radlastverlagerung beim bremsen

Geändert von Hajo (27.03.2014 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2014, 22:40
Admiral

Standard

Hört sich ja alles sehr schön an und ist auch bestimmt alles richtig, aber bezieht sich auf LKW Anhänger mit komplett anderen Bremssystemen.
(Unabhängig davon , verstehen wahrscheinlich nur nur wenige hier den gesamten zitierten Artikel
Was der Hinweis auf die ALB Wirkung haben soll entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, hat m.E.n. mit der Frage auch nichts zu tun....
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, man sollte die Dinge so einfach wie möglich (erklären), aber auch nicht einfacher.
Vor allem nicht nur , weil es sich gut macht , lange Epiloge verlinken, um sich damit eine eventuelle Fachkompetenz geben.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2014, 22:49
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain

Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hört sich ja alles sehr schön an und ist auch bestimmt alles richtig, aber bezieht sich auf LKW Anhänger mit komplett anderen Bremssystemen.
(Unabhängig davon , verstehen wahrscheinlich nur nur wenige hier den gesamten zitierten Artikel
Was der Hinweis auf die ALB Wirkung haben soll entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, hat m.E.n. mit der Frage auch nichts zu tun....
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, man sollte die Dinge so einfach wie möglich (erklären), aber auch nicht einfacher.
Vor allem nicht nur , weil es sich gut macht , lange Epiloge verlinken, um sich damit eine eventuelle Fachkompetenz geben.
Beitrag berichtigt

ALB und den Rest kann man googeln

alles kurz und prägnant von meiner Seite

und werde mich zu diesem Thema nicht mehr weiter äußern.

Geändert von Hajo (27.03.2014 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2014, 23:12
Admiral

Standard

Prima
Was du zwar immernoch mit der ALB in Verbindung mit der Fargestellung meinst , begreife ich immer noch nicht, aber Du wirst es wissen (wir reden hier doch immer noch über einen Bootsanhänger oder?
Wenn du jetzt noch sagen würdest, daß die dynamische Lastverteilung beim bremsen , wie sie an Motorfahrzeugen (sprich PKW und Motorrad ) vergleichbar ist , mit der an dem Bootsanhänger (Tandem), können wir uns sogar wieder verständigen.
(Es erging übrigens schon einige Beiträge vor Deinem , der Hinweis auf die Fahrdynamik. (den Begriff und alles was dazu gehört kann man ja , um es mit Deinen Worten zu sagen "ergoogeln)

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2014, 06:05
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain

Standard

steht hier !!

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen

und werde mich zu diesem Thema nicht mehr weiter äußern.

und werde auch weiterhin nebenbei Anhänger planen, statisch berechnen und bauen

die Möglichkeit der Edition eines Beitrags meint:

spielt auch keine Rolle , ob ich Drehschemellenkung verbaue oder die Zentralachse bevorzuge.

Geändert von Hajo (28.03.2014 um 06:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2014, 08:45
Admiral

Standard

Die Beschreibung von Dir bezog sich doch auf das Fahrverhalten des Zugfahrzeuges, was hier doch gar nicht gefragt war.
Der verlinkte Artikel von Dir bezog sich hauptsächlich auf das Bremssystem und entspr. Fahrverhalten. Die Unterschiede in den Deichseln und entsprechende Einflüsse auf das Fahrverhalten erübrigen sich , soweit ich den Markt der Bootsanhänger kenne auch, da wohl Drehschemel etc. selten oder nie im Einsatz von Sportanhängern sind die max. 3,5t haben.

Plane und baue weiterhin Deine statisch selbst berechneten Hänger , ein schönes Hobby.
Zur Abnahme und Zulassung kannst Du ihn mir bzw. uns gerne vorführen

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen