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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2005, 19:31
Benutzerbild von Wolle56
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Standard Motorboot Flüssiggas Umrüstungen.....eigentlich genial..!

Schaut mal hier: http://www.propan.de/index.html

Durch die Tatsache, das es durch die geringen Umweltauflagen kaum richtige Hindernisse gibt, müßte doch auch ein Ausbau an Tankstellen in den verschiedenen Gebieten möglich sein. Z.B. durch gemeinsame Finanzierungen diverser Yachtclubs.

Schaut euch mal die kleine Tabelle mit der Gegenüberstellung der Kosten bei 100 Std./Jahr an.....

einfach nur genial

Was ist eure Meinung?

Gruß, Wolle
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  #2  
Alt 18.11.2005, 19:33
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Hier die Kosten/Nutzen Aufstellung...
Angehängte Grafiken
 
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  #3  
Alt 18.11.2005, 19:34
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Hallo Wolle

guckst du hier

http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...asc&highlight=
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #4  
Alt 18.11.2005, 23:50
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Zitat:
Zitat von boetli
Ja, habe ich gesehen. Trotzdem. Warum gibt es immer noch so wenig Tankstellen? Speziell für Boote? Bei DEM Sparpotenzial und bei den Auflagen, die in keinster Weise mit Auflagen für Benzin und Diesel Tankstellen vegleichbar sind?!?! Schon irgendwie komisch das sich das noch nicht verbreitet hat.....
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  #5  
Alt 19.11.2005, 00:20
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[quote="Wolle56"]
Zitat:
Zitat von boetli
Warum gibt es immer noch so wenig Tankstellen? Speziell für Boote? Bei DEM Sparpotenzial und bei den Auflagen, die in keinster Weise mit Auflagen für Benzin und Diesel Tankstellen vegleichbar sind?!?! Schon irgendwie komisch das sich das noch nicht verbreitet hat.....
Bin gleicher Meinung.
Vielleicht kommt es daher, daß die die es machen würden oft alte Fahrzeuge fahren und dann auch noch wenig. Bis ich die kosten für die Umrüstung eingespart habe fahre ich 10 Jahre.
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  #6  
Alt 19.11.2005, 01:07
Heinrich Heinrich ist offline
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An der Müritz gibts so einige.
Habe da zur SailMüritz ein Hausboot gechartert.Was ich vorher nicht wusste : Alles komplett mit Gas.Den Motor hat man kaum gehört.
War schon toll.
Heinrich
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  #7  
Alt 19.11.2005, 08:57
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viking22 viking22 ist offline
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Wie groß müsste da der Tank sein, um die Reichweite von Tankstelle zu Tankstelle zu schaffen.?
Ist beim Flusswandern noch nicht zu realisieren, aber hört sich vielversprechend an.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #8  
Alt 19.11.2005, 09:18
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, kann mir mal jemand sagen, wie man auf die 2.400,-€ in der Tabelle kommen soll?
Aber grundsätzlich eine interessante Idee.

Gruß
Norman
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  #9  
Alt 19.11.2005, 09:22
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Aber weiter wurden dann doch die richtigen Zahlen genommen
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #10  
Alt 19.11.2005, 09:24
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, ...
Sag ich doch.

Gruß
Norman
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  #11  
Alt 19.11.2005, 09:35
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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ich habe ja nun schon etliche Jahre mein Auto auf Gas umgerüstet. Dabei spare ich enorm, zumal ja mein Boot in 'B' liegt und dort das Liter LPG nur 42 Cent kostet. Eine Skischule dort hat ebenfalls ihre Boote auf Gas umgerüstet. Für die ist das aber kein Problem, da sie das Boot eben auf den Trailer setzen und zur Tankstelle fahren können (ca 3km). Aber ansonsten über Gasumrüstung fürs Boot zu diskutieren ist doch leider leider vergebene Schreibmühe. Wenn icu mit transportablen Flaschen arbeiten würde, würde die Ersparnis durch das rumgefahre mit dem Auto zur nächsten Gastankstelle wieder aufgefressen. Solange nicht in jedem
Hafen eine Tankstelle vorhanden ist, bleibt doch der Wunsch der Vater des Gedanken. Übrigens wäre es ja technisch garkein Problem einen Gastank in den Hafen zustellen. Es ist immer noch der Gleiche den jeder mit Gasheizung ohne Gasanschluß zu Hause vor der Türe stehen hat. Also eigentlich kann sich jeder mit eigenem Grundstück und dem ausreichenden Platz einen Tank in den Garten stellen, ist nicht sehr aufwändig und nicht so kostenintensiv. Also bei einem Trailerboot und dem passenden Garten ist das Ganze kein Problem.

Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 19.11.2005, 09:36
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Flamingo Flamingo ist offline
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Zitat:
Zitat von viking22
Wie groß müsste da der Tank sein, um die Reichweite von Tankstelle zu Tankstelle zu schaffen.?
Ist beim Flusswandern noch nicht zu realisieren, aber hört sich vielversprechend an.
Hallo ,

derzeitiger Benzinverbrauch + ca. 20 % ergibt den Gasverbrauch . Die Tanks werden bei 80 % Füllmege begrenzt (iAusdehnungsreserve) .

In der Tabelle liegt der Fehler darin das der Preis für Flüssiggas von 50 auf 64 Cent/L gestiegen ist .

Gruß Andre
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  #13  
Alt 19.11.2005, 09:52
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Das finde ich ganz interessant:
"Durch einen am Fahrstand installierten Benzin-/Gas-Umschalter kann man jederzeit – auch während der Fahrt – von Flüssiggas auf Benzin umschalten."
Quelle: http://www.propan.de/index.html

Setzt zwar den Platz für verschiede Tanks voraus, aber ich wusste gar nicht, dass das möglich ist.

Gruß
Norman
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  #14  
Alt 19.11.2005, 14:21
hk73 hk73 ist offline
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Seit diesem Sommer gibt es in Zehdenick an der Havel auch solch eine Tankstelle am Wasser. Für mich ist das eigentlich super, nur ca 300m Weg.
Ich finds auch intesessant, fahre aber zur Zeit nur durchschnittlich 40-60 Stunden pro Jahr und das bei ca 9-10 l/h. Es würde also einige Zeit dauern bis sich die Sache rechnet. Mal sehen wohin sich der Bezinpreis im nächsten Jahr entwickelt.

Holger
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  #15  
Alt 19.11.2005, 15:37
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Hallo allerseits,

bei Flüssiggas und Benzin muss man ja zwei verschiedene Tanks haben. Wie sieht das denn mit Bio Ethanol aus? Dieser Kraftstoff ist doch auch flüssig. Muss man bei einer Umstellung auf Bio Ethanol dann keinen zweiten Tank einbauen?
Das wäre dann doch einfacher als bei Flüssiggas?

Viele Grüße

Volker
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  #16  
Alt 19.11.2005, 19:15
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, kann mir mal jemand sagen, wie man auf die 2.400,-€ in der Tabelle kommen soll?
Aber grundsätzlich eine interessante Idee.

Gruß
Norman
Wie dem auch sei. Ich habe 2005 ca. 400L Sprit verfahren. Wenn ich da mal mit hinkomme
Literpreis Bootstankstelle 1,40 Normal Bleifrei = 560,-
Literpreis Flüssiggas 0,60 = 240,-

Macht 320,- Unterschied!!! Und 400L sind nun wirklich nicht der Maßstab für Motorbootfahrer. Unabhängig davon, das die Spritpreise nicht sinken werden in den nächsten Jahre.

Gruß, Wolle
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  #17  
Alt 19.11.2005, 19:18
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Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von blaue-elise
Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, kann mir mal jemand sagen, wie man auf die 2.400,-€ in der Tabelle kommen soll?
Aber grundsätzlich eine interessante Idee.

Gruß
Norman
Wie dem auch sei. Ich habe 2005 ca. 400L Sprit verfahren. Wenn ich da mal mit hinkomme
Literpreis Bootstankstelle 1,40 Normal Bleifrei = 560,-
Literpreis Flüssiggas 0,60 = 240,-

Macht 320,- Unterschied!!! Und 400L sind nun wirklich nicht der Maßstab für Motorbootfahrer. Unabhängig davon, das die Spritpreise nicht sinken werden in den nächsten Jahre.

Gruß, Wolle
Aussderdem zahle ich ja auch für den nicht ganz unwichtigen Vorteil, das ich meine Reichweite nahezu verdoppeln kann. Ist bei Booten ja nun nicht ganz uninteressant.
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  #18  
Alt 19.11.2005, 19:22
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
ich habe ja nun schon etliche Jahre mein Auto auf Gas umgerüstet. Dabei spare ich enorm, zumal ja mein Boot in 'B' liegt und dort das Liter LPG nur 42 Cent kostet. Eine Skischule dort hat ebenfalls ihre Boote auf Gas umgerüstet. Für die ist das aber kein Problem, da sie das Boot eben auf den Trailer setzen und zur Tankstelle fahren können (ca 3km). Aber ansonsten über Gasumrüstung fürs Boot zu diskutieren ist doch leider leider vergebene Schreibmühe. Wenn icu mit transportablen Flaschen arbeiten würde, würde die Ersparnis durch das rumgefahre mit dem Auto zur nächsten Gastankstelle wieder aufgefressen. Solange nicht in jedem
Hafen eine Tankstelle vorhanden ist, bleibt doch der Wunsch der Vater des Gedanken. Übrigens wäre es ja technisch garkein Problem einen Gastank in den Hafen zustellen. Es ist immer noch der Gleiche den jeder mit Gasheizung ohne Gasanschluß zu Hause vor der Türe stehen hat. Also eigentlich kann sich jeder mit eigenem Grundstück und dem ausreichenden Platz einen Tank in den Garten stellen, ist nicht sehr aufwändig und nicht so kostenintensiv. Also bei einem Trailerboot und dem passenden Garten ist das Ganze kein Problem.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

hast du eine Ahnung in welcher Euro Größenordnung man sich bei einem "großen" Gastank bewegen würde?

Gruß, Wolle
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  #19  
Alt 19.11.2005, 19:48
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Zitat:
Zitat von Wolle56
Zitat:
Zitat von blaue-elise
Auch wenn richtig weitergerechnet wurde, kann mir mal jemand sagen, wie man auf die 2.400,-€ in der Tabelle kommen soll?
Aber grundsätzlich eine interessante Idee.

Gruß
Norman
Wie dem auch sei. Ich habe 2005 ca. 400L Sprit verfahren. Wenn ich da mal mit hinkomme
Literpreis Bootstankstelle 1,40 Normal Bleifrei = 560,-
Literpreis Flüssiggas 0,60 = 240,-

Macht 320,- Unterschied!!! Und 400L sind nun wirklich nicht der Maßstab für Motorbootfahrer. Unabhängig davon, das die Spritpreise nicht sinken werden in den nächsten Jahre.

Gruß, Wolle
Nuja, ganz so geht die Rechnung nicht immer auf. In meinem Fall jedenfalls nicht.
Auch ich hatte ja über eine LPG-Umrüstung nachgedacht:
http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...r=asc&start=15

Habe diese Saison etwa 1690 Liter Sprit (Normalbenzin) verblasen.
Im Schnitt hat der Liter 1,26 EUR gekostet (Straßentankstelle).
Macht Spritkosten von 2129,- Euro. LPG hätte 68 Cent gekostet.
Der Verbrauch wäre um etwa 1,5 - 2 Liter gestiegen.
Angenommener LPG verbrauch = 1950 Liter bzw. 1326,- Euro.

Neben der Rennerei zur Gastanke (keine bei mir in der Nähe), dem Verlust von Stauraum, und Umbaukosten von etwa 3000,- Euro hätte ich also in dieser Saison etwa 800,- Euro an Treibstoffkosten gespart.

Nach 3,75 Saisons würde sich die ganze Sache dann rechnen - vorausgesetzt die Steuer für LPG bleibt die nächsten Jahre stabil, wovon ich jedenfalls nicht ausgehe. Auch ist fraglich, ob ich das Boot in vier Jahren noch habe.

Fazit - Ich lass' es bleiben.

David.
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  #20  
Alt 20.11.2005, 12:49
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Jetzt mal 1-2 konkrete Fragen zum Thema Gas. Freue mich auf ere Antwort.

1.) Wenn ich z.B. nun einen V8 auf autogas umrüsten würde, wie groß müßten den Tanks sein? Man liesst viel von 2x 33L o.ä.

2.) Bei einem 33L Gastank, wie rechnet sich der Verbrauch wenn ich als Vergleichswert mal einen Verbrauch von 35L/Stunde nehme?

3.) Mobilität, wenn ich die Gasflaschen mitnehmen kann, kostet a) das Wiederauffüllen auch Geld und b) sind die Flaschen dann wirklich noch mobil? Wenn ich wirklich 2x 33L benötigen würde....??? Nicht ganz leicht oder?

Gruß, Wolle
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  #21  
Alt 20.11.2005, 13:05
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@wolle56
ich kan Dir nichts zu Kosten beim Boot sagen, aber die ganze Rechnerei ist eh für die Katz solange es keine Tankstellen am Wasser gibt.
Wenn Du jetzt schon einen Verbrauch von 35l/h hast kommst Du mit Gas auf über 40 L/h und du kannst nach jeder Stunde mit deinen Gasflaschen die nächste Tankstelle suchen, also vergiss es.

Wilfried
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  #22  
Alt 20.11.2005, 13:14
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
@wolle56
ich kan Dir nichts zu Kosten beim Boot sagen, aber die ganze Rechnerei ist eh für die Katz solange es keine Tankstellen am Wasser gibt.
Wenn Du jetzt schon einen Verbrauch von 35l/h hast kommst Du mit Gas auf über 40 L/h und du kannst nach jeder Stunde mit deinen Gasflaschen die nächste Tankstelle suchen, also vergiss es.

Wilfried
Hallo Wilfried,

damit wirst du wohl recht behalten.

Leider
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  #23  
Alt 20.11.2005, 14:04
life0815 life0815 ist offline
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Hallo,

ihr werdet doch nicht glauben, daß sich der staat Steuern entgehen läßt. Sind genug umgestiegen, egal ob Boot oder Auto, wird die Steuer der mineralölsteuer flugs angepasst, damit die Steuereinnahmen gleich bleiben. Da braucht man noch nicht mal Hellseher zu sein. Deshalb baut sich auch kein Netz von Tankstellen am Wasser auf, da zu kurzfristig von Vorteil. Was anderes ist der Umweltschutz, welcher mit silchen Antrieben verbunden ist. Das bringt unserem Geldbeutel aber nichts.
Übrigens siehe Raucher. Gesundheitsschädlich bla,bla,bla. Mindereinnahmen Geheule seitens des Staates. Wo konnte man etwas finden? Zigarettenhülsen + Tabak haben keine Steuervergünstigung mehr. Der Staat hat jetzt nur beides. Vielleicht weniger Gesundheitskosten und gleiche Steuereinnahmen. So einfach ist das.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #24  
Alt 20.11.2005, 15:44
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Bei Einbaumaschinen ist es genauso wie beim Automotor , man rechnet mit ca. 15-20 % Mehrverbrauch durch den geringeren Energiegehalt von Gas im Gegensatz zu Benzin . Um den Faktor müsste der Tank dann größer sein um keine Nachteile in der Reichweite zu haben . Man wird bei großen Einbaumaschinen keine kleinen Gasflaschen verwenden sondern genauso wie beim Auto große Rund oder Zylindertanks . Zylindertanks gibt es in fast allen Größen bis zu 200 L .

Nur ohne Tankstellen am Wasser ist es halt nur eine Möglichkeit für Trailerboote , ich glaube auch nicht das es sich durchsetzt . Denke sonst hätten die Niederländer das auch schon wo ihr Autogastankstellennetz doch schon flächendeckend ist . Benzin ist dort ja sogar noch teurer als bei uns und das Gas dagegen um 10-20 Cent günstiger .

Andre
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  #25  
Alt 20.11.2005, 15:57
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188 Danke in 77 Beiträgen
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Vor 2 Jahren habe ich mir darüber Gedanken gemacht.
Habe ich allerdings wieder verworfen, da ein entsprechendes Tankvolumen
zusätzlich nicht so einfach ist und auch das Tankstellenetz zu klein ist.

Gruß aus Hannover

Stefan

www.yachtlite.com
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