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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wellendichtungsband/Stopfbuchse, welches Material
Moin,
ich habe zur Dichtung 2 Materialien gefunden. Einmal ein helles Band aus Hanf, Baumwolle und Teflon und einmal eine als Graphitschnur bezeichnete schwarze Dichtung. Ist es egal, welches Band ich nehme oder gibt es Unterschiede und eine Empfehlung von Eurer Seite?
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i like kids...but i don't think i could eat a whole one, Gruitjes Andreas |
#2
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Hallo Andreas!
Leider kann ich dir noch keine Empfehlung aussprechen. Aber ich habe mir im Winter eine Teflonschur eingebaut. Nur steht mein Boot derzeit noch an Land. Mir wurde aber von allen betroffenen Clubkameraden dieseTeflonschnur als ultimativ richtige Lösung empfohlen. Mal sehen. Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidungsfindung.
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Grüße Sönke
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#3
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in der firma verarbeite ich beide sorten, die graphithaltige schnur verträgt hohe temperaturen, die teflonhaltige schnur eher nicht, ist aber beständiger gegen diverse chemikalien. in unserem segment ist die teflonschnur die bessere wahl.
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grüsse detlef ...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)
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#4
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Hallo Sönke,
danke für die Info, ich habe im Hafen noch nicht nachgefragt, daher hilft mir der Rat deiner "Kollegen" über dich tatsächlich weiter. Die Schnur ist zwar etwas teurer, werde sie mir dann aber auch bestellen. Hast Du die alte Schnur ohne die angebotenen Spezialwerkzeuge rausbekommen?
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i like kids...but i don't think i could eat a whole one, Gruitjes Andreas |
#5
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Zitat:
Ja, ich habe die alte Schur mit einem kleinen Schraubenzieher rausgeprökelt. Ging ganz gut. Hoffe, dass ich alles erwischt habe, aber ich denke schon. Ich habe eine 40er Welle und eine 50er Stopfbuchse. Somit habe ich ne 5er Schnur genommen. Die ging für meinen Geschmack etwas zu leicht rein. Ich hoffe aber dass die doch dicht geworden ist. Sonst werde ich wohl ne 6er brauchen.
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Grüße Sönke
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#6
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Kann mir jemand sagen, ob ich den Austausch der Packung im Wasser erledigen kann oder ob ich auf jeden Fall an den Kran muss?
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i like kids...but i don't think i could eat a whole one, Gruitjes Andreas |
#7
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Zitat:
Soll aber gehen. Vorher nur ordentlich Fett ins Stevenrohr pressen.
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Grüße Sönke
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#8
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Zitat:
Wenn du die letzte alte Packung sitzen lässt und schnell bist mag das auch im Wasser gehen,da ist aber kein Spielraum für "Unvorhergesehenes" und deshalb sicher ist sicher lieber an Land.Zum "Rausprökeln"der alten Packungsringe(die manchmal erstaunlich fest sitzen)bastelt man sich mit einer Spaxschraube(manchen genügt auch die schon alleine)und etwas 4-5mm Rundeisen oder Gewindestange einen Packungsreißer. gruss hein Geändert von hein mk (18.03.2014 um 21:37 Uhr)
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#9
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Zitat:
Hallo Andreas, die Packungen kannst Du einbauen auch wenn das Boot im Wasser liegt, mache ich schon seit über 40 Jahren so und von anderen Booten kenne ich es auch so Gruss Detlef
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#10
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Hallo Andres,
noch ein kleiner Hinweis zur Dichtschnur, nimm eine die von der Stärke richtig passt, eine dickere platt klopfen ist nichts und eine schmalere breit quetschen ist auch nicht so gut Gruss Detlef
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#11
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Wellenpackung
Zitat:
das kannst du ohne Angst zu haben im Wasser liegend erledigen, das mach ich auch so. Vor zwanzig Jahren habe ich die Teile beruflich im Binnenschiff gewechselt, da hätten wir was zu tun gehabt, wenn man jedesmal zur Werft gefahren wäre. Einmal slippen kostete damals so um die 1000 DM. Auch nicht "alte" Packungen drin lassen- sich alles bereit legen, passend abgeschnittene Schnüre, Werkzeug und dann frisch ans Werk. "Schnittstellen" immer um mindestens 90° versetzt einbauen- ach ja und bevor wieder mecker kommt, man schneidet die Packungen "schräg" an. Gruß Bernhard
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The rest is silence.
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#12
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Rohr außen mit einer Folie am Spalt abdecken und Kinderknetmasse außen rum festkneten.
Ich habe mir ein Notfallset auf diese Weise ergänzt um im Notfall auch mal Hilfe zu haben und ein leck in den Griff zu bekommen. Dann hat man Zeit für weitere Maßnahmen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#13
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Moin
Kurz noch ein Hinweis zur Graphitpackung : graphit ist elektrisch leitend, sollte dann auch ins "elektrolytische/galvanische Korosionsschutzprogram "mit aufgenommen werden. Bitte dichtschnur (beide) genau passend längen, "Schräg" abschneiden, und radial aufbiegen beim um die Welle legen.Es wird auch nicht ein neuer Dichtring eingelegt, sondern min drei,- je nach Firma der Stopfbuchse bis zu fünf. Dabei den Stoß der Dichtringe gegeneinander versetzen. Machen geht ganz klar im Wasser, wenn Shit happens pasiert, geht die STopfbrille auch ohne Dichtung ziemlich dicht.( Kannst dann allerdings nicht fahren). spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, evt kleiner (Zahnarzt)spiegel nicht schlecht, je nach einbausit. Hans
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