boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 19.03.2014, 16:37
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander

Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard Auch ich werde mich bald auf die Reise machen....

Seit vier Jahren träume ich davon, ganz langsam aber sicher wird aus dem Traum Wirklichkeit. Angesteckt von diversen Blogs hat sich mein Fernweh verselbständigt, ich habe segeln gelernt, mein erstes Segelboot gekauft, segle seit drei Jahren in Griechenland, habe das erste Segelboot wieder verkauft und einen Katamaran gekauft. Jetzt wartet noch eine ToDo Liste auf ihre Abarbeitung und am 30 Mai geht es dann in Bremen los Richtung Portugal.

Was haben wir vor? Keine Weltumseglung, jedenfalls nicht explizit. Eine lange Reise in die Welt hinaus soll es werden und vielleicht stellen wir eines Tages fest, dass wir drumrum sind. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Wer Lust hat mich zu begleiten, mein Leiden bei der Arbeit zu sehen und meine Freuden auf der Reise, der liest meinen Blog. Ihr seid mir alle herzlich willkommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2014, 17:24
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Gerne
Alt 19.03.2014, 17:27
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

So etwas verfolge ich gerne! Kommt es doch unserem Traum zumindest mental näher
Alt 19.03.2014, 17:55
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant

455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Seit vier Jahren träume ich davon.
Na dann wird´s Zeit den Traum real werden zu lassen.

Gute Reise

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2014, 18:10
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Seit vier Jahren träume ich davon, ganz langsam aber sicher wird aus dem Traum Wirklichkeit. Angesteckt von diversen Blogs hat sich mein Fernweh verselbständigt, ich habe segeln gelernt, mein erstes Segelboot gekauft, segle seit drei Jahren in Griechenland, habe das erste Segelboot wieder verkauft und einen Katamaran gekauft. Jetzt wartet noch eine ToDo Liste auf ihre Abarbeitung und am 30 Mai geht es dann in Bremen los Richtung Portugal.

Was haben wir vor? Keine Weltumseglung, jedenfalls nicht explizit. Eine lange Reise in die Welt hinaus soll es werden und vielleicht stellen wir eines Tages fest, dass wir drumrum sind. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Wer Lust hat mich zu begleiten, mein Leiden bei der Arbeit zu sehen und meine Freuden auf der Reise, der liest meinen Blog. Ihr seid mir alle herzlich willkommen.

Das war doch mal eine ganz nette herzliche Ansprache. Ich wünsche Euch viel Glück und immer die Handbreit Wasser unterm Kiel.

Joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2014, 18:19
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Na dann wird´s Zeit den Traum real werden zu lassen.
stimmt, aber wenn man bedenkt, dass ich vor vier Jahren noch nicht wußte wo bei einem Segelboot hinten und vorne ist und ich noch nie(!!!!) eines betreten hatte, dann sind vier Jahre doch gar nicht so lang. Oder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.03.2014, 18:28
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

ein wenig neidisch bin ich gerade.....aber nicht missgünstig

Ich wünsche alle Gute, Mast und Schotbruch
Freu mich dann ganz doll auf die Berichte
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.03.2014, 19:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Na dann wird´s Zeit den Traum real werden zu lassen...
Zitat:
...Jetzt wartet noch eine ToDo Liste auf ihre Abarbeitung und am 30 Mai geht es dann in Bremen los...
Na dann wird's Zeit die ToDo-Liste zu verkürzen - der 30.Mai kommt schneller als man denkt!

Gutes Gelingen!

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.03.2014, 06:13
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant

Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo

ich wünsche euch auch viel Spaß dabei und gratuliere zu dem schönen neuen Boot.. Ihr habt da nen schönen Plan
Alt 30.04.2014, 21:28
woli10 woli10 ist offline
Ensign

42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo coole sache, bin grad selbst dabei, hab mir eine 43fuss Stahlyacht gekauft, ausser 3 Nächte hab ich noch nicht viel Zeit auf dem Boot verbracht, hab ausser dem Segelschein auch sehr wenig Erfahrung mit booten und dem Meer, alleine würd ich mich nicht trauen aus der Box zu schippern, nix desto trotz werd ich spätestens im Dez. für die nächsten 2-3 Jahre drauf leben und den Asiatischen Raum und danach den Pazifik erkunden.

Bin aus Österreich 32 jahre alt und das Boot liegt derzeit in Langkawi.

lg, viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2014, 22:54
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant

455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woli10 Beitrag anzeigen
Hallo coole sache, bin grad selbst dabei, hab mir eine 43fuss Stahlyacht gekauft, ausser 3 Nächte hab ich noch nicht viel Zeit auf dem Boot verbracht, hab ausser dem Segelschein auch sehr wenig Erfahrung mit booten und dem Meer, alleine würd ich mich nicht trauen aus der Box zu schippern, nix desto trotz werd ich spätestens im Dez. für die nächsten 2-3 Jahre drauf leben und den Asiatischen Raum und danach den Pazifik erkunden.

Bin aus Österreich 32 jahre alt und das Boot liegt derzeit in Langkawi.

lg, viel Erfolg
Tapfer!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2014, 10:00
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von woli10 Beitrag anzeigen
nix desto trotz werd ich spätestens im Dez. für die nächsten 2-3 Jahre drauf leben und den Asiatischen Raum und danach den Pazifik erkunden.
Gutes Gelingen und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2014, 17:36
Commander

Standard

So, die ersten Hürden habe ich hinter mir. Bin mittlerweile an der Algarve -unser Zwischenziel für dieses Jahr - angekommen.

Kanal war bei Weitem nicht so schlimm wie erwartet, englische Südküste hat viel Spaß gemacht und ich habe viel über Tidennavigation gelernt, die Biskaya war alles zwischen ganz ruhig und Windstärke 8 in Böjen und die spanische und portugiesische Atlantikküste war kalt, neblig und der Norder der recht beständig geweht hat, hat uns achterliche Winde vom Feinsten beschert.

Freue mich riesig auf die nächsten langen Etappen, die allerdings erst kommendes Jahr anstehen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2014, 20:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Übrigens sehr schönes Boot - innen und außen. Die großen seitlichen Fenster gefallen mir besonders gut. Bei vielen Segelbooten hat man den Eindruck man würde in den Keller gehen, hier siehts eher nach Erdgeschoss aus ;) So ein Katamaran hat schon was....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 07:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Übrigens sehr schönes Boot - innen und außen. Die großen seitlichen Fenster gefallen mir besonders gut. Bei vielen Segelbooten hat man den Eindruck man würde in den Keller gehen, hier siehts eher nach Erdgeschoss aus ;) So ein Katamaran hat schon was....

Gruß
Chris
Die kleinen Fenster der normalen Boote dienen der Seeschlagfestigkeit sowie Sicherheit gegen ungebetenen Besuch.
Bei KATs sind diese zwar auch u.U. ein Problem aber teils auch als FLuchtluken vorgesehen
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 09:12
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Gruß
Chris
ja, da hast du Recht. Man sitzt im Salon und kann einen herrlichen Rndumblick genießen. Ich hatte vorher einen Monohull und in der Tat hat man immer das Gefühl, im Keller zu sitzen. Die Lebensqualität auf einem Kat ist schon um einiges höher. Beim Segeln kann die Kaffeetasse auf dem Tisch bleiben und vor Anker liegt er bei Schwell viel viel ruhiger. Ich konnte das die letzten Wochen oft beobachten.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 09:41
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
ja, da hast du Recht. Man sitzt im Salon und kann einen herrlichen Rndumblick genießen. Ich hatte vorher einen Monohull und in der Tat hat man immer das Gefühl, im Keller zu sitzen. Die Lebensqualität auf einem Kat ist schon um einiges höher. Beim Segeln kann die Kaffeetasse auf dem Tisch bleiben und vor Anker liegt er bei Schwell viel viel ruhiger. Ich konnte das die letzten Wochen oft beobachten.
...ich will es jetzt nicht mies machen...aber:
Habe im April mit ein paar Leuten hier aus dem Forum eine Lagoon 440 gechartert.
Sehr unangenehm sind aber die Segeleigenschaften bei Welle. Das Boot schlägt sehr hart auf. Dann das Ärgerniss, einen Liegeplatz zu bekommen nebst der Kosten. Dann sitze ich wirklich lieber mal 5 min im "Keller"

Bitte weiter so berichten...mit noch viel mehr Fotos - das Forum ist eben Fotogeil -
Alt 12.08.2014, 10:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Dann das Ärgerniss, einen Liegeplatz zu bekommen nebst der Kosten. Dann sitze ich wirklich lieber mal 5 min im "Keller"
Nuja.. Ist wohl doch ein leichter Unterschied, ob man ein Boot in erster Linie zum "segeln gehen" kauft/chartert, oder drauf lebt.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 10:38
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Nuja.. Ist wohl doch ein leichter Unterschied, ob man ein Boot in erster Linie zum "segeln gehen" kauft/chartert, oder drauf lebt.

mfg
Martin
Genau auf den Punkt gebracht. Kats segeln schlechter als Monohuls gegenan, machen weniger Höhe und das Schlagen kann schon nerven. Ist bei mir auch nicht anders.

Aber ich lebe auf dem Boot und wenn man auf Langfahrt ist, dann liegt man 90% vor Anker und segelt 10%. Und das war der wesentliche Aspekt zum Kauf eines Katamarans. Und der zweit wesentliche Aspekt war meine Freundin, die auf einem Monohull schon von Hamburg bis Neuseeland gesegelt ist und seit nunmehr acht Jahren auf einem Kat lebt. Und die hat sich schlichtweg geweigert wieder auf einem Monohull auf Langfahrt zu gehen. Und ich hatte so eine schöne Moody 425....

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 17:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass man bei Langfahrt tatsächlich die meiste Zeit irgendwo liegt, das Boot meine ich ;)

Wie ist es denn tatsächlich so in den Marinas mit einem Kat? Hast du Probleme einen Liegeplatz zu bekommen und wie hoch sind die Mehrkosten? Auch unter Berücksichtigung das man auf einem Kat sicherlich mehr Platz hat als auf einem Mono?

Kann man das irgendwie ungefähr ins Verhältnis setzen? 10 m Kat entspricht 13 m Mono oder so? Und bekommt man einen Kat genau so leicht/schwer einhand angelegt?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2014, 17:47
Commander

Standard

also:
Anlegen mit Kats (für gewöhnlich zwei Motoren) ist ein Kinderspiel. Du bist deutlich manövrierfähiger, kannst auf dem Teller drehen und das Teil besser kontrollieren als einen Monohull. Ich bin am Abend des ersten Segeltags an der Ostsee in einen Liegeplatz reingefahren, in den ich mit meinem Monohull nie reingekommen wäre. Man lernt das enorm schnell. Allerdings sind Kats etwas empfindlicher bei Seitenwind. Leinenmänöver (Springs etc.) gehen genau wie mit dem Monohull, manchmal wegen des größeren Hebels (Breite des Kat) und der Wirkung eines einzelnen Motors sogar besser. Das sind aber nur meine Erfahrungen, ich habe aber beides gehabt.

Marinas: bin noch nie abgewiesen worden, in England habe ich nie Aufpreis bezahlt, in Spanien manchmal 50% im Vergleich zu Monohull der gleichen Länge. Ich vermeide aber Marinas, nicht nur wegen der Kosten sondern auch weil ich die Abgeschiedenheit und Ruhe in der Bucht bevorzuge.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2014, 18:24
WhiteWings WhiteWings ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Jeder hat andere Ansprüche, Erfahrungen und Ansichten. Ich liebe auch den Rundumblick aus dem Salon, hatte aber trotzdem einem Monohull mit Deckshaus.
Übrigens habe ich Deinen Törn über die englische Südküste und die Biskaya nach Portugal vor 10 Jahren gemacht und in der Algarve überwintert. Einfach einmalig schön. Ich fahr da immer wieder gerne hin.
Werde Deinen Blog weiterhin verfolgen.

Gruß Klaus

www.klaus-schuback.de
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2014, 10:24
Commander

Standard

Hallo Gemeinde,
Habe meinem Blog ein neues Aussehen verpasst. Schaut mal vorbei http://wind-sonne-segeln.de

Ich wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr 2015.

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2014, 12:04
Benutzerbild von Heaven Can Wait
Heaven Can Wait Heaven Can Wait ist offline
Cadet

Boot: Segelkat Brazapi 41
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Erstmal Gratulation zur erfolgreichen Ankunft an derAlgarve.

Ich finde es schon mutig noch in dieser Zeit durch dieBiscaya zu kreuzen und an der Westküste Portugals entlang, das kann ja sehrungemütlich werden. Ich würde es mich nicht trauen.

Die Diskussion Monohull versus Multihull ist so alt, wie es diese Bauformen gibt und die Vorurteile halten sich hartnäckig.

Ich segele jetzt 10 Jahre Multihull (Strandcat, 9m Tri, 41Fahrtencat) und bin nach wie vor begeistert.

Bei den Multihulls sind m.E. die Spannbreiten bezügl. der Segeleigenschaften noch breiter gestreut als bei den handelsüblichen Monos. Da gibt es besegelte Badeplattformen (da rühren sicher auch einige schlechte Erfahrungen her), aber eben auch hin bis zum 40kn-Racer.

Viele Kats aus der Großserie gehen in den Chartermarkt und sind bereits ab Werk mit kastrierter Besegelung versehen – man will sich ja aus Haftungsgründen nicht angreifbar machen.

Nur soviel, weil das Thema ist eigentl. 1000x durchgekaut, aber weil ich jetzt doch unbedingt mein Senf dazu gebenmöchte :

Ja, Kats laufen hoch am Wind nicht die Höhe eines schwedischen Schärenkreuzers, na und?.....der kluge Katsegeler kompensiert dies durchhöhere Geschwindigkeit bei größerem Wendewinkel und ist damit auch regelmäßig schneller im Ziel ). Auf allen anderen Kurse ist ein Kat ohnehin schneller als ein vergleichbarer Mono (wir reden immer noch über werftgebaute Serienschiffe).

Die Qualitäten beim Ankern sind kaum zu übertreffen: kein Schwojen, kein Rollen, geringer Tiefgang für flache Buchten/Trockenfallen, Mega-Lebensraumauf und unter Deck.

2013 bin ich in Gegenrichtung bei der Überführung meines gebraucht gekauften 41-Fuß-Kats von Marseille nach Den Helder (NL) gesegelt…..2600 sm in 4 Wochen mit 3 Zwischenstops…..Speed zwischen 6 und 17 kn einschl. mega-langes Aufkreuzen entlang Portugal/Biskaya.

Guckst Du hier, eine kleine Impression:

https://www.youtube.com/watch?v=VjBQlptIsEQ

Der Vorbesitzer ist auf dem Atlantik noch flotter unterwegsgewesen, Windstärke, Wellenhöhe sind zu erahnen und guck mal wie relativ ruhig das Boot liegt:

https://www.youtube.com/watch?v=SHBIKf1wiNg

Gut, ich gebe zu, mein Kat hat schon einige wenige performance-Elemente: kompletter Epoxy-Sandwichbau, drehbarer Carbonmast und komplette Segelgardrobe inkl. 100 qm Code-Zero, 2 Gennaker, ein Top-Spi (105 qm Segelfläche am Wind, bis190qm raumschots bei 7,5t Gewicht).

Nach ein wenig Übung kann ich nun auch alles (!) einhand machen: vom präzisen manövieren mit 2 Motoren (Ab-/Anlegen, Schleusen) bis hin zu 16-18 ktn raumschots unter Segel, dabei stressfrei wie auf Schienen und unter Autopilot.

Ach ja, zum Schluß ein kleiner Multihull-Schwank aus vergangenen Jahren :

Wir lagen mit unseren Tris in Enkhuizen zum Start der „Rondje Ijsselmeer“. Windstärke draußen NW - gute 6.
Da lag auch ein Monohullsegler, derschon die ganze Zeit an seinem Segel nestelte. Er fragte was wir vor haben.
Antwort: Ijsselmmer rund, alle Kreuz-Kurse inkl. (Enkhuizen-Den Oever-Makkum - Stavoren- Enkhuizen).
Er sagte, er überlege noch, ob er quer rüber nach Lemmer segeln solle (Raumschots!).
Start war 10:00................ um 13.30 waren die Ersten wieder zurück.
Der Monohullsegler war immer noch da und guckte ziemlich verstört………
…..…… ca. 60 sm in 3,5 h, alle Kurse gefahren…..rechnet mal nach .

Geändert von Heaven Can Wait (29.12.2014 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2015, 10:36
Commander

Standard

Hallo Gemeinde,
es gibt ja hier einige Threats zu der Frage, was Fahrtensegeln so kostet. Ich habe mich deshalb entschlossen ordentlich Buch zu führen und veröffentliche meine monatlichen Kosten auf meinem Blog. Für den Januar 2015 ganz öffentlich, danach nur für registrierte Leser. Bin auf Eure Kommentare/Anregungen gespannt.

Gruß
Klaus

Geändert von Klaus52393 (05.02.2015 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen