|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Richtiger Propeller
Hallo zusammen !
Die neue Saison steht ja vor der Tür, da muss noch schnell der Propeller getauscht werden. Leider hab ich auf diesem Gebiet null Plan wenn ich ehrlich bin. Auf dem aktuellen Propeller hab ich mal folgendes abgelesen: 48 828 34 A45 23 J14x23P Mein Bootsmechaniker hat beim einwintern gemeint, wenn ich schneller Beschleunigung will, soll ich mal einen 21er nehmen. An Endgeschwindigkeit mach ich gerne einbusen Zum Boot: Searay 185 Sport Bowrider BJ: 2004 Mercury 4,3 Liter MPI V6 Wer kann mir weiterhelfen, nach was ich das genau suchen muss um einen passenden 21er zu bekommen ? Oder noch besser, hier im Forum gibs doch genug Leute die mit sowas handeln, wer kann mir den passenden 21er zum guten Kurs liefern ? Gruß Eisi |
#2
|
|||
|
|||
Bist Du den aktuellen Prop schon gefahren? Der scheint mir passend.
Mach Dir keinen Stress. Ein Wechsel ist auch einfach möglich, wenn das Boot schon im Wasser ist.
__________________
Beste Grüße John |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Da der aktuelle ein paar Schrammen hab und ich eh einen neuen drauf hätte, wäre ein Wechsel eben passend. So kamen wir auch auf das Thema mit meinem Mechaniker. Stress hab ich keinen |
#4
|
|||
|
|||
__________________
Beste Grüße John |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
|||
|
|||
Der passt auf den Alpha. Er wurde bei Gröver überholt und lackiert (Re liegt vor) und war bei mir ein Ersatzprop, der nie benötigt wurde.
__________________
Beste Grüße John |
#7
|
||||
|
||||
Eine kleinere Steigung des Prop. bedeutet aber auch eine höhere Enddrehzahl. Wie hoch dreht denn dein 23er bei Vollgas ?
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#8
|
||||
|
||||
Das kann ich Dir jetzt auswendig gar nicht genau sagen. Irgendwo knapp um 4000.
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn dein 23er nur 4000 dreht ist der zu groß.... Bei meinem Boot Bayliner 652 mit gleichem Motor wie du, dreht mein 21 Black Max (Alu) 4600 - 4700. Ich denke aber, dass dein Boot etwas leichter sein wird als meins.
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
|
#10
|
||||
|
||||
Also 4800 mach ich auf keinen Fall. Ich denke höstens an die 4400
|
#11
|
||||
|
||||
Hier kannst Du den Prop nach den unterschiedlichen Anforderungen leicht selbst berechnen und aussuchen:http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
__________________
Gruß Heinz, |
#12
|
||||
|
||||
Dann wäre der 21er eine Möglichkeit !!!
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Eisi,
wenn es Dir um bessere Beschleunigung zu Lasten von etwas Top Speed geht, würde ich Dir einen 4 Blatt Prop empfehlen oder als weitere Alternative einen High Five. Ich fahre auf meiner Sea Ray mit 4.3L und 190 PS verschiedene Props (Alu und Edelstahl, Drei und- Vierblatt). In jedem Fall sollten Deine Propeller so gewählt sein, dass Du bei Vollgas (WOT) möglichst an die zulässige Maximaldrehzahl ran kommst. Bei 4400 rpm bei Vollgas ist da noch Luft nach oben. Was für eine Übersetzung hat den Dein Antrieb, 1.84:1, bzw. 1.81:1 oder 1.62:1? Anbei ein Propellertest der Firma Gröver. Ist zwar nicht 1:1 übertragbar auf Dein Boot, gibt Dir aber gewisse Anhaltspunkte. Der Antrieb in dem Test hatte aber eine 1.62:1 Übersetzung. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (20.03.2014 um 16:57 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Ich würde auch einen 21er testen.
__________________
Viele Grüße Olli |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Übersetzung ? Gute Frage |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade, ich wäre gern auf dein Angebot eingegangen, aber leider reagierst Du nicht auf meine PM's obwohl Du online bist. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Eisi,
nachstehend meine Erfahrungen mit verschiedenen Props auf meinem Boot. Meine Sea Ray, Baujahr 1989 Motor: Mercruiser 4.3 L Vortec mit 190 PS, Baujahr 1997/98 Antrieb: Alpha One Gen.I Getriebeübersetzung: 1.84:1 wiegt leer (vollgetankt) 1.250 kg. Mit Anker und allem anderen Zeug komme ich auf 1.300 kg. Ich fahre auf dem Boot folgende Propeller und erreiche bei "Ententeich-Verhältnissen" mit 2 Personen an Bord (Gewicht beider Personen zusammen 150 kg) folgende GPS gestoppten Top Speeds: 3 Blatt Apollo 14 3/4 x 21 bei 4.700 rpm 78 km/h 4 Blatt Apollo 14 1/8 x 20 bei 4.700 rpm 73 km/h (aber bessere Beschleunigung) 4 Blatt Alpha 4 14 x 20 (Alu) bei 4.700 rpm 68 km/h (preiswerte Alternative) Damit bewegen sich alle 3 Propeller im WOT Bereich von 4.400 bis 4.800 rpm. Der Alpha 4 ist der einzige Aluprop, die beiden Apollo sind Edelstahl. Sehr gute Propeller sind auch der 3 Blatt Ballistic (für Top Speed) und der 4 Blatt Revolution (sehr gute Beschleunigung), beides Edelstahlprops. Für den Top Speed wird auch oft der Laser II gehandelt, der lief aber bei mir nicht so gut wie der Ballistic. Wenn es Dir u.a. um Top Speed geht, wäre für mich der Ballistic die erste Wahl. Ich habe mich letztendlich für die beiden Apollo Propeller und den Alpha 4 (Alu) aus folgenden Gründen entschieden. Die Apollo Propeller (3- und 4 Blatt) sind sehr gute Allrounder und preislich günstiger als Ballistic und Revolution und der Top Speed (ist für mich nicht so wichtig) des Apollo 3 Blatt war nur 3 km/h weniger als beim Ballistic. Der Alpha 4 (Aluprop), hat zwar auf dem Papier die schlechtesten Werte, was aber im praktischen Fahrbetrieb nicht so deutlich wird. Er beschleunigt ebenfalls sehr gut und ein weiterer Vorteil gegenüber all den anderen Props ist, er läuft am ruhigsten und giert am wenigsten. Die ermittelten Werte und Fahreigenschaften beziehen sich natürlich nur auf mein Boot und sind daher nicht repräsentativ bzw. 1:1 auf andere Boote übertragbar, vermitteln Dir aber eine gewisse Grundtendenz. Vielleicht helfen Dir diese Angaben ja etwas bei der Suche nach dem passenden Propeller für Dein Boot. Gruß Alexander
|
#18
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass man beim 3er mit einer 21er Steigung am Besten fährt.
__________________
Viele Grüße Olli |
#19
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich verkaufe einen Apollo Edelstahl 4 Blatt Prop, 14x22.(RH993206) Nagelneu, mit Volvo SX Hub Kit. Weit unter Neupreis. (Passt gar nicht auf mein Boot, leider.) Gruß |
#20
|
|||
|
|||
Hab auch einen 4, 3 lx. Mercruiser.
Ein 3 Blatt Prop. mit 21 Steigung ist meiner Meinung am Besten. Muss aber jeder selber wissen super Beschleunigen oder höhere Endgeschwindigkeit. Tendierst Du zu Alu oder Edelstahl ?
__________________
Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#21
|
|||
|
|||
Mach das einfach so , erstmal die Enddrehzahl bei normaler Beladung feststellen . Bei gleichen Prop. macht ein Zoll Steigung ca 200 Um aus .
Wenn du kein Ersatz Prop. hast würde ich mir an deine Stelle einen gebrauchten Edelstahl Prop. mit einer 21 Steigung kaufen , damit macht's du kein Fehler . Gute gebrauchte liegen so ca bei 200 bis 300 Euro , ein guten 21 er kann man auch fast immer für das gleiche Geld verkaufen. |
Themen-Optionen | |
|
|