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  #1  
Alt 20.11.2005, 23:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard 100 km/h Zulassung: Neue Bestimmungen?

100 km/h Zulassung: Neue Bestimmungen, seit heuer.

lt. Unserem TÜV: keine TÜV Vorführung mehr erforderlich!, (aber dann eigenes Risiko in Hinsicht darauf, das alle geforderten Punkte erfüllt sind.) Also nur Vorfahren bei der Zulassungsstelle.
Erweiterung der möglichen Anhängelast, wenn ein Schlingerdämpfer montiert ist.
(Leergewicht Kfz x 1,1 bei Trailer; x 1,2 bei Schlingerdämpfer)
Ist im Internet aber noch nicht zu finden, überall noch der alte Stand.
Der arme TÜVler war ziemlich im Stress, als ich mal spät abends dort war, darum hab ich nicht weiter nach Unterlagen gefragt.
Kann das jemand bestätigen? Weis jemand, wo der neue Stand schon veröffentlicht ist??
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Grüße von Herbert
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  #2  
Alt 20.11.2005, 23:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hier: Teilweise was gefunden:
http://www.dethleffs.de/2006/de/news..._100_22_10.php
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 21.11.2005, 09:01
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
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Hier ist der gesamte Text abgebildet.

http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/text62.3.htm


Gruß Jan
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  #4  
Alt 21.11.2005, 11:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=100kmhrechner

damit sich keiner verrechnet ...
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #5  
Alt 21.11.2005, 12:41
zwazl zwazl ist offline
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@Stingray:

weisst du vielleicht ob ich beim Landshuter TÜV eine Chance auf Eintragung habe, auch OHNE Stossdämpfer am Trailer?
(Boot wiegt 2 to, Zugfahrzeug darf 3,5to ziehen, Leergewicht hab ich jetzt nicht parat.)
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-zwazl
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  #6  
Alt 21.11.2005, 13:39
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von zwazl
@Stingray:

weisst du vielleicht ob ich beim Landshuter TÜV eine Chance auf Eintragung habe, auch OHNE Stossdämpfer am Trailer?
(Boot wiegt 2 to, Zugfahrzeug darf 3,5to ziehen, Leergewicht hab ich jetzt nicht parat.)
Stoßdämpfer sind verbindlich vorgeschrieben.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 21.11.2005, 14:07
zwazl zwazl ist offline
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Danke für die Auskunft.

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-zwazl
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  #8  
Alt 21.11.2005, 14:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
zwazl
-............ auch OHNE Stossdämpfer am Trailer?
Wie du aus den Bestimmungen siehst, keine Möglichkeit ohne Stoßdämpfer!
Aber wo siehst du das Problem?? Hast an der Achse keine Stoßdämpferaufnahme?

Dann nachrüsten! In der Regel wird ein Halter angeschweißt, da wo der Schwingarm aus dem Achsrohr rauskommt; (dazu gibt es eine technische Erklärung vom Achsenhersteller, die man dem TÜV zeigen kann) am Rahmen wird die andere Aufnahme verschraubt für die Stoßdämpfer (schweißen oder loch bohren am Rahmen nicht so gut!) Div. Trailerhersteller haben komplette Nachrüstsätze.

Ev. Gibst mal deine Daten, Trailer, Achsenhersteller bekannt!
Wenn man ordentliche Unterlagen parat hat, dann ist der Leiter beim Landshuter TÜV sehr hilfsbereit!
Wenn Fragen: meld dich per PN! (TÜV Landshut dürfte wohl nur für uns beinahe Nachbarn interessant sein)
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 21.11.2005, 17:39
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Kermit Kermit ist offline
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Wie sieht es mit gewerblichen Transporten aus. (Werkverkehr)??

Sprinter, 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht.
Leergewicht 2,1 to
Anhängelast 2,8 to, gebremst

Der Anhänger hat 2 to. und hat Stoßdämpfer.

Es besteht aber wohl Fahrtenschreiberpflicht (ist vorhanden)

Gruß aus Hannover

Stefan

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  #10  
Alt 21.11.2005, 17:59
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Zitat:
Zitat von Kermit
Wie sieht es mit gewerblichen Transporten aus. (Werkverkehr)??

Sprinter, 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht.
Leergewicht 2,1 to
Anhängelast 2,8 to, gebremst

Der Anhänger hat 2 to. und hat Stoßdämpfer.

Es besteht aber wohl Fahrtenschreiberpflicht (ist vorhanden)

Gruß aus Hannover

Stefan

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M.E. differenziert die Verordnung nicht zwischen privat/gewerblich. Fahrtenschreiberpflicht hat ja auch keinen Einfluss auf Geschwindigkeitsbegrenzung, oder? Gib' Deine Parameter mal in meinen Rechner ein, ob das mit dem Anhänger klappt. Müsste aber meines Erachtens.
Die Stoßdämpfer müssen übrigens hydraulisch sein (gibts andere???).
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Andreas
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  #11  
Alt 21.11.2005, 18:31
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Hallo Andreas,

ich glaube Du hast in Deiner Formel vergessen das hier zu berücksichtigen:
"...das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers <= X mal Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dabei gelten folgende Bedingungen: ..."

Gruß
Norman
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  #12  
Alt 21.11.2005, 20:39
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Zitat:
Zitat von Seestern
Die Stoßdämpfer müssen übrigens hydraulisch sein (gibts andere???).
yep, ich welche mit vorgespannten Gummielementen.

an meinem Radl. kleiner Scherz.
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-zwazl
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  #13  
Alt 22.11.2005, 08:56
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Hallo Andreas,

Das Ergebnis: 2310 kg gebremst sonstige (z.B. Bootstrailer)
Der Anhänger hat Oeldruckstoßdämpfer.

Gruß aus Hannover

Stefan

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  #14  
Alt 22.11.2005, 09:44
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Zitat:
Zitat von blaue-elise
Hallo Andreas,

ich glaube Du hast in Deiner Formel vergessen das hier zu berücksichtigen:
"...das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers <= X mal Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dabei gelten folgende Bedingungen: ..."

Gruß
Norman
Oh?
Die verwendeten Formeln:
Code:
  document.kmh.kmhungebremst.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value * 0.3 ), document.kmh.ungebremst.value ) );
  document.kmh.kmhww.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value * 0.8 ), document.kmh.gebremst.value ) );
  document.kmh.kmhwwsd.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value ), document.kmh.gebremst.value ) );
  document.kmh.kmhsonst.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value * 1.1 ), document.kmh.gebremst.value ) );
  document.kmh.kmhsonstsd.value = Math.min( document.kmh.zulgg.value, Math.min( Math.round( document.kmh.leer.value * 1.2 ), document.kmh.gebremst.value ) );

mit:
zulgg = zul. Gesamtgewicht
leer = Leergewicht Zugmaschine
ungebremst = zul. Anhängelast für ungebremste Anhänger
gebremst = zul. AHL für gebremste Anhänger

kmhungebremst = Ergebnis für ungebremste
kmhww = für Wohnwagen
kmhwwsd = für Wohnwagen mit Schlingerdämpfer
kmhsonst = für sonstige
kmhsonstsd = für sonstige mit Schlingerdämpfer
Ich berechne also das Höchstgewicht des Anhängers als Minimum von zulässigem Gesamtgewicht, zulässiger Anhängelast und Zugfahrzeugleergewicht * Faktor. Das deckt sich m.E. mit den Vorschriften. Mit welchen Werten hast Du ein unplausibles Ergebnis erzielt?

Die Ergebnisse des Rechners sind natürlich als einzutragende Gesamtmasse, nicht als tatsächliches Gewicht zu interpretieren.
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Andreas
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  #15  
Alt 22.11.2005, 10:07
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Hallo Andreas,

laut dem Link von Jan http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/text62.3.htm
ist die Grundvoraussetzung, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers <= x mal Leergewicht des Zugfahrzeugs ist. (Wobei x maximal 1,1 ist).
Wenn ich 1.600 Kg Zugfahrzeugleergewicht und 1.900 Kg zulässige Anhängelast gebremst eingebe, kommt bei 100 km/h gebremst, sonstige mit Schlingerdämpfer 1.900 kg heraus.
Das steht aber dem maximalen Gewicht von 1.600 (Leergewicht Zugfahrzeug) x 1,1 =1.760 Kg entgegen.

Gruß
Norman

Edit:
Habe eben erst Punkt 1.d gelesen. Damit erhöht sich der Faktor ja sogar auf 1,2.
Demnach gilt das mit den 1.900 Kg also doch. Allerdings nur mit Schlingerdämpfer und den entsprechenden Reifen.

Sorry, Andreas. Du hattest Recht. Aber jetzt habe ich es wenigstens verstanden.
Nur schade, dass ich einen Schlingerdämpfer und 4 neue Reifen bräuchte.
Prima, Dein Rechner!
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