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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2014, 22:31
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Fletchman Fletchman ist offline
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Standard Kaltstart Holly Vergaser

Hallo nochmal,
leider hatte ich zu meiner Frage noch keine Antwort bekommen, daher hier nochmal.
Wie und wo schalte ich den Kaltstarter bei dem Holley Vergaser 2 BBL, mit Elektro-Choke ?
Soll beim Kaltstart die obere Klappe schließen ? Dann wird ja 3 mal mit dem Gashebel gepumpt um Kraftstoff einzuspritzen.
Mein 3.0 SX VP startet schlecht, wenn er kalt ist, beim Starten schließt die obere Klappe nicht, weiterhin spritzt nur aus der linken Düse Kraftstoff ein.

WIe wird der Kaltstarter geschaltet und muß aus beiden Düsen, beim Kaltstart, Kraftstoff einspritzen ?

Freue mich über ein paar Antworten.
Gruß
Torsten
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Geändert von Fletchman (20.03.2014 um 22:41 Uhr)
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  #2  
Alt 21.03.2014, 06:17
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Hallo,

ich kenne den Holley nicht vom Aufbau, kann alles also nur allgemein beschreiben.

Bei mir kommt beim Pumpen der Sprit auch nur aus einer Düse, man hat ja auch nur eine Beschleunigerpumpe.

Die Chokeklappe muß beim Kaltstart zu sein, bis auf einen definierten Spalt von 1-2 mm.

Schau mal, ob Du für den Holley irgendwo eine Bedienungsanleitung findest.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 21.03.2014, 09:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich kenne den Holley nicht vom Aufbau, kann alles also nur allgemein beschreiben.

Bei mir kommt beim Pumpen der Sprit auch nur aus einer Düse, man hat ja auch nur eine Beschleunigerpumpe.

Die Chokeklappe muß beim Kaltstart zu sein, bis auf einen definierten Spalt von 1-2 mm.

Schau mal, ob Du für den Holley irgendwo eine Bedienungsanleitung findest.


Gruß Alex
Zwar habe ich einen anderen Holley, aber bei meinem muss die Beschleunigerpumpe in beide Venturirohre einspritzen.
Die Chokeklappe muss in der Tat beim Kaltstart fast geschlossen sein.
Entweder klemmt hier etwas, oder der Choke ist falsch eingestellt, oder die Bimetallfeder ist nicht richtig im Klappengestänge eingehängt.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 21.03.2014, 10:38
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Fletchman Fletchman ist offline
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Moin moin,
bei meinem Vergaser spritz der Sprit nur in die linke Venturiröhre, in die rechte kommt kein Sprit, wird dann wohl verstopft sein, werde ich dann versuchen zu reinigen.
Wird die Chokeklappe über eine Bimetallfeder gesteuert ? Wenn der Motor kalt ist, geht die Chokeklappe von alleine zu, sobald der Motor wärmer wird, geht die Chokeklappe von alleine auf ? Es geht ein Kabel ins Gehäuse eines raus an den Motorblock.
Ich hätte gedacht, das die Chokeklappe irgendwie geschaltet wird.
Gruß
Torsten
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  #5  
Alt 21.03.2014, 10:53
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Hallo,

die Chokeklappe wird elektrisch beheizt, von dem Moment an wo die Zündung eingeschaltet wird. Wenn man lange vor dem Starten die Zündung einschaltet, kann es passieren, dass die Chokeklappe schon geöffnet ist.

Gruß

Dietmar
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  #6  
Alt 21.03.2014, 11:11
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
Moin moin,
bei meinem Vergaser spritz der Sprit nur in die linke Venturiröhre, in die rechte kommt kein Sprit, wird dann wohl verstopft sein, werde ich dann versuchen zu reinigen.
Wird die Chokeklappe über eine Bimetallfeder gesteuert ? Wenn der Motor kalt ist, geht die Chokeklappe von alleine zu, sobald der Motor wärmer wird, geht die Chokeklappe von alleine auf ? Es geht ein Kabel ins Gehäuse eines raus an den Motorblock.
Ich hätte gedacht, das die Chokeklappe irgendwie geschaltet wird.
Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

Deine Fragen deuten darauf hin, dass Du nicht sehr viel über die Technik der Motoren weißt.
Das ist nicht verwerflich, aber bevor Du anfängst wild rumzuschrauben solltest Du entweder einen kompetenten Mechaniker ran lassen, oder vorher gründlich lesen wie es geht (vor dem Selbermachen).
Das Selbermachen ist auch nur empfehlenswert, wenn man zumindest grundsätzlich über Erfahrung im Selbermachen verfügt und sich nicht die speziellen Details der Marinemotoren aneignen muss.

Ohne Fachissen und praktische Erfahrung kann auch das Forum Dich nicht vor (manchmal folgeschweren) Fehlren schützen.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 21.03.2014, 11:12
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Fletchman Fletchman ist offline
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Ah ja,
also erst kurz vor dem starten die Zündung einschalten, Klappe schaltet über die Zündung.
Leider bewegt sich die Chokeklappe garnicht, dann bekommt das Teil wohl keinen Strom von der Zündung.
Dann weiß ich wo ich suchen muß.

Gruß Torsten
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  #8  
Alt 21.03.2014, 11:16
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Entweder ist das Bimetall kaputt oder die Spannungsversorgung nicht gegeben.

ich dachte bei mir, dass das Bimetall kaputt ist und hab die Klappe deshalb offen festgebunden.
Jetzt hab ich festgestellt, das es die Versorgungspannung ist.

Je nahc dem was für ein Baujahr ist die Spanung entweder die Zündspannung oder direkt von der Lichtmashcine abgegriffen (wie ich heute erfahren musste).

Ich hab die Zündspannung verwendet und es damit versucht. Folge: Der Motor sprang gar nicht mehr an.

ich muss jetzt erst mal in meinem Reparaturhandbuch schauen, woher das bimetall seine Spannung bekommt.
Entweder ist bei mir nur irgendwo ein Stecker runter oder ich hab ein anderes Problem (eventuell auch Lichtmashcine eine defekt, da bei manchen es direkt von dort abgenommen wurde).

aber iwe gesagt ich muss erst mal den Wire-Plan raussuchen für meins.
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  #9  
Alt 21.03.2014, 11:17
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Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
Ah ja,
also erst kurz vor dem starten die Zündung einschalten, Klappe schaltet über die Zündung.
Leider bewegt sich die Chokeklappe garnicht, dann bekommt das Teil wohl keinen Strom von der Zündung.
Dann weiß ich wo ich suchen muß.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

die Chokeklappe ist nicht "geschaltet" und bewegt sich beim Einschalten der Zündung zunächst auch nicht.
Das Einschalten der Zündung gibt den Strom zum Bimetall frei, das dann im Laufe mehrerer Minuten die Chokeklappe langsam öffnet und geöffnet hält.
Wenn Du die Zündung minuten vor dem Startvorgang einschaltest, dann ist die Chokeklappe beim Starten bereits geöffnet und wirkt nicht mehr.
Darum sollte man die Zündung beim Kaltstart nur zum Starten einschalten.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 21.03.2014, 14:00
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zwar habe ich einen anderen Holley, aber bei meinem muss die Beschleunigerpumpe in beide Venturirohre einspritzen.

Gruß

Götz

Moin Götz,

beim 2BBL soll der in beide Rohre einspritzen

Bin mir jetzt noch nicht mal mehr beim 4BBL Weber sicher, wenn Du das sagst.
Da kam aber bei mir definitiv nur ein Spritzer, der Vergaser ist blitzeblank und der Motor beschleunigt 1A.
Die Zylinderbänke teilen sich den zusätzlichen Saft doch so oder so.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 21.03.2014, 14:10
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Darum sollte man die Zündung beim Kaltstart nur zum Starten einschalten.

Gruß

Götz

Ich lass die Zündung auch während des Motorlaufs an



Gruß Alex
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  #12  
Alt 21.03.2014, 14:49
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Entweder ist das Bimetall kaputt oder die Spannungsversorgung nicht gegeben.

ich dachte bei mir, dass das Bimetall kaputt ist und hab die Klappe deshalb offen festgebunden.
Jetzt hab ich festgestellt, das es die Versorgungspannung ist.

Je nahc dem was für ein Baujahr ist die Spanung entweder die Zündspannung oder direkt von der Lichtmashcine abgegriffen (wie ich heute erfahren musste).

Ich hab die Zündspannung verwendet und es damit versucht. Folge: Der Motor sprang gar nicht mehr an.

ich muss jetzt erst mal in meinem Reparaturhandbuch schauen, woher das bimetall seine Spannung bekommt.
Entweder ist bei mir nur irgendwo ein Stecker runter oder ich hab ein anderes Problem (eventuell auch Lichtmashcine eine defekt, da bei manchen es direkt von dort abgenommen wurde).

aber iwe gesagt ich muss erst mal den Wire-Plan raussuchen für meins.
ich hab jetzt mal einen Kabelplan herausgesucht indem mein Motor ist.

Also wenn bei dir das Kabel am Chooke auch Lila/Gelb ist dann kommt es direkt von einer gesonderten Klemme dder Lichtmaschine.

Ich werde nächste woche mal schauen ob bei mir dieses Kabel noch an der Lichtmaschiene angeschlossen ist, da ja bei mir keine Spannung ankommt.

hier der Auschnitt aus dem Plan:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	210
Größe:	65,8 KB
ID:	523417

und hier die Seite mit einigen Kabelplänen

http://www.boatfix.com/merc/techbk/96/96hgd4.pdf
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  #13  
Alt 21.03.2014, 15:09
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Moin Götz,

beim 2BBL soll der in beide Rohre einspritzen

Bin mir jetzt noch nicht mal mehr beim 4BBL Weber sicher, wenn Du das sagst.
Da kam aber bei mir definitiv nur ein Spritzer, der Vergaser ist blitzeblank und der Motor beschleunigt 1A.
Die Zylinderbänke teilen sich den zusätzlichen Saft doch so oder so.


Gruß Alex
Beim 4BBL Vergaser versorgt jede Seite der Ansaugbrücke 4 Zylinder (je zwei der rechten Bank und zwei der linken).
Wenn die Beschleunigerpumpe nur auf einer Seite einspritzt, dann bekommen 4 Zylinder davon nichts.
Bei meinem Holley gibt es zwar nur einen "Squirter", der hat aber zwei Bohrungen, für jede Seite der Brücke einen.
Bei manchen Vergasern wird sogar auch in die Venturirohre der zweiten Stufe eingespritzt, die haben dann aber zwei Beschleunigerpumpen.
Soweit ich weiß, ist das aber nur bei Vergasern mit rein mechanischer Öffnung der zweiten Stufe der Fall.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 21.03.2014, 15:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Jau, ........ Du hast recht !!!

Der TE hat natürlich einen 2BBL, da muß das nicht sein.

Jetzt gehe ich noch mal in den Keller, und blase mal durch meinen 1409er.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 21.03.2014, 17:27
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Danke für Eure Tipps.
Habe die Doppeldüsen rausgeschraubt und sauber gemacht, die rechte war verstopft.
Der Kunststoffdeckel mit der Bimetallfeder muß dem entsprechend eingestellt / gedreht werden, dann funktioniert es wieder. Habe 12 v angeschlossen und die Klappe öffnete sich langsam. Muß ich nach dem Vergasereinbau aber noch an die Lichtmaschine anschliesen, mit dem lila Kabel.
Dann sollte der Motor wieder gut anspringen und ich habe wieder was dazu gelernt.

Gruß
Torsten
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