|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenbordermontage
Hi!
Ich fahre ein Rib mit einem 50PS 4T-Merc Bigfoot. Mein Problem ist, dass der Motor bei Volllast Wasser ins Bootsinnere befördert und zwar ziemlich genau in der Mitte des Motors. Ich könnte zwar den Motor höher hängen, aber ist das sinnvoll? Ich hänge mal 2 Bilder vom Motor-Kavitationsplatte-Kiel an Mich würde eure Meinung interessieren.
|
||||
|
||||
Das Wasser fördert die Antisplashplatte nach oben,
da der Motor zu tief sitzt. Eine höhere Montage ist richtig, wichtig und gut.
|
||||
|
||||
...
um wieviel cm höher wäre deiner Meinung nach optimal?
|
|||
|
|||
So hoch das bei vollgas und getrimmten Motor die antikavitationsplatte über der wasserlinie ist. Denke ca 3 bis 4 cm.
|
|
||||
|
||||
Konservativ und mit Alupropeller gefahren sollte die Antiventilationsplatte
(Das ist die untere Platte) in waagerechter Stellung etwa auf Höhe Bootsboden sein. Spritzt dann hinten etwas, muß getestet werden, ob ein Loch höher oder tiefer die bessere Wahl ist.
|
||||
|
||||
Hi!
Es hat mir jemand ein Bild vom gleichen Boot mit ähnlicher Motorisierung geschickt. Im Vergleich ist mein Motor deutlich zu tief. Rätsel gelöst!!! DANKE
|