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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.03.2014, 12:44
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
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521 Danke in 215 Beiträgen
Standard Berlin-Mitte: Tankschiff rammt Schleuse an der Spree ...

Berlin-Mitte: Tankschiff rammt Schleuse an der Spree ...

http://www.morgenpost.de/berlin/poli...der-Spree.html
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  #2  
Alt 22.03.2014, 12:57
Fitan Fitan ist offline
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41 Danke in 26 Beiträgen
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Dann bleibt ja mal abzuwarten was kaputt ist und welche Folgen das ( vielleicht nur für die Sportschifffahrt?) hat.
__________________
Gruß
Andreas
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  #3  
Alt 22.03.2014, 13:18
Spreegurke Spreegurke ist offline
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77 Danke in 21 Beiträgen
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Oha, nicht gut.
Erinnert mich an Hamburg, als eine Barkasse in der Schleuse nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten konnte.
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  #4  
Alt 22.03.2014, 14:47
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
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Ist vor dem Schleusentor nicht noch ein Stahlseil quer gespannt, dass sollte doch eigentlich solche Auffahrunfälle verhindern oder zumindest mindern.
__________________
Viele Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 22.03.2014, 16:02
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Deshalb niemals vor so einem großen Pott in die Schleuse einfahren. Niemals.
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  #6  
Alt 22.03.2014, 16:09
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
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Das Stahlseil ist nur bei der Talschleusung vor dem vorderen Schleusentor
__________________
gruß peter
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  #7  
Alt 22.03.2014, 16:14
samanthaa samanthaa ist offline
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Standard Die Südkammer

Ist auf Monate außer Betrieb. So der Tagesspiegel heute.
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  #8  
Alt 22.03.2014, 17:25
Quax Quax ist offline
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273 Danke in 107 Beiträgen
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Wenn ich das im Tagesspiegel richtig gelesen habe, ist das Schiff von außen gegen das Schleusentor gefahren...
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  #9  
Alt 23.03.2014, 16:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
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Der Tanker ist im Oberwasser gegen das Obertor der Südkammer gefahren, er liegt dort immer noch. Folglich hätte das Fangseil am Untertor nichts genutzt. Morgen (Montag) soll die Schleuse genau untersucht werden. Dann wird sich zeigen, wie stark das Tor wirklich beschädigt ist. Vielleicht sieht es ja schlimmer aus als es ist. Bisher heißt es, dass die Kammer für mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen wird. Der Reederverband will daher einen Notfahrplan aufstellen, um den Verkehr durch die Schleuse zu reduzieren.

Ob das nun für die Sportboote wirklich zu erheblich längeren Wartezeiten führt, wird sich zeigen. Das muss ja nicht zwangsläufig der Fall sein, wenn die Nordkammer ständig am Schleusen ist.

Matthias
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  #10  
Alt 23.03.2014, 16:34
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Soweit das auf den Bildern zu erkennen ist, hat er den Torsteg runtergeschubst.

Sieht erst mal dramatisch aus.

Möglich, das Tor selbst hat gar nicht viel oder gar nichts abbekommen.

Mir hat auch mal einer den Torsteg zerdengelt, weiter war aber nichts passiert.
__________________
Gruss
Robert
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  #11  
Alt 23.03.2014, 22:31
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Soweit das auf den Bildern zu erkennen ist, hat er den Torsteg runtergeschubst.

Sieht erst mal dramatisch aus.

Möglich, das Tor selbst hat gar nicht viel oder gar nichts abbekommen.

Mir hat auch mal einer den Torsteg zerdengelt, weiter war aber nichts passiert.
Na, dann schau Dir mal den Beitrag in der gestrigen Abendschau an.
Ich glaube nicht, dass ein wenig Ausbeulen da reichen wird...


Gruß, Mike
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
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  #12  
Alt 24.03.2014, 07:54
atlas atlas ist offline
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Moin Moin, die WSV hat für solche Fälle überhaupt nicht vorgesorgtN Keine Reserve Tore.
Vor Hundert Jahren hatte man das gemacht! Jetzt bleiben die
Touristen länger in Berlin und die FGS werden ob der Aussprache über
Funk noch heftiger werden. Alles sehr "Traurig". So eine Havarie
kann mit Standgas passieren!
Allzeit Gute Fahrt
Rolf aus Duisburg Ruhrort
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  #13  
Alt 24.03.2014, 08:24
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Nille72 Nille72 ist offline
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Warum dauert es eigentlich mehrere Monate so ein Stahltor zu bauen und einzubauen? So groß sind die Teile ja nun auch nicht. Im Rahmen eines Notfalles muss es doch einen Stahlbauer geben der so ein Tor in zwei bis vier Wochen bauen kann?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #14  
Alt 24.03.2014, 08:34
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Na, dann schau Dir mal den Beitrag in der gestrigen Abendschau an.
Ich glaube nicht, dass ein wenig Ausbeulen da reichen wird...


Gruß, Mike
Aha, aus der Perspektive sieht man dann schon, das er ganz schön eingeschlagen ist.
Das wird dann doch aufwendiger.
__________________
Gruss
Robert
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  #15  
Alt 24.03.2014, 08:37
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Warum dauert es eigentlich mehrere Monate so ein Stahltor zu bauen und einzubauen? So groß sind die Teile ja nun auch nicht. Im Rahmen eines Notfalles muss es doch einen Stahlbauer geben der so ein Tor in zwei bis vier Wochen bauen kann?
Ausschreiberverfahren ...., Rechtshilfe ...., Urlaubszeit ....,

da der Deutsche für alles und jeden einen Stempel braucht ist es lang her mit "wir machen mal schnell"
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #16  
Alt 24.03.2014, 08:45
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
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Soweit ich mich erinnere (meine Zeit in der ich mit Kommunen in Sachsen Anhalt zu tun hatte ist schon 20 Jahre her) gibt es doch die Möglichkeit Notfall-Reparaturen ohne Ausschreibung zu vergeben. Ist das nicht mehr so?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #17  
Alt 24.03.2014, 12:31
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Erposs Erposs ist offline
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Mag sein, der Berliner Senat bekommt aber so gut wie nix auf die Reihe.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #18  
Alt 24.03.2014, 12:38
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Hier wird wohl die Reparatur durch die Versicherung bezahlt.

Also nix Ausschreibungsverfahren.

Jetzt gilt es einen fähigen Stahlbaubetrieb zu finden, der mal eben schnell das Tor repariert.

Das geht halt auch nicht so schnell.

Thema Ersatztore.

Da fast jede Schleuse anders ist, müsste für jede Schleuse ein kompletter Satz Tore vorgehalten werden.

Das ist unmöglich.

Es wird schon lange versucht auf Gleichteile umzustellen, aber das gelingt kaum.
__________________
Gruss
Robert
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  #19  
Alt 24.03.2014, 13:00
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Nille72 Nille72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Mag sein, der Berliner Senat bekommt aber so gut wie nix auf die Reihe.
Stimmt, da war ja noch irgendwas mit Flughafen oder so....
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #20  
Alt 24.03.2014, 16:50
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Superpapa Superpapa ist offline
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Naja, die erste Frage ist, ob die Versicherung zahlungspflichig ist.
Auf dem Wasser ist das nicht immer so. Die greift nur im Haftpflichtfall, wenn der Skipper was falsch gemacht hat. "Ich habe vor 10 Minuten die Schaltung kontrolliert, da war der Splint fest" - keine Zahlungspflicht, da Wasserfahrzeuge keiner Gefährdungshaftung unterliegen.
Geschätzte 5-10 Tonnen Stahlblech nach Vorlage neu anzufertigen, schweißen, korrosionsschützen sollte in 4 Wochen machbar sein. Wenn Zeichnungen vorliegen noch schneller!
Da fehlt eindeutig der Wille.
Wenn der Zahler klar ist geht das sofort los. Das alte Tor hätte schon raus sein können....
Wenn nicht: 1000 Gutachten, Gegengutachten, Rechtsstreitigkeiten - dann können Wetten abgeschlossen werden ob der Flughafen vor der Schleuse fertig wird.
Gruß
Michael
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  #21  
Alt 24.03.2014, 19:21
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Geschätzte 5-10 Tonnen Stahlblech nach Vorlage neu anzufertigen, schweißen, korrosionsschützen sollte in 4 Wochen machbar sein. Wenn Zeichnungen vorliegen noch schneller!
Da fehlt eindeutig der Wille.
Soso, da fehlt der Wille ... Du scheinst irgendwie für alles Experte zu sein, was?
Wie willst du denn die Betriebe überreden, ihre Aufträge liegenzulassen, Strafen in Kauf zu nehmen für Nichteinhaltung ihrer Verträge und stattdessen mal eben ein Tor zu bauen?
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  #22  
Alt 24.03.2014, 20:00
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
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Macht euch mal keine "Sorgen", dass die Reperatur zu schnell geht.
Heute beim Vorbeifahren bestand noch der Status Quo...Schiff steht unverändert direkt vor dem Tor und niemand war weit und breit zu sehen.
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  #23  
Alt 24.03.2014, 20:20
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wie willst du denn die Betriebe überreden, ihre Aufträge liegenzulassen, Strafen in Kauf zu nehmen für Nichteinhaltung ihrer Verträge und stattdessen mal eben ein Tor zu bauen?
Sorry, aber das ist in der Tat eine Frage von "wollen".....der volkswirtschaftliche Schaden der durch ein Ausfallen einer Schleuse täglich entsteht ist immens. Wenn man (also das verantwortliche WSA) das neue Tor nicht über den Preis sondern über die Lieferzeit einkauft und das Tor in verschiedenen Stahlbaubetrieben anfragt ist das sicher möglich. Im Werft- und Offshorestahlbau gibt es genug Kapazität um so etwas "sofort" anzugehen. Grad gestern erst wieder einen Bericht gesehen, dass in BHV die ganze Fundamentfertigung für die Offshore Windkraftanlagen auf Kurzarbeit läuft.

Die würden sich sicher freuen und die Leute aus der staatlich finanzierten Kurzarbeit wieder ins Werk holen. Da werden dann auch keine Strafen zu zahlen.

Transport auf dem Wasserweg via Weser und MLK...alles einfach wenn man wirklich will. Am Ende ist für die Volkswirtschaft in D grad egal ob das Tor 20% teurer als beim dem billigsten Anbieter wird, wichtig ist das es schnell wieder läuft...egal wie.

Leider wird in D aber heute nichts mehr einfach angepackt und losgelegt sondern es kommt erstmal ein schlauer Master of Irgendwas direkt von der Eliteuni um die Ecke um einem ganzen Projektteam zu erklären was alles nicht geht.

Wenn beim privaten Kraftwerk XY die Entladung für die Kraftwerkskohle morgen verreckt und ein 10 t Bauteil am Kran erneuert werden muss., dann ist übermorgen das Teil bestellt und in drei Wochen vor Ort.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #24  
Alt 24.03.2014, 20:27
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QuickNick QuickNick ist offline
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Ort: bin balina, bleib balina
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Boot: Crownline 270 BR
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Erste Schätzungen sprechen von 6 Monaten.

http://mobil.morgenpost.de/berlin-ak...cid=Startseite

Die Saison ist gelaufen...
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
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  #25  
Alt 24.03.2014, 20:49
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sicher, Nils, für ein besch...eidenes Schleusentor werden die sofort die Kurzarbeit beenden
Sag denen, dass du für jede Schleuse in D ein Reservetor haben willst, dann denken die drüber nach. Falls du es übersehen haben solltest - die Zeiten, wo das volkseigene Ministerium für Schleusentore das Stahlbaukombinat "Stahl³" einfach anweisen konnte, sind vorbei. Und die Zeiten, wo Personal nutz- und arbeitslos in den Werkstätten seine Zeit abgesessen hat, sind auch seit 25 Jahren vorbei.

Übrigens, mal als Vergleich ... Flohr-Otis hat vorletztes Jahr für die Nachfertigung einer Aufzug-Außentür mit Zarge drei Monate gebraucht.
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